Frage zu Dual-Boot mit XP und Vista

hammerhead

Gelöscht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir nun heute noch eine neue große HDD gegönnt und habe nun eine 250er und eine 400er.
Auf die kleiner soll später Xp drauf und auf die andere dann Vista.
Mir ist klar dsa ich halt alles nochmal neu machen muss und dabei XP zuerst draufmachen muss.
Ich habe die erste HDD in 2 Partitionen aufgeteilt eine mit 60GB(meine Daten Part. die ich gerne behalten möchte und nicht formatieren will... geht das?) Und die restlichen 170GB sind der andere Teil... nun will ich aber beim Formatieren nur das XP 100GB bekommt... kann ich das noch im DOS beim intallieren machen oder muss ich gucken wie ich das jetzt noch hinbekomme.... mit Windows selber bekomme ich das Teil nicht kleiner.
Und wenn ich halt dann Vista drauf mache auf der anderen HDD... macht der dann ganz von selber einen BootManager? Oder brauche ich noch i-was anderes?
Und wenn dann alles hingehauen hat, und alles geht und ich zufällig mal eins der beiden OS' neu aufsetzen muss... muss ich dann automatisch wieder beide drauf machen? oder kann man jedes dann separat formatieren?

MFG
hammerhead
 
Also die Partitionierung kannst Du bei der Installation von XP auswählen. Aber Du musst im BIOS einiges umstellen. Ich weis nur noch das man bei Vista im BIOS auf "AHCI" stellen muss und weiter unten auf IDE. Ich kann später evtl noch mal nach schauen. Man braucht "Native-Mode" (auch einstellen). Ich weiss leider nicht mehr wo das alles war, ich war selbst 5 Stunden lang beim Atelco gessessen.

Bootmanager braucht man nicht (sofern im BIOS alles korrekt eingestellt ist).

Zur Neuinstallation, da musst Du dann wieder alles neu machen, also erst XP drauf dann BIOS-Settings, dann Vista etc.
 
ok... das schonmal schlecht mir alles neu machen.... aber kann hier nochmal jemand ne genaue Anleitung geben... oder eine gute verlinken?

MFG
hammerhead
 
Wenn du zwei Festplatten hast dan kanst du Vista ohne XP neu zu installieren drauf machen schließlich ist es Vista egal ob das XP zwei Jahre oder 2 Stunden installiert ist. abgesehen davon kannst du Partitionen verschieben, vergrößern und verkleinern (zB Partiition Manager) du könntest Vista auch auf die gleiche Platte installieren OHNE XP neu zu installieren. Am einfachsten geht das mit einer eigenen Partition für Vista aber wenn du im Setup einen anderen Ordner für Windows angibst (zB C:\Vista oder C:\Windows2) hauptsache ist das du nicht den gleichen Ordner nimmst und NICHT vor der Instalation die Partition formatierst.
 
hafi020493 schrieb:
Wenn du zwei Festplatten hast dan kanst du Vista ohne XP neu zu installieren drauf machen schließlich ist es Vista egal ob das XP zwei Jahre oder 2 Stunden installiert ist. abgesehen davon kannst du Partitionen verschieben, vergrößern und verkleinern (zB Partiition Manager) du könntest Vista auch auf die gleiche Platte installieren OHNE XP neu zu installieren. Am einfachsten geht das mit einer eigenen Partition für Vista aber wenn du im Setup einen anderen Ordner für Windows angibst (zB C:\Vista oder C:\Windows2) hauptsache ist das du nicht den gleichen Ordner nimmst und NICHT vor der Instalation die Partition formatierst.
also kann ich einfach normal Vista auf der Großen platte installieren wenn ich XP bereit habe? und auch immer wieder formatieren? Und kann ich denn jetzt die Vista HDD formatieren oder nich? Oder meintest du nur die XP-platte? Will ja je eine platte mit XP und Vista.... also kann ich nach der installation von XP noch die PArt kleiner machen ohne meinen Daten-part. zu gefährden?

MFG
hammerhead
 
Die Klein Platte last du so wie sie ist und auf die große Platte installierst du Vistal. formatieren musst du nur wenn die Platte nicht leer ist und wenn du die platte formatierst dann nur die große Platte sonst musst du XP auch nochmal installieren und deine Daten sind auch weg.
 
Zurück