PC hängt sich auf, nur wieso?

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
Hi,

Nach dem ich in Bioshock und CoH Opposing Fronts Hänger und ein eingefrorenes System hatte, habe ich jetzt mal Splinter Cell 3 installiert und nach 5min diesen Bild- und Tonhänger bekommen, der den ganzen PC eingefroren hat. Nur durch einen Reset kam er wieder in die Gänge.

Folgende Tests habe ich gemacht:
Prime95 --> keine Fehler
Memtest86+ für 12h --> keine Fehler
Virenscan --> keine Fehler
Festplattenscan --> keine Fehler
Benchmark Aquamark3 --> Fehler: Exception_access_violantion

Danach habe ich den Arbeitsspeicher um 2*512MB reduziert, die X1950Pro durch eine X800 GTO² ersetzt.
Da bekomme ich bei Aquamark3 den gleichen Fehlern, konnte allerdings bisher 45min Splinter Cell 3 spielen, ohne Probleme zu bekommen.

System:
AMD Athlon X2 4200+ (neuste Treiber)
AsRock Dual Sata2 (neuste Treiber)
2GB RAM (jetzt nur 1*1GB)
WinXP Prof SP2
X1950Pro (jetzt die X800GTO²) Treiber: Cat 7.11 (davor auch 7.9, 7.10 verwendet mit gleichem Problem)


Danke für jede Mühe & Hilfe von euch.

Gruß
 
Hm also ich hatte ja so ein ähnliches Problem mit BF2, es hat sich herausgestellt das mein Mainboard (höchstwahrscheinlich) hinüber war. Mir hat aber dann auch ein anderen WLAN-Stick bei meinem neuen Rechner abhilfe von den Problemen geschafft.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen den von BioShock mit installierten SecuROM-Kopierschutz zu löschen.
 
So, also 3DMark05 ging ohne Probleme mit der X800GTO² und 1GB RAM.

Bioshock läuft dann nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass das Mainboard kaputt ist, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und zwar ist der damalige Pc von meinen Eltern (glaub Pentium 3 866mhz 128mb Arbeitsspeicher) andauernd nach einer Weile Age of Empires oder Stronghold stehen geblieben, meine Eltern haben behauptet es wäre Age of Empires gewesen, dabei war nur ganz einfach das Mainboard kaputt...



mfG Caesar44
 
Neue Erkenntnisse:
2*512MB Ramriegel + 3DMark06 --> keine Fehler
1024MB Ramriegel + 3DMark06 --> keine Fehler
2*512MB Ramriegel + 1024MB Ramriegel + 3DMark06 --> Fehler d.h. der ganze Rechner friert wieder ein.

Merkwürdig, oder?

Edit: MA-Timing auf 2T ist des Problems Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück