PC-Kaufberatung

Edu

Gelöscht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
5.460
Reaktionspunkte
0
PC-Kaufberatung [Juli/August 08]

[Stand Juli/August 08]

System für 600€:
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo e7200 90€
  • Prozessorkühler: Scythe Ninja 29€
  • Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3L 79€
  • Ram: Kingston Value Ram 2x2 GB DDR2-800 72€
  • Grafikkarte: Ati 4850 136€
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 54€
  • Netzteil: Enermax Liberty 400W 69€
  • Festplatte: Samsung 400Gb 54€
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S183L 39€

622€


System für 1000€:
  • Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9300 219€
  • Prozessorkühler: Scythe Mugen 39€
  • Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P 129€
  • Ram: Kingston Value Ram 2x2 GB DDR2-800 72€
  • Grafikkarte: Ati 4870 214€
  • Gehäuse: Enermax Big Chakra 129€
  • Gehäuselüfter: Papst 4412F 120mm 15€
  • Netzteil: OCZ GameXStream 600W 99€
  • Festplatte: Seagate 500Gb 57€
  • DVD-Brenner: Samsung SH-S183L 39€

1012€

Edit von ich98: Diese Kaufberatung ist veraltet. Edu ist es nicht mehr möglich sie zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi Arbeit! :hoch: Schön Übersichtlich, kompetent und auch für Neulinge zu verstehen.
Damit werden jetzt wohl einige Kaufberatungs-Threads überflüssig.
 
Ich würde mal sagen, dass dieser Thread schon mehr als überfällig ist. So oft wie nach Hilfe wegen neuen Rechnern gebeten wird. Gut wäre natürlich, wenn man die drei PC's up-to-date halten und mit einem Datum versehen würde. So sieht man auf den ersten Blick, wie aktuell die Konfigurationen sind.
 
steve_82 schrieb:
Gut wäre natürlich, wenn man die drei PC's up-to-date halten und mit einem Datum versehen würde. So sieht man auf den ersten Blick, wie aktuell die Konfigurationen sind.
Ich werde die Liste jeden Monat aktualisieren oder wenn sich etwas stark verändern sollte (z.B. neue Grafikkarten, CPU's, Preise etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, fein gemacht:hoch: ^^
so hat man in etwa eine vorstellung, was man fürs geld bekommt.

aber ich denke, dass in dem 1000er und 1500er system noch sparpotenzial drinsteckt.
denn die mainboards sind nicht gerade die besten.
ersetz sie lieber durch:
GigaByte 965P-DS3 für 94€ im 1000er system und
GigaByte P35-DS3 für 129€ im 1500er system
sie zeichnen sich durch verbesserte leistungsaufnahme (weniger stromverbrauch, kühler) und durch bessere übertaktbarkeit aus.außerdem sind sie um einiges biliger, wodurch man sich beispielsweise ein besseres gehäuse kaufen kann als das (mMn) unschöne Centurion5.

ein weiterer empfehlenswerter sata-brenner ist der Samsung SH-S183 für 37,90€
 
OG Mike schrieb:
GigaByte 965P-DS3 für 94€ im 1000er system
Hat nicht den neusten Chipsatz verbaut.
OG Mike schrieb:
GigaByte P35-DS3 für 129€ im 1500er system
Das Asus Commando ist ein sehr gutes Mainboard. Und für einen 1500€ kann man auch mal 200€ für ein Mainboard ausgeben.
 
Wenn du schon mit "hat nicht den neuesten Chipsatz" kommst - das Commando auch nicht. Neu ist der P35. Und da ist das Gigabyte tatsächlich - auch wenns preiswert ist - "in Führung" .
 
Super Arbeit hast du dir da gemacht. Für 150 gibt es für das 1000er System auch schon den E6420 bei mindfactory, den habe ich mir letzte Woche geholt.

Aber da die Preise so oder so sehr stark schwanken, sollte man halt mal die einzelnen Sachen bei idealo durchjagen. Es sei denn, man möchte den Rechner nicht selbst zusammen bauen.

Ist aber wirklich eine gute Orientierungshilfe!
 
Bin sehr zufrieden und dank deiner preisliste werde ich mir glaube ich die teile vom 1500er System kaufen
P.S. wennn jemand denkt das ich keine ahnung vom pc teilen hab der sollte mal die klappe halten
(ja das war nur spass:D)
 
Ein Einsteiger-System für 350 Euro(von hardwareversand.de):
Stand: Juli 2008
w0350ng0.jpg
Das Motherboard ist auch für viele Upgrades wie den Phenom tauglich. Der Computer ist schnell und dabei relativ stromsparend, da die CPU in der 45W Klasse liegt und auch die Grafikkarte viel Power bei moderatem Verbrauch bietet.
Insgesamt ist das System recht leistungsfähig. Dieses System reicht für das meiste, was auf dem Markt ist.

Ein Komplett-System für 630 Euro:

Stand: Juli 2008

w630sk9.jpg


Die Hardware ist so zusammengestellt, dass die Komponenten leistungs- und preis-mäßig gut zueinander passen, also keine Komponente eine andere wesentlich ausbremst. Tastatur und Maus sind drahtlos.


Vorschlag für einen 550 Euro PC(von hardwareversand.de):
Stand: Juli 2008

w0550in2.jpg

Dieser PC sollte die meisten Dx10 Spiele bei hoher Auflösung und Detaillevel ohne Ruckeln bewältigen können. Das Mainboard ünterstützt den vollen FSB, der für die CPU benötigt wird.
Sinnvolle Ergänzungen wären ein oder zwei weitere Gehäuselüfter und evtl. weitere 2 GB RAM (bei Vista oder 64bit XP, versteht sich). Das gute Netzteil entspricht den 80plus Richtlinien. Das Gehäuse ist von hoher Qualität.
Für das Geld ist das schon so ziemlich das Maximum an Leistung, was man bekommen kann.
Alternativ:
Statt Box-Lüfter einen Lüfter von Zalman, Scythe etc.(+10-20 Euro)
Statt 4850 eine 4870 Karte.(+ 50 Euro)
Zusammenbau und Lieferung kosten 20 bzw. 7 Euro dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem (schlechten) Mainboard ist eine Onboardgrafikkarte verbaut.
 
Edu schrieb:
Ich bleib bei meinem Mainboard.http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/poeh.gif

550€-PC heißt nicht, dass man gerade beim Mainboard sparen sollte.
Du darfst auch bei deinem Mainboard bleiben, nur vergesse bitte nicht, das deine Vorschläge nicht der Weisheit letzter schluß sind.
Jeder hat andere Geschmäcker oder Vorlieben, diese Meinungen solltest Du bitte auch zulassen und nicht darauf bestehen das Du mit deinen Vorschlägen einzigst richtig liegst.:)
 
Anbei schrieb:
Jeder hat andere Geschmäcker oder Vorlieben, diese Meinungen solltest Du bitte auch zulassen und nicht darauf bestehen das Du mit deinen Vorschlägen einzigst richtig liegst.:)
Tue ich ja nicht, sonst hätte ich den Thread auch anders genannt.;)
 
Anbei schrieb:
Du darfst auch bei deinem Mainboard bleiben, nur vergesse bitte nicht, das deine Vorschläge nicht der Weisheit letzter schluß sind.
Der Meinung bin ich auch. Sehr viel schlechter ist das Mainboard auch nicht. Der IGP kann für den einen oder anderen, dem mal eine Grafikkarte ausfällt, sicher nützlich sein und ist wie gesagt abschaltbar. Das Board vom Edu wäre für etwa 550 Euro Gesamtpreis auch möglich gewesen, aber dann hätte man einen Tower ohne Lüfter nehmen (oder 15 Euro drauflegen) müssen.

Am besten ist es sowieso, sich nicht allzu sehr von Preisgrenzen vereinnahmen zu lassen, sondern sich selbst klar zu machen, was man braucht und danach eine Entscheidung zu fällen.
 
Ich habe heute die Liste für den Monat Juli aktualisiert. Aus dem 550€-PC wurde ein 600€-System. Die wichtigsten Änderungen waren das zusätzliche Gigabyte Ram und ein neues Mainboard. In diesem PC stecken nun 2048 Mb Arbeitsspeicher und das Abit KN9S. Sonst hat sich nichts geändert.

Beim 1000€ System hat sich bei den Komponenten nichts geändert. Nur der Preis ist leicht gesunken, dieser PC ist nun schon für unter 1000€ zu haben.

Das selbe beim 1500€ teuren System: Es hat sich nur der Preis für die Festplatte geändert, der PC ist nun ganze 13€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein SLI-Board wenn man letztlich eine ATI-Grafikkarte nutzt? Da würde ich ja lieber ein paar Euro sparen und auf das ansonsten auch eher sinnlose SLI verzichten.
 
Kimba schrieb:
Warum ein SLI-Board wenn man letztlich eine ATI-Grafikkarte nutzt? Da würde ich ja lieber ein paar Euro sparen und auf das ansonsten auch eher sinnlose SLI verzichten.
Danke für den Tipp, da habe ich wohl Mist gebaut.:o
 
Da ja letzte Woche Live Earth war, habe ich mir mal Gedanken zu einem spielfähigen Stromspar-PC gemacht.
Das Problem ist natürlich, dass ein Spiele-PC grundsätzlich erstmal auf Leistung ausgelegt ist. Das wiederum hat zur Folge, dass vorwiegend Komponenten mit einem höheren Stromverbrauch eingesetzt werden.
Deshalb ist es notwendig, Kompromisse zu machen. Dennoch kann man bei guter Auswahl der Komponenten einen passablen PC zusammenstellen.
Hier ist ein Vorschlag für einen Wenigspieler PC:

w5cp8.jpg
Gesamtpreis ca. 380 Euro
zu finden bei
winner-netshop.de

Die CPU ist die momentan stromsparenste Dual Core CPU(35 Watt max., 5 Watt idle).
Die Grafikkarte braucht ca. 13 Watt im idle Modus und 22 Watt im 3D Betrieb((Quelle:c't 04/07)
Im idle Modus sollte diese Zusammenstellung nicht viel mehr als 60 Watt verbrauchen und im 3D Vollbetrieb deutlich unter 120 Watt bleiben.(extrapoliert aus: http://www.au-ja.org/review-am2mainboardsVI-1.phtml)
Man kann bis 1024x768 fast alles flüssig spielen, solange man auf AF und AA(und ggf. höhere Detailevels) verzichtet.
Ggf. sollte man noch einen Gehäuselüfter einbauen. Insgesamt sind die Komponenten aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs nur wenig Hitze erzeugend.



Alternativ-Vorschlag 1(nur geänderte Komponenten):
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350(45 Watt, Leistung wie X2 4000+)
Grafik: 7600 GT passiv 15 Watt idle/35 Watt 3D
für Gelegenheitsspieler


Alternativ-Vorschlag 2(nur geänderte Komponenten):

CPU: AMD Athlon X2 5200+ EE(67 Watt)
Grafik: 7900 GS ca. 52 Watt im 3D Betreib
Die 7900 GS ist die wohl stromeffektivste Karte neuerer Bauart, welche gute Framerates leistet.

Bei den ersten beiden Vorschlägen reicht wohl auch ein neueres, gutes ATX 2.0 Netzteil mit 350 Watt oder weniger, was den Stromverbrauch noch etwas senkt.


Zu guter Letzt natürlich die wichtigsten Tipps:
Computer nicht andauernd anlassen
Stromsparfunktionen im Bios und Windows aktivieren
Öfter mal abschalten ;)

P.S: Für den 550 Euro PC habe ich einen neuen Vorschlag:siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück