BIOS Upgrade

Afroman123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe vor mir eine Geforce 8800 GTS zu kaufen. Nun meine Frage kann ich mit einen BIOS Upgrade diese Grafikkarte auf das nivo einer GTX bringen?
 
Warum willst Du das tun?
Die ist doch fast so schnell wie eine GTX.

Edit: Mist verlesen, Du willst Dir ja eine GTS kaufen und keine GT :autsch:
Kaufe Dir eine 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum solltest du dir eine langsame GTS kaufen wenn die GT doch fast so schnell ist wie die GTX?
 
Hallo
Ich habe vor mir eine Geforce 8800 GTS zu kaufen. Nun meine Frage kann ich mit einen BIOS Upgrade diese Grafikkarte auf das nivo einer GTX bringen?

Habt ihr denn garnicht gelesen was hier eigentlich die Frage ist:confused:
.... Also als Antwort, ein BIOS Update/Upgrade erhöht nicht die Leistung einer Grafikkarte soweit ich weiss.

MfG
hammerhead
 
.... Also als Antwort, ein BIOS Update/Upgrade erhöht nicht die Leistung einer Grafikkarte soweit ich weiss.

Bei Grafikkarten gibt es üblicherweise keine BIOS-Updates im klassischen Sinne.

Es ist aber durchaus möglich, durch das Flashen eines modifizierten BIOS die Leistung der Karte zu erhöhen.

So sind z. B. bei meiner X800 die deaktivierten PPs per BIOS freigeschaltet. Bei anderen Karten ist es möglich, die Taktraten im BIOS entsprechend nach oben anzupassen.

Die entsprechenden BIOS-Varianten sind entweder per Download verfügbar oder man modifiziert mit entsprechenden Tools selbst ein vorher gesichertes BIOS und flasht es auf die Karte zurück.

Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, was man macht, sollte man aber besser die zarten Finger davon lassen.
 
Es ist aber durchaus möglich, durch das Flashen eines modifizierten BIOS die Leistung der Karte zu erhöhen.

So sind z. B. bei meiner X800 die deaktivierten PPs per BIOS freigeschaltet. Bei anderen Karten ist es möglich, die Taktraten im BIOS entsprechend nach oben anzupassen.

Die entsprechenden BIOS-Varianten sind entweder per Download verfügbar oder man modifiziert mit entsprechenden Tools selbst ein vorher gesichertes BIOS und flasht es auf die Karte zurück.
Oder man nutzt einfach ein Übertaktungstool wie RivaTuner, welches die selben und noch weitere Funktionen birgt. Und auch imo vorteilhafter ist. Und eigentlich um es mla genau zu nehmen, ermöglicht auch ein MOD-BIOS direkt gesehen keine Leistungserhöhung^^ Nur die Möglichkeit zum Takten^:ugly:

MfG
hammerhead
 
Die 8800 GTS hat doch genau den gleichen Chip wie die GTX oder nicht? Wenn ich richtig liege dan sind die fehlenden 36 Unified Shader doch eigentlich nur per BIOS Einstellung deaktiviert.
 
Oder man nutzt einfach ein Übertaktungstool wie RivaTuner, welches die selben und noch weitere Funktionen birgt. Und auch imo vorteilhafter ist. Und eigentlich um es mla genau zu nehmen, ermöglicht auch ein MOD-BIOS direkt gesehen keine Leistungserhöhung^^ Nur die Möglichkeit zum Takten

Ich ziehe ein Mod-Bios dem Riva-Tuner vor. Ich habe keine Lust bei jedem Neustart den Riva-Tuner zu aktivieren bzw. eine weitere Anwendung im Hintergrund laufen zu haben.

Warum ermöglicht ein Mod-BIOS keine Leistungserhöhung? Wenn man deaktivierte PPs oder VS freischalten kann ist das schon eine beachtliche Leistungssteigerung.

Die deaktivierten Shader der GTS müsste man freischalten können. Imho mit der neuesten Version vom Riva-Tuner. Wenn's klappt, würde ich mir überlegen, die Werte fest in's Karten-Bios zu schreiben.
 
Warum ermöglicht ein Mod-BIOS keine Leistungserhöhung? Wenn man deaktivierte PPs oder VS freischalten kann ist das schon eine beachtliche Leistungssteigerung.
Das ist mir neu... ich dachte man kann nur Taktraten festlegen... und deswegen finde ich RivaTuner besser.... man kann auswählen ob man gerade übertaktet und untertaktet.... das spart Strom -> Geld
und lindert die Wärmeentwicklung -> höhere Lebensdauer.

MfG
hammerhead
 
Das ist mir neu... ich dachte man kann nur Taktraten festlegen

Nein, wenn die Pipes nicht per Lasercut deaktiviert sind, kann man diese freischalten. Und das geht am sinnvollsten im Karten-Bios. Wie gesagt, bei meiner X800 sind die vier deaktivierten Pipes freigeschaltet, was einen spürbaren Leistungsschub bringt. Ich meine, ich habe ca. 30 - 40 % in Erinnerung.
 
Nein, wenn die Pipes nicht per Lasercut deaktiviert sind, kann man diese freischalten. Und das geht am sinnvollsten im Karten-Bios. Wie gesagt, bei meiner X800 sind die vier deaktivierten Pipes freigeschaltet, was einen spürbaren Leistungsschub bringt. Ich meine, ich habe ca. 30 - 40 % in Erinnerung.
Sowas kann aber auch risiken bergen... ein bekannter wollte bei seiner alten 6800er auch 4 PP glaube ich freischalten... und danach war sie kaputt.


MfG
hammerhead
 
Sowas kann aber auch risiken bergen... ein bekannter wollte bei seiner alten 6800er auch 4 PP glaube ich freischalten... und danach war sie kaputt.

Dann hat er definitiv etwas falsch gemacht. Wenn die freigeschalteten Pipes defekt sind, werden sie einfach wieder abgeschaltet. Ansonsten ist das Freischalten relativ gefahrlos. Die Karte braucht keine Erhöhung der GPU-Core um sauber zu laufen und damit bleiben die Temperaturen auf dem gleichen Niveau wie vorher.

Oder Dein Bekannter hat ein falsches Mod-Bios geflasht. In diesem Fall ist die Karte nur noch zu retten, indem man über eine PCI-Karte (nicht PCIe) bootet und das alte Bios "blind" auf die tot-geflashte Karte packt.
 
Dann hat er definitiv etwas falsch gemacht. Wenn die freigeschalteten Pipes defekt sind, werden sie einfach wieder abgeschaltet. Ansonsten ist das Freischalten relativ gefahrlos. Die Karte braucht keine Erhöhung der GPU-Core um sauber zu laufen und damit bleiben die Temperaturen auf dem gleichen Niveau wie vorher.

Oder Dein Bekannter hat ein falsches Mod-Bios geflasht. In diesem Fall ist die Karte nur noch zu retten, indem man über eine PCI-Karte (nicht PCIe) bootet und das alte Bios "blind" auf die tot-geflashte Karte packt.
Er hat alles richtig gemacht. Und auch mit RivaTuner. Hat die Anweisungen von Chip.de befolgt. Er konnte sich auch nicht erklären wie das geschehen konnte.:confused:
Kann aber auch sein das er irgendweilche Lanes oder sowas freigeschaltet hat. Ich weiss das nicht mehr so genau

MfG
hammerhead
 
Zurück