Kassette digitalisieren

M@ur!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten eine Kassette digitalisieren kann?
Wie kann man dann am leichtesten bzw. mit dem geringsten Aufwand Kapitel sinnvoll einteilen?
Auch währe es sehr gut wenn ich nix für die Software bezahlen müsste (sprich Freeware!).
Vielen Dank für eure Hilfe:) !
Ciao & Greatz M@ur!
 
ich befürchte mit freeware is dir da nicht geholfen

entwder du nimmst ein qualitatives mikro mit ner guten anlage und nimmst es auf mit dem windows movie maker oder Cool edit (is aber nich freeware) oder du brauchst eine andere hardware
 
Sollte das nicht mit einem Aux Kabel gehen?
Kassette ins Gerät, dass dann mit dem PC verbinden, abspielen und den Ton dann mit No23Recorder aufnehmen.
So würde ich das jedenfalls machen.
 
Sollte das nicht mit einem Aux Kabel gehen?
Kassette ins Gerät, dass dann mit dem PC verbinden, abspielen und den Ton dann mit No23Recorder aufnehmen.
So würde ich das jedenfalls machen.
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber wie mache ich dann am leichtesten Kapitel?
Denn eine Kassettenseite = 1 Track auf der CD is blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity als Freeware reicht aus und ist auch extrem umfangreich. Damit kannst du auch das übliche Kassettenrauschen rausfiltern. Und notfalls auch in verschiedene Kapitel unterteilen, musst das dann halt manuell machen.

Ansonsten reicht ein Cinch-Klinke-Kabel von der Anlage zum Line-In des PCs.

Wofür man den Moviemaker da benutzen sollte entzieht sich allerdings meinem Verständnis..
 
mit movie maker kann man auch aufnehmen
und bei audacity kann man immer nur eine spur aufnehmen sprich: rechter lautsprecher oder linker
 
mit movie maker kann man auch aufnehmen
und bei audacity kann man immer nur eine spur aufnehmen sprich: rechter lautsprecher oder linker

Da würde ich doch wohl eher zu No23Recorder raten. ;)
Der nimmt alles auf was über die Soundkarte läuft. Und man kann einstellen wie lange aufgenommen werden soll. Ob es jetzt bequemer geht als das weiß ich beim besten Willen nicht.
Aber solange es nur um eine Kassette geht, sollte es wohl möglich sein damit zu arbeiten. :)
 
Hi Leute,

danke für eure Tipps.
Ich werde die Kassette wahrscheinlich mit meinem MP3 Player aufnehmen, der einen Audioeingang hat, und dann mit Audacity schneiden, da die Software echt knuffig und kostenlos ist :D !
 
Zurück