Datenfehler (CRC-Prüfung)

cheesee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme immer den im Titel genannten Fehler, wenn ich versuche Dateien aus ner DL zu meiner Festplatte zu kopieren.
DMA Modus ist an, der Rohling ist perfekt Kratzerlos.
Rohling: RICOH DVD+R DL 8x
Brenner: Samsung SH-182D, CD max 48x, DVD max 18x, DL max 8x.
Habe auch 8x gebrannt mit Nero 8.1.1.4 Burning Rom.
Auf der DL sind 6 GB Daten drauf.
CD Bremse hatte nichts gebracht. Manche sagen es liegt am Brenner, an der Brenngeschwindigkeit, am Rohling...
Ich bin verzweifelt, brauche eure Hilfe, denn auf der DL sind sehr wichtige Daten drauf.

Danke im voraus

MfG
 
1. Versuch: Firmwareupdate
2. Versuch: Laufwerk reinigen
3. Versuch:
Guck mal bei Kumpels mit anderen Laufwerken, ob die DVD+R DL gelesen werden kann. Die können ggf. die Daten auf normale DVD+Rs kopieren und Dir dann geben.
Wenn man eine neue Rohlingssorte/marke testet, sollte man schon zumindest beim 1. Brennen einen Datenvergleich machen(bei Nero ist das eine Option). Wenn dann alles 100% übereinstimmt, ist alles in Butter.
 
1. Firmware ist neuester drauf.
2. Wie soll ich mein Laufwerk sauber machen? übrigens ist gerade mal 3 monate alt
3. tu ich noch
 
zu 2.:
Reinigen des Laufwerks
Wenn das Problem durch Reinigen der CD oder DVD nicht behoben wird, reinigen Sie das Laufwerk mit einer handelsüblichen Reinigungsdisc für CD-ROM- oder DVD-Laufwerke, wenn Sie eine solche verfügbar haben. Wenn Sie keine Reinigungsdisc verfügbar haben, führen Sie zunächst alle anderen Problembehandlungsschritte in diesem Artikel durch. Wenn diese fehlschlagen, besorgen Sie sich eine Reinigungsdisc. Reinigungsdatenträger für Laufwerke sind in den meisten Computer- oder Unterhaltungselektronikgeschäften erhältlich.
Quelle:http://support.microsoft.com/kb/218617/de
 
Zurück