cpu übertakten, aber wie?

styler

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hi erstmal,

ich habe einen 3500+ amd athlon in meinem rechner, aber seitdem ich meine neue grafikkarte eingebaut habe(7950gt) läuft mein cpu nurnoch mit 2,2 Ghz. Es wird aber noch angezeigt, dass ich einen 3500+ habe.

So nun zur frage:

Kann ich meinen cpu ungefährdet (wegen vllt überhitzung oder so, mein cpu läuft idle 30-32°) wieder auf dein normalen takt hochtakten ~3 - 3,2 Ghz? wenn ja, wie geht das? was muss ich umstellen??wenn ihr die werte im bios wissen wollt/müsst, sagt bescheid, ich poste die dann hier rein;)


mfg
 
Der 3500+ hat normalerweise auch "nur" 2,2 Ghz wenn ich mich recht entsinne. Wie kommst du da auf 3,2 Ghz oder so?
Naja, aber ansonsten könntest du ihn natürlich übertakten, dazu wäre es aber nützlich wenn du mal dein Mainboard, Kühler und deinen Ram postest.
 
weil mein 3500+ ~3,2 Ghz hatte, ist doch normal für einen 3500+ oder nich:confused:

mein mainboard : Gigabyte GA-K8NSC-939

ram: 1gb

und ein normaler standard cpu-lüfter:rolleyes:
 
911_Emergency schrieb:
Also hier steht was anderes.


ohne scheiss ich kapier grad garnix mehr:confused:
wenn das so ist, dann bin ich wohl im unrecht:uff:

ich dachte immer mein 3500+ läuft mit ~3Ghz :huh:

ps. ich habe einen mit dem vinchester oder venice kern, weis ich grad nicht, aber ändert wohl nix am takt.

ok dann hat sich dieser thread erledigt:D

mfg
 
meines Wissens nach, bedeuten diese zahlen, wie gut sie gegen einen Intel-Prozessor sind. Wenn du z.B. mal auf alte Spiele guckst, da steht das du z.B. einen P4 mit 3Ghz oder einen Athlon 3000+
Aber der Athlon war ja nur mit 2Ghz getaktet. Also kann man diese Zahl ungefähr damit vergleichen als wenn ein eine Intel Cpu ist. Also sozusagen ist ein Athlon 3000+ so gut wie ein 3Ghz intel oder halt 3500+ wie ein 3,5Ghz Intel. Weil damals war AMD effizienter pro Takt als intel und kam somit mit weniger Takt aus.

MFG
hammerhead
 
Grinder schrieb:
Sicher, weil "E6600" ja viel aussagekräftiger ist ;)

Also ich finde das ich mir die Intel-Prozessor-Taktungen/Modelle besser merken kann als die von AMD, des weiteren verwirrt AMD auch irgendwie mit sein "+" ;). Ist meine Meinung.
 
911_Emergency schrieb:
Also ich finde das ich mir die Intel-Prozessor-Taktungen/Modelle besser merken kann als die von AMD, des weiteren verwirrt AMD auch irgendwie mit sein "+" ;). Ist meine Meinung.

Für mich sagt weder "E6600" noch "4200+" zuverlässig und durchschaubar etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU aus. Insofern sind die Bezeichnungen beider Hersteller ziemlich für den Körperteil, den die Sonne nicht erreicht.
 
Grinder schrieb:
Für mich sagt weder "E6600" noch "4200+" zuverlässig und durchschaubar etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU aus. Insofern sind die Bezeichnungen beider Hersteller ziemlich für den Körperteil, den die Sonne nicht erreicht.
Das ist doch mal höflich ausgedrückt;):D

MFG
hammerhead
 
Zurück