Lüfter Ein-und Ausbau :-)

Caesar44

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

In mein Gehäuse soll ein Gehäuselüfter rein, da ich aber nicht weiss ob ich jetzt einen 120mm, 80mm, usw brauche, wollte ich das ganze ausmessen. Muss ich beim Durchmesser von Bohrung zu Bohrung messen oder die Größe des Lüfterschachts?

Zweite Frage: Wie kann ich von meiner Gainward 7600gt den Lüfter abmontieren, um einen Zalman draufzusetzen? Der Lüfter ist unten mit Klammern befestigt und die bekomm ich nicht ab.


mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die passiv oder aktiv ?

falls sie passiv ist musst du die schrauben auf der rückseite ab drehen so wahr es bei meiner alten 7300 GT auch so.Bei einer aktiv müssen schrauben sein (weiss es nicht weil ich noch keine hatte mit passiv ).[Letzenfalls durchschneiden ^^]

Zum Gehäuse Lüfter ... an deinen Gehäuse sind doch irgendwo Löcher und da setzt du sie drauf falls nicht machste dir welche mit 120x120.
 
Meine GeFORCE 7600GT wird aktiv gekühlt und das leider auch deutlich hörbar, deswegen will ich den Lüfter ja wechseln. Das Problem ist, dass der Lüfter nicht mit Schrauben, sondern mit Klammern befestigt ist.

Zum Gehäuselüfter:
Nja ich hab da an der Rückseite ne Vorichtung für nen Gehäuselüfter, ich weiß bloß nicht für welche Größe und Bohren möchte ich möglichst vermeiden( Ich trau meinen Händen nicht so wirklich über den Weg;))


mfG Caesar44
 
das ist 120x120 mm 100 % hab da auch einen ;)

mach die klammern halt mal auf oder schneide sie kaputt ^^
 
Das hört sich ja garnicht so gut an. hab ich ja noch nie gehört.

MfG
hammerhead
 
Danke fürs Anhören :-)
WICHTIG: Die Tonaufnahme wurde bei 50% Lüfterleistung im 2d Betrieb gemacht. 3d ist nochmal ein ordentliches Stück lauter!

Kann ich den Lüfter einschicken?
Hab glaube noch Garantie drauf.


mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gewöhnliches Scaleo P-Gehäuse von Fujitsu Siemens.
Habs allerdings momentan offen.



mfG Caesar44
 
der schleift irgendwo das hört man deutlich hatte ich an meinen netzteil -.- habe es aufgemacht und den lüfter etwas kleiner gemacht vvlt. 2 mm oder so dann ging es
 
Hat das dann negative Folgen für die Kühlleistung?
Wenn das funktionieren würde wäre das natürlich besser, als wenn ich mir extra nen neuen Lüfter holen müsste. Außerdem weiss ich immer noch nicht, wie ich den Kühler von meiner Graka abbekomme.......

HIer die Befestigung vom Lüfter:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/43ro-4.jpg


mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es eben mein vater gezeigt und der hat gesagt das Kugellager vom Lüfter ist kaputt da hilft nur noch neukauf oder neuen beantragen.
 
Na so ein Mist aber auch...
Werd mal mit meinen Eltern das Ding zurückgeben.
Jetzt weiß ich immerhin, wozu ich meine x550 aufbewahrt hab^^


Vielen Dank für die Hilfe Core:hoch:

mfG Caesar44
 
Hab mir jetzt nen neuen Lüfter von Zalman geholt(700alu+kupfer)


Ich muss sagen, der alte Lüfter war einfach nur noch schrott, nachdem was ich jetzt von dem neuen zalman für Geräusche höre(oder auch ebend keine Geräusche:D:hoch:) ist einfach ne andere Welt.
Das bei kühlen 38 Grad.
Kann ich weiterempfehlen, so vom ersten Eindruck her

mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Wie messe ich die Größe von Gehäuselüftern aus.
Bei meiner Gehäuselüftung an der Rückseite komm ich auf ne Diagonale von 100mm bzw. 10cm.
Ich dachte es gibt nur 80mm 92mm und 120mm Lüfter.:confused:



mfG Caeasr44
 
Zurück