Grafikkartenvergleich!!!

crysis_67

Gelöscht
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Hab mal vor einiger Zeit gefragt was für eine Grafikkarte ic heinbauen sollen! Viele rieten mir dazu:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165537 . Ich finde die aber besser: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219681 . Nun meine Frage: Haben dieses Grafikkarten überhaupt Zukunft??? Und brauche ich für diese Grafikfkarten noch zusätzliche Lüfter? Hab nur an der Seite einen Lüfter! und den Netzteillüfter!!! Will nämlich nicht das die Grafikkarten zu heiss werden!!!
 
Die 1950 XT ist minimal besser als die Pro-Version, kostet dafür aber rund 30€ mehr. Der Geschwindigkeitsvorteil der XT-Version ist vernachlässigbar, deswegen lohnt es sich nicht wirklich, 30€ mehr auszugeben. Beide Karten sind für aktuelle Spiele noch ausreichend schnell, die nächsten Monate wird die Karte sicher nicht so leicht ins Straucheln geraten.

Einen Extra-Lüfter brauchst du nicht, der Standartlüfter reicht aus.
 
2-3 monate denk ich sind die okay aber dann , wenn neue games rauskommen , farcry 2 , crysis , mafia 2 und was da nich sonst noch so kommt werden die karten ins straucheln kommen , ich habe nich lange überlegt und gleich ein wenig mehr investiert ... würde dir nur raten hol dir ne 8800gtx .. die is top und reicht locker für 1 jahr erst mal und wenn nich holt man sich halt noch ne zweite im sli dann ;) ^^
 
rulestar schrieb:
würde dir nur raten hol dir ne 8800gtx .. die is top und reicht locker für 1 jahr erst mal und wenn nich holt man sich halt noch ne zweite im sli dann ;) ^^
Ich habe gehört das die x1950pro besser ist, als die Gtx da sone komischer Vram bug drinne ist!!! Ich glaube das man die x1950pro länger als 2-3 monate benutzen kann, da ich in meinem Rechner ein atix1300 habe, und kannn ut3 ruckelfrei spielen!!!
 
Ändert aber nichts daran, dass die 8000er-Serie immer noch mit dem VRam-Bug behaftet ist, der wohl insbesondere bei den Modellen mit weniger Ram zum tragen kommt.

Klar, leistungsmäßig liegen Welten zwischen einer 8800 GTX und einer 1950 Pro. Ob man aber in Erwartung der überarbeiteten 8800GT/GS unbedingt eine GTX benötigt, sei dahin gestellt. Ich sehe nicht so sonderlich viel Sinn darin.
 
Also meine 8800 GTX zieht zwar viel Strom:runter: , leistet dafür aber eine Menge:hoch: . Wenn ich z.B Bioshock spiele, wird der Bildschirm wahrlich verzaubert.;) :rolleyes:
 
Grinder schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass die 8000er-Serie immer noch mit dem VRam-Bug behaftet ist, der wohl insbesondere bei den Modellen mit weniger Ram zum tragen kommt.

Klar, leistungsmäßig liegen Welten zwischen einer 8800 GTX und einer 1950 Pro. Ob man aber in Erwartung der überarbeiteten 8800GT/GS unbedingt eine GTX benötigt, sei dahin gestellt. Ich sehe nicht so sonderlich viel Sinn darin.
also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich in 'nem halben jahr oder so ein Spiel spiele, was meine vollen 640MB GPU-Ram auslastet, dass dann also das Spiel immer abstürzt ... oder wie jetzt?

MFG
hammerhead
 
Nein, kein Absturz. Es fängt an zu ruckeln, weil der Speicher der Karte "überquillt" und somit zwingend auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
 
Grinder schrieb:
Nein, kein Absturz. Es fängt an zu ruckeln, weil der Speicher der Karte "überquillt" und somit zwingend auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
Davon hab ich ja noch garnichts mitbekommen, heist das jetzt das ich als GTS Besitzer am Ar..ch bin wenn die Karte von einem Spiel voll ausgelastet wird? Aber auf der anderen Seite wann wird das mal der Fall sein ;).
 
Ich hab gehört, dass dieses Problem nur bei der 320er-Version auftritt.
 
Edu schrieb:
Ich hab gehört, dass dieses Problem nur bei der 320er-Version auftritt.

Dieser Effekt wird auch bei den größeren Versionen auftauchen, sobald diese ausgelastet sind. Momentan ist es einfach so, dass die Karten, die mit doppelt so viel Speicher ausgerüstet sind, speichermäßig noch nicht am Maximum betrieben werden.

Wenn NVidia also keine Abhilfe per Treiber schafft, werden wohl irgendwann auch die "dicken" Karten von diesem Problem betroffen sein.
 
Grinder schrieb:
Dieser Effekt wird auch bei den größeren Versionen auftauchen, sobald diese ausgelastet sind. Momentan ist es einfach so, dass die Karten, die mit doppelt so viel Speicher ausgerüstet sind, speichermäßig noch nicht am Maximum betrieben werden.

Wenn NVidia also keine Abhilfe per Treiber schafft, werden wohl irgendwann auch die "dicken" Karten von diesem Problem betroffen sein.

könnte man das nicht als Fehler in der Produktion auslegen? Müssten die oder bzw. könnten die dann nicht die Karten zurückrufen? Und ist es überhaupt möglich diesen verdammten Bug per Treiber zu beseitigen? Ein Hardware-fehler kanns ja net sein:D Der Ram hat ja kein Loch oder so wo die Texturen "rausquillen":ugly: Sollte man doch eig hinbekommen...oder?

MFG
hammerhead
 
Grinder schrieb:
Dieser Effekt wird auch bei den größeren Versionen auftauchen, sobald diese ausgelastet sind.

Dann bin ich ja doch nicht der einzige gearschte mit einer 640MB-Karte :ugly: wir sitzen alle im selben Boot.


Grinder schrieb:
Wenn NVidia also keine Abhilfe per Treiber schafft, werden wohl irgendwann auch die "dicken" Karten von diesem Problem betroffen sein.

Wir können nur abwarten Tee trinken und hoffen :kaffee:.
 
also ich hab ne 8800 gtx mit 768gddr3 ram von sparkle ... wieso sollte die karte den geist aufgeben wenn der speicher verbraucht ist ? versteh das nich so ganz :confused:
 
Wer hat hier etwas davon geschrieben, dass die Karte den Geist aufgibt?

Es geht lediglich darum, dass NVidia bei der 8er Serie geschlampt hat. Der VRam-Bug lässt sich zusammengefasst so beschreiben. Die Karte füllt den Speicher fortlaufend mit Texturdaten, kümmert sich aber nicht darum, diesen wieder zu leeren. Irgendwann ist der Speicher voll und die Karte fängt an, auf die Festplatte auszulagern. Das führt wiederum dazu, dass es anfängt zu ruckeln.

NVidia selbst gibt als offiziellen Workaround den "Tipp" an, per Tastenkombination "ALT" + "TAB" das aktive Anwendungsfenster zu wechseln. Dann werden die Texturen komplett neu in den GraKa-Speicher geschrieben.
 
Meine Grafikkarte

Wollte fragen ob das eine gute Grafikkarte ist:

NVIDIA GeForce 7300 GS
Speicher 512 MB

Wenn Ihr noch Informationen braucht bitte schreiben. :hoch:
 
Zurück