4GB Ram benutzt aber nur 2,68Gb ?

Sgt.Darkhunter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Hi
Hab mir heut 2mal 2GB geholt für 89€ aber nun das Problem in Everest und anderen Programmen wird angezeigt das ich 2x2Gb in den Slots habe aber es werden nur 2,68 benutzt ? Irgendwie fühle ich mich voll Verarscht..... Liegt das an Windows Xp ? weil so wie es jetzt is ein fehlkauf ist....
Meine Grafikkarte hat 256mb....

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw erklären woran das liegt
 
Hi
Hab mir heut 2mal 2GB geholt für 89€ aber nun das Problem in Everest und anderen Programmen wird angezeigt das ich 2x2Gb in den Slots habe aber es werden nur 2,68 benutzt ? Irgendwie fühle ich mich voll Verarscht..... Liegt das an Windows Xp ? weil so wie es jetzt is ein fehlkauf ist....
Meine Grafikkarte hat 256mb....

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw erklären woran das liegt

Soweit ich weiß kann xp nur 3 gb nutzen. vista hingegen 4 gb
 
das stimmt jedoch kann auch vista 32 bit nur 3 gb verwerten genauso wie bei xp 32. um mehr gb nutzn zu können bräuchtest du ein 64 bit os- xp 64 kann sogar bis zu 128 gb ram verwerten ;) die frage ist dabei nur welches board hat so viele slots und wer soll das bezahlen
 
Irgendwie Doof.... weil auf den 64bit edidtion läuft ja kaum was und ist ja auch alles Langsamer......
 
Irgendwie Doof.... weil auf den 64bit edidtion läuft ja kaum was und ist ja auch alles Langsamer......

Das stimmt beim besten Willen nicht. Ich habe ein Vista 64-Bit, da läuft alles das drauf was für Vista porgrammiert wurde (sprich Spiele etc.) die Ausnahme sind dann Virenprogramme und eben Hardware (für den Einstaze eines Virenprogramms wird ein 64-Bit-Programm [Vista = Antivir 64-Bit] benötigt, letzteres braucht spezielle 64-Bit-Treiber oder native-Treiber).

Merke:

Alles was für Vista programmiert wurde läuft auch unter 64-Bit (siehe Ausnahme). Ebenso läuft die Quake Wars-Demo perfekt, obwohl diese nicht für 64-Bit programmiert wurde, MoH: Airborne (Demo) soll auch laufen ob wohl die Demo keine 64-Bit-Unterstützung bietet...


XP soll bei der 64-Bit-Treiberversorgung ziemlich vermurkst sein...

//EDIT: auch die MOH: Airborne Demo läuft unter 64-Bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinder kannst mit mir mal die Unterschiede wegen Leistung zwischen den beiden versionen geben ? weil damals war XP64 voll für arsch....
Hat sich denn so viel Geändert ? damals konnte man noch net mal ne firwall drauf ziehen geschweigeden Cod2 oder Cs

Aber wenns jetzt besser ist als die 32version werde ich vllt Umsteigen ;) ahja noch ne frage
32bit bezieht sich das auf die Farben ? sprich 64bit doppelt so viele farben kann man ja bei auflösungen alles einstellen ;)
 
Also 32-Bit bezieht sich definitiv nicht auf die Farbe. Hier steht was drüber. Das hat was mit dem Auslesen des Hauptspeichers zutun bzw. dessen Art und Weise.
 
laut dem was da steht müsste der rechner dann eig schneller laufen wenn mehr daten verarbeitet werden können ??? wieso hat dann vista so eine speedeinbuße
 
Das Problem könnte auch daran liegen, dass du zwar 2x2GB eingebaut hast, aber diese eine andere Taktfrequenz haben.
 
laut dem was da steht müsste der rechner dann eig schneller laufen wenn mehr daten verarbeitet werden können ??? wieso hat dann vista so eine speedeinbuße

Vista mach vorallem beim Start Pre-Fetching/Caching (?) d.h. Vista läd die Daten die Vista denkt das sie in nächster Zeit gebraucht werden/aufgerufen werden in den RAM = ein Teil des RAMs ist belegt und kann daher nicht mehr benutzt werden. Da hab ich natürlich mit meinen 4 GB wesentlich mehr Zeit bis ich sowas bemerke als Du mit deinen zwei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista kann 128 GB Ram (aber nur die x64 Version, die x86 version kann nicht mehr als XP x86 adressieren) adressieren und XP x86 kann theroetisch 4GB Ram adressieren Minus Grafikspeicher, Soundspeicher, sämtliche Caches, usw.
dh: Wenn du besitzer einer 8800 GTX bist bleiben da nur noch ca 3,3GB übrig wenn man dan noch die sämtlichen Caches und den restlichen Speicher abzieht bleiben meistens nur ca 2,7 - 2,9GB für Ram über und die hast du eh!
Aber alles will ich dir auch nicht erklären das wär viel zu kompliziert aber ich rate dir die PC Games Hardware zu lesen aus der entnehme ich nähmlich mein Wissen!
 
Zurück