Welche Vorteile bietet Windows Vista

OVONATOR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Diese Überschrift wird bei Cynamite in einem Werbebanner eingeblendet.

Tja, würde mich auch interessieren. Also klickste drauf.

Dann lande ich bei der Homepage des Windowsvistamagazins und finde wieder keine Antwort auf meine Frage.

Also deshalb hier: Welche Vorteile bietet Windows Vista jetzt zu diesem Zeitpunkt?

Die 32 bit-Version würde ich eh knicken (max 4GB Ram verfügbar, 1.5 davon schon weg).

Was habt ihr bis jetzt für Ehrfahrungen gemacht? Für was lohnt es sich?
 
Tja,

wenn man ein Noob ist, dann ist Vista besser. Die bedienung ist schon arg "Zu einfach".

Mehr fällt mir jetzt aber nicht ein.

Aber Nachteile kann ich sehr viel aufzählen:
- langsamer als XP
- Undurchsichtiger als XP
- beschissener Treiber Support

Warte das SP1 ab. Dann sollte Vista besser werden.
 
Sunsetraving schrieb:
Tja,

wenn man ein Noob ist, dann ist Vista besser. Die bedienung ist schon arg "Zu einfach".

Mehr fällt mir jetzt aber nicht ein.

Aber Nachteile kann ich sehr viel aufzählen:
- langsamer als XP
- Undurchsichtiger als XP
- beschissener Treiber Support

Warte das SP1 ab. Dann sollte Vista besser werden.

Wenn man mal länger als 2 Tage mit Vista arbeitet erkennt man die Vorteile langsam aber sicher. Man muss sich damit beschäftigen. Denn an der Oberfläche gibt es nicht viel zu erkennen. Die Sicherheit von Vista ist jedoch im Vergleich zu Xp enorm gestiegen.

Nein mein Vista ist nicht langsamer als Xp.
Nein Vista ist genau so durchsichtig als Xp
Wenn du nicht gerade Treiber für ein Modem von 97 brauchst hast du fast keine Probleme mehr.

Das wird mMn ein Vista Bash Thread. Da die Resonanz von Vista warum auch immer sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, diesen Thread durchzulesen...da dürften einige Meinungen drinstehen.

Wie auch immer, mir gefällt Vista nicht so sehr. Anfangs fand ich's klasse, sah toll aus, war herrlich einfach (Treiberinstallation fiel größtenteils flach) und gut zu bedienen. Nach und nach kristallisierte sich dann aber heraus, dass überraschend wenige von mir genutzte Programme liefen, wie sie sollten oder gar ihren Dienst komplett verweigerten. Die Leistung in Spielen ist auch merklich gesunken...wart's erstmal ab, schau, was Service Pack 1 ändert und entscheide dann, wäre mein Rat an dich.
 
Ich bin auch der Meinung, das nach dem 1. Service Pack Vista einen Schub nach vorne machen wird. Als Profi Anwender hat man leider das Problem, das die "vernünftigen" und teuren Anwendungen gar nicht bis stark eingeschränkt funktionieren, heute noch...

Das die Sicherheit gestiegen ist, liegt zum grösten Teil daran, das du als User einfach nichts mehr darfst und immer dieses Admin Feld kommt. Das allerdings ist auch der Grund, das du als Programierer durchdrehst!

Für Private Anwender muss ich sagen, neuer PC mit Vista ist OK, für Anwender die schon länger dabei sind, Das SP1 abwarten.
 
Wobei MS mit dem SP1 und den dort vorgenommenen Änderungen auch eingesteht, daß Vista leider komplett verhunzt auf den Markt geschmissen wurde. Wer mehr als 50% des kompletten OS-Codes austauschen muss, um sein System halbwegs im Griff zu haben hat beim Betatesting gepennt.

Ich frage mich z.B. warum sich ein Notebook mit Vista so unendlich langsam anfühlt, während es mit XP rennt wie nix.
 
Also ich mochte Ms, bisher, und hab mir alle Produkte gekauft, jedenfalls auf dem Betriebssystemsektor. Seit 25 Jahren. Bisher wurde spielen und Spass immer besser. In den letzten 25 Jahren hat Ms meine Welt schöner, unterhaltender, besser gemacht.
Vista hätten sich die Redmonder sparen können, für die meisten Dinge benutze ich mittlerweile Linux, zum spielen die Box. XP ist bislang die Spitze der Betriebssystemevolution. Vista ein Rückschritt, eigentlich dürfte die Hardware nicht mehr PC heissen, sondern MsC, oder NsaC, vielleicht auch CiaC. Schade. Das P stand mal für Persönlich. Vista ist eher öffentlich, jedenfalls im Sinne staatlicher Kontrolle über den eigentlich privaten Computer.
 
Außer Sicherheit, etwas schickerer Oberfläche und DX10 gibt es nur wenige Vorteile.
In vielen Firmen wird noch gezögert, wenn die Hardware und sonstige Software einen guten Sicherheitsstandard hat.
Neben den Inkompatibilitäten von wichtigen Arbeitsprogrammen komt noch hinzu, dass ältere Rechner erneuert werden müßten, damit Vista vernünftig läuft. Ähnliches gilt für Notebooks.
Hinzu kommen noch die Produktivitätsverluste durch Treiberprobleme und ggf. Schulungskosten für das Personal.
Ein US-Ministerium hat aus ähnlichen Gründen sogar den Mitarbeitern die Vista Installation untersagt:
hier

Fazit: Momentan eher ein Gamer-OS oder Anfänger-OS, vielleicht ändert sich das 2008.
Profis setzen erstmal weiter auf Windows XP pro, oder ganz andere OS.
 
Sunsetraving schrieb:
Ich bin auch der Meinung, das nach dem 1. Service Pack Vista einen Schub nach vorne machen wird. Als Profi Anwender hat man leider das Problem, das die "vernünftigen" und teuren Anwendungen gar nicht bis stark eingeschränkt funktionieren, heute noch...

Das die Sicherheit gestiegen ist, liegt zum grösten Teil daran, das du als User einfach nichts mehr darfst und immer dieses Admin Feld kommt. Das allerdings ist auch der Grund, das du als Programierer durchdrehst!

Für Private Anwender muss ich sagen, neuer PC mit Vista ist OK, für Anwender die schon länger dabei sind, Das SP1 abwarten.
also als Programmierer solltest du aber wissen, das man diese Felder mit einem Mausklick deaktivieren kann.;)
Zumindest hab ich es in den ersten 5min die ich Vista genutzt habe abgeschaltet.... awr also keien herausforderung.

MFG
hammerhead

edit: eigentlich ist Vista garnicht MEHR so schlimm.... man sollte sich aber wirklich mal vorher Gedanken machen. Aber wenn man so wie ich bald eine Dual-Boot plattform nutzt, is es schon fast "unbedenklich Vista zu nutzen. Es hat sich wirklich schon was getan. Und ich denke der Erste SP wird nochmal kräftig nachhelfen. Aber was solls. KEIN OS ist perfekt. Wenn auch viele das nicht eingestehen wollen. man muss sich nurmal angucken, wie viele Sicherheitslücken damals im ersten halben jahr von Linux, Mac oder XP geschlossen werden musste. Dort war Vista mit ABSTAND das beste OS. Mit nur 12 oder 16 sicherheitslücken. Linux hatte damals über 100. Also kann ich nicht verstehen warum immer nur auf Mic. gegangen wird. Man könnte genauso gut ein anderes OS bashen. Mic hat halt nur den "Nachteil", das es so viel genutzt wird. Und mit der Anzal an Usern steigt natürlich die Fehlerquote.
Alles in einem, gebt Vista noch ein bisschen Zeit.... es wird sich bestimmt ganz gut integrieren.

edit2:
Außerdem ... habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das von Mic immer verlangt wird, das alles immer überall läuft, das die OS' auch noch auf "steinalten" Rechnern laufen sollen. Schonmal daran gedacht, das Windows ein großes Handycap hat? Es soll mit aller Hardware zusammenarbeiten. Soll mit jeder Software kooperieren. ich sage euch, es ist wahrlich nicht leicht, ein OS dem "Markt" anzupassen. Schauen wir uns mal Linux oder Mac an.... dort verlangt NIEMAND das man alle Spiele spielen kann. Niemand verlangt das alle Hardware laufen soll, wobei man Linux wirklich loben muss, wie kompatibel ist. Aber der Mac z.B. hats imo nach ziemlich leicht ... denn dort wird imo nach der "Markt" dem Mac angepasst. Dort wird immernur außgewählte Hardware verwendet. natürlich wird er dadurch qualitativ sehr hochwertig, aber auch schweineteuer. Wenn ihr euch mal anguckt, beim MacBook Pro kostet es sage und schreibe 660€ wenn man statt 2GB 4GB Ram haben will. Bei Mic wird imer erwartet, das alles Billig ist, aber andereseits wird die Leistung garnicht geschätz, bzw. wird nicht mehr Geld für Qualität ausgegeben.

MFG
hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das Abschalten, es gibt aber noch genug andere Problem, besonders Performance Probleme beim proggen.

Aber ich habe auch gesagt, das es für einen Einsteiger eine gute Wahl ist. Und nach dem SP1 werde ich meine Version wieder aufspielen.

Was Treiber angeht, nun, da liegt es an den Firmen alles zu unterstützen, nicht an MS :)
 
Einem Einsteiger rate ich zu XP und nicht zu Vista. Bei XP ist die Basis an Mitnutzern im Freundes- und Bekanntenkreis deutlich größer, da bekommt man deutlich schneller Hilfe wenns mal irgendwo klemmt.

Bei Vista-Problemen wie z.b. der absolut versauten Netzwerkeinrichtung findet man oft nicht mal im Fachhandel kompetente Ansprechpartner. Oft wird da auch nur mit den Schultern gezuckt und aufs Servicepack irgendwann verwiesen. Das kanns nicht sein, gerade für Einsteiger nicht.

Mein Fazit bleibt - Vista hat aktuell keinerlei Daseinsberechtigung und wird wenn keine Wunder geschehen das Schicksal vom genauso schlechten ME teilen.
 
Na gut, wenn Probleme auftreten ist der Anfänger wirklich verloren, da kiff ich dir recht ;)
 
Zurück