Frage zu Speedfan

goern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
4
Morgen, habe meinen Rechner ein wenig übertaktet und mit Speedfan die Temps ausgemessen:

System : 38
CPU : 34
AUX : 43
TEMP1 : 27
Core 0 : 33
Core 1 : 33
Core: :60

Mir scheinen die Werte bis auf die Core Temp mit 60 Grad sehr gut. Deswegen frage ich auch was Core eigentlich sein soll? Die 2 Kerne können es ja eig nicht sein
Ne weitere Frage ist ob ich da noch etwas höher übertakten kann aber aufgrund der Core Temp wollte ich lieber euch erstmalum rat bitten bevor ich höher gehe
MFG
Flo
 
Morgen, habe meinen Rechner ein wenig übertaktet und mit Speedfan die Temps ausgemessen:

System : 38
CPU : 34
AUX : 43
TEMP1 : 27
Core 0 : 33
Core 1 : 33
Core: :60

Mir scheinen die Werte bis auf die Core Temp mit 60 Grad sehr gut. Deswegen frage ich auch was Core eigentlich sein soll? Die 2 Kerne können es ja eig nicht sein
Ne weitere Frage ist ob ich da noch etwas höher übertakten kann aber aufgrund der Core Temp wollte ich lieber euch erstmalum rat bitten bevor ich höher gehe
MFG
Flo
teste mal alles mit Everest... das ist wesentlich zuverlässiger.
Speedfan kannste vergessen. Dies kommt sehr leicht zu Messfehlern. Laut Speedfan dreht mein CPUlüfter mit 1,5Mio Umdrehungen:ugly:

MfG
hammerhead
 
so habe mal everet draufgemacht
finde unter den punkt sensoren nur die temps von cpu ( 27 grad) Graka (61 grad) und festplatte 28 grad. sind diese werte ok? und wo kann man weitere temps sehen?
core temp zeigt mir z.b bei der cpu 33 grad an das sind 6 grad unterschied.
 
Sind die Werte im Ruhemodus oder beim Zocken entstanden?


mfG Caesar44
 
diese werte sind im ruhezustand gemessen

es geht mir aber vielmehr darum was die temp Core bei speedfan bedeuten soll
 
diese werte sind im ruhezustand gemessen

es geht mir aber vielmehr darum was die temp Core bei speedfan bedeuten soll
Die core Temp kann nicht in absoluten Werten ausgelesen werden, es kann nur die Temperaturdifferenz zwischen Maximaltemperatur und tatsächlicher Temperatur ausgelesen werden da aber die Max.temperatur von CPU zu CPU variiert und nicht ausgelesen werden kann sind das nur Näherungswerte da aber die Maximaltemperatur sehr stark schwanken kann ist dieser Wert eher mit Vorsicht zu genießen. Deine CPU Temperatur ist völlig unbedenklich kritisch wird es erst bei 65-70°C (65°C bei AMD CPUs und 70 °C bei Intel CPUs UND das ist NICHT die Maximaltemperatur die ist meist zwischen 90°C und 100°C) wobei du zu der Temperatur der Kerne noch ca. 5°C dazu zählen solltest dann hast du ungefähr die wirkliche Kerntemperatur.
 
Zurück