Daten retten von defekter Festplatte ?

Kilroy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo...


Die interne Festplatte meines Laptops ist platt... :autsch:

Kann man noch Daten von ihr retten ? wenn ja wie ?
Wichtige Dateien , Bilder , Fotos und Spielstände lassen die sich irgendwie noch runter ziehen ? oder alles nun in den ewigen Jagdgründen ? :heul:


Hoffe jemand kann helfen bevor die Krise mich erwischt...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung

http://www.google.de/search?hl=de&q=datenwiederherstellung&meta=

und die diversen Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Ansonsten empfiehlt es sich immer in regelmäßigen Abständen Back-Ups von den wichtigsten Daten zu machen. Je nach Nutzung des Computers täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise.

Eine professionelle Datenrettung kostet meist mehrere Hundert Euro bis zu mehreren Tausend. Es lohnt sich also Daten selbst regelmäßig zu sichern.
 
Wie kaputt ist sie? Evtl. funktioniert sie noch in einem externen Gehäuse, die kosten gerade mal 9 Euro.
 
Windows lässt sich nicht starten da die Festplatte nicht das System hochfährt. Habe also keinen Zugriff um zu schauen was noch intakt ist von den Daten... daher auch die andere Hilfsanfrage... Windows auf externe Platte installieren ? wenn ja wie ? um von dort den Laptop vielleicht starten zu können... Gute Idee mit dem externen Gehäuse...Versuch ist es wert :hoch:
 
Hier noch mal ein Trick, falls nicht die (IDE)Festplatte sondern nur das restliche Notebook kaputt ist:
Einen 2,5 zu 3,5 Zoll IDE Konverterkabel besorgen, die Jumper der Platte auf Slave stellen(die PC Platte muss dann Master sein) und dann an einen funktionierenden PC mit viel freien Festplattenplatz anschließen. Dann System mit Linux Boot CD starten und alle Dateien von der einen auf die andere Platte übertragen.

P.S: Oder die etwas einfachere DOD(TM)-Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps...
Wollte an dem Tag ein Sicherheitsbackup machen als beim abspeichern einer Datei die Festplatte sich aufhing...
seitdem krieg ich Windows nicht gestartet da die FP den Start immer wieder abbricht und neu startet...
Deswegen auch die andere Anfrage ob Windows sich auf eine externe FP installieren lässt ? und wie ? um von dort den Laptop zu starten um vielleicht so Zugriff auf die interne FP zu erlangen...
 
Wenn das möglich ist, dann kann das bei den Boot-Optionen im Bios eingestellt werden. Bei modernen Computern ist z.B. auch ein Booten von USB Geräten möglich. Allerdings ist der Weg wohl komplizierter, als die Festplatte bei einem Kumpel oder Zweitrechner anzuschließen und einfach die Daten ggf. runterzuschaufeln.
Falls die Festplatte mechanisch beschädigt sein sollte, riskiert man allerdings permanente Datenverluste.
 
Habs probiert... konnte zwar über Bios die externe FP als Startplatte angeben aber Windows lässt sich leider nicht installieren, eine Partition der FP wäre nicht möglich... da ist der Laptop wohl dann doch zu alt :(
Bleibt also nur die Fremdrechner Rettung.
Danke für die vielen Tipps :hoch: :)
 
Zurück