Grafikkarten Kauf

Radeon

Gelöscht
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Website
moviebase.dvdb.de
Hallo Liebe Zockergemeinde, nach langer Zeit - die ich hier im DVD-Bereich verbracht habe - melde ich mich mal wieder zurück, und zwar gleich mit einer Frage:D.

Beim mir steht schon seit geraumer Zeit ein Grafikkarten Neukauf im Haus, hab mich auch längere Zeit darüber Informiert und bin schlussendlich zur XFX Geforce 8800 GTX 630M gekommen und war mir auch recht sicher sie zu kaufen. Allerdings möchte ich das nicht ohne die Absegnung mehrerer richtiger Fachleute wie euch tuen;), schließlich ist das für mich eine Menge Geld.
Also, falls ihr irgendwelche besseren Vorschlänge habt dann rausdamit, sollte aber eine nVidia sein die SLI unterstützt, schließlich hab ich alles auf einen späteren SLI Verbund ausgerichtet! Gimmicks wie HDTV Ausgang wären mir auch sehr von bedeutung, wenn ich allerdings ohne sie viel einspaaren könnte würde ich möglicherweise darauf verzichten können.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Radeon.
 
von der gtx würde ich mittlerweile die finger lassen und stattdessen zur 8800gts (g92) greifen.
dürfte sich von der leistung her wenig geben und ist weitaus preiswerter.
evtl. wäre sogar die gt eine überlegung wert.

problem ist bei allen natürlich die verfügbarkeit.
 
Also wenn du noch ein wenig warten kannst, wäre das schon besser, da Ati(Amd) und Nvidia ihre neuen Karten rausbringen, die wesentlich schneller als die aktuellen und ein noch besseres P/L-Verhältnis haben.

Wie schon bereits im Post über mir gesagt: am besten noch ein Stück warten.

mfG Caesar44
 
Wie schon bereits im Post über mir gesagt: am besten noch ein Stück warten.

mfG Caesar44
Gut, aber ein Stück wieviel?
Mehr oder weniger aus diesem Grund schiebe ich den Kauf auch schon seit meinem Geburtstag (05. Juli) vor mich her, irgendwann ist halt mal schluss mit wareten. Also, wichtig wäre mir jetzt wie lange ich auf die neuen noch ca. warten müsste.
Danke.
 
das fände ich auch mal interessant. wann bringt Nvidea die GTS neu raus und wann kommt ne neue GTX? noch wichtiger, da konkurenz die preise drückt, ist wann ATI mal endlich ne high end karte rausbringt. die 3870 is ja wohl nich unbedingt der knaller.
is irgendwemand im bilde darüber?

@ Radeon du hast dir einen denkbar schlechten augenblick ausgesucht um ne neue graka zu holen. die Gf8800 GTX is schon ein jahr alt und der chip ist nichtmehr so aktuell. die GT mit dem neuen chip ist alledings hoffnungslos ausverkauft und ATI hat nix gescheites in der klasse auf dem markt.
 
@ Radeon du hast dir einen denkbar schlechten augenblick ausgesucht um ne neue graka zu holen. die Gf8800 GTX is schon ein jahr alt und der chip ist nichtmehr so aktuell. die GT mit dem neuen chip ist alledings hoffnungslos ausverkauft und ATI hat nix gescheites in der klasse auf dem markt.
Das heißt ich soll mit dem Grafikkarten Kauf noch warte, aber für wie lange? Wann ca. könnte eine passende neue rauskommen?
 
Das heißt ich soll mit dem Grafikkarten Kauf noch warte, aber für wie lange? Wann ca. könnte eine passende neue rauskommen?


was gibts denn an der neuen gts auszusetzen?
spitzenleistung für teilweise unterl 300 €!

auch die gt und die radeon hd 3870 (und sogar die 3850) sind aus p/l- sicht absolute knalller.

wenns wirklich eine ultra- high- end karte werden soll, dann solltest du in der tat noch warten- aber eben nur dann.

sollten die anderen wieder in stückzahlen verfügbar sein, und das sollte wohl hoffentlich bald der fall sein (hab mir heut übrigens ´ne 8800gt bestellt). - dann gibts eigentlich keinen besseren zeitpunkt eine neue karte zu kaufen als eben jetzt.
 
Einfach mal bei Alternate anrufen und nach der neuen 8800GTS fragen. Evtl. gibts die dann gleich zugeschickt ;) .. Preislich liegt sie mit 369 Euro deutlich unter der GTX und ist in vertretbaren Auflösungen (alles unter 1900x1200) auch schneller.

Sogar die 8800GT ist wieder reingerutscht, einige Händler haben in den vergangenen Tagen endlich wieder ein paar Modelle bekommen.
 
Januar 2008 kommen die Readeon HD 3870 X2 mit 2 Grafikchips und 1024mb speicher raus.
Kosten aber auch zwischen 400€ und 500€.

Bis dahin würd ich auf jeden Fall noch warten!


mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam eine von Alternate gelieferte 8800GT (Palit, "Sonic") bei mir an. Alternate kann meiner Erfahrung nach fast immer am besten und schnellsten liefern, ist dafür aber etwas teurer. Die Palit ist recht gut übertaktet und nutzt eine alternative (2-Slot) Kühlung sowie eine bessere Spannungsversorgung. Der Lüfter dreht unter Last zwar stärker auf als der Originallüfter, dafür bleibt die Karte bei 55°C statt auf 91°C zu gehen.

Wenn man eine Grafikkarte will und nicht vorhat ewig zu warten ist die 8800GT ein Tip. Warten kann man immer und es findet sich auch immer ein Argument, noch ein vierteljahr zu warten. Unfug. Die 8800GT hat ein unschlagbares Verhältnis von Preis und Leistung, zuschlagen!
 
klar gibt es immer einen grund, zu warten. es ist auch richtig wenn du sagst, dass die 8800GT DER reisleistungs knüller 2007 ist. ABER. zum bespiel mir reicht sie nicht. ich möchte wirklich High End. allerdings ist die GTX in die Jahre (ok ok es war nur ein jahr) gekommen. ichwarte bis sie einen würdigen nachfolger bekommt oder etwas vergleichbares von ATI kommt.

auf die 3870 X2 bin ich sehr gespannt. ob ATI damit wohl endlich den anschluss an NVidea findet?
oder sogar die GTX übertrupft? immerhin reichen die neuen mittelklasse karten schon an die ganz großen ran. Die 8800GTS 512 ist auf mittleren und niedrigen auflösungen soger mit der GTX gleich auf.
 
Ich hab grad gelsen, dass im Februar 08 auch die neue Serie (9!) von Nvidia rauskommt... das wird dann bestimmt High End.
 
Bei Grafikkarten gibt keinen heiligen Gral - nach ein bis zwei Jahren rutscht eine Highendkarte ins obere Mittelfeld bzw. in die untere High-End-Klasse. Man zahlt einen netten Aufpreis dafür, dass man die zum jeweiligen Zeitpunkt stärkste Karte besitzt.
8800GTX kostet nun rund 420 Euro und die 8800GT 220 Euro. Natürlich ist die GTX dafür nicht doppelt so gut. Und es steht eigentlich immer eine neue Grafikkarten-Generation/Verbesserung innerhalb eines Jahres in den Startlöchern. Man kann also immer auf die nächste Generation warten, aber das ist nun wirklich albern.
Fazit: Momentan beste Preis/Leistung im Highend-Bereich: 8800GT
 
Bei Grafikkarten gibt keinen heiligen Gral - nach ein bis zwei Jahren rutscht eine Highendkarte ins obere Mittelfeld bzw. in die untere High-End-Klasse. Man zahlt einen netten Aufpreis dafür, dass man die zum jeweiligen Zeitpunkt stärkste Karte besitzt.
8800GTX kostet nun rund 420 Euro und die 8800GT 220 Euro. Natürlich ist die GTX dafür nicht doppelt so gut. Und es steht eigentlich immer eine neue Grafikkarten-Generation/Verbesserung innerhalb eines Jahres in den Startlöchern. Man kann also immer auf die nächste Generation warten, aber das ist nun wirklich albern.
Fazit: Momentan beste Preis/Leistung im Highend-Bereich: 8800GT

Einen heiligen Gral gibt es nicht. Aber alle paar Jubeljahre mal eine Karte, die so gut ist, daß die Nachfolgegenerationen sogar Probleme mit dem Preis-Leistungsverhältnis haben.

Die 4200TI war so ein Fall, ATIs 9800Pro auch. Selbst letztes Jahr noch war es schwer, jemandem eine Alternative zur 9800Pro unter 120 Euro zu verkaufen. Und das einige Jahre nach Release. Ähnlich wird es mit der 8800GT laufen, für den Preis absolute Spitzenklasse.

Habe selbst seit einem Tag die Palit 8800GT "Sonic" im Rechner, von Haus aus sowohl übertaktet als auch mit besserer Spannungsversorgung sowie leistungsstarken alternativem Lüfter versehen. Da muss sich von der Power her sogar die 8800Ultra warm anziehen, die GTX verbrezelt die Karte nebenher.
 
Gut, ich werde jetzt wohl mal schauen ob ich die Gainward GF8800GT Golden Sample noch irgendwo auftreiben kann, ansonsten würde ich denke ich auch zur Xpertvision/Palit GF8800GT Sonic greifen, allerdings ist die mittlerweile auch ein bisschen schwieriger zu bekommen:(. Favourite der beiden währe aber trotzdem noch die Gainward.
 
wie aber schon gesagt ist mir die GT noch etwas zu schwach. ich will zum besipiel auf meinem 22" bildschirm in hohen auflösungen spielen. da grade in hohen auflösungen aber die GT schwächelt wäre ja die GTX gut. nur das die bald einen nachvolger erhält. DAS ist mein persönlicher grund zum warten. da könnt ihr noch so viel sagen das immer was neues kommt.
ich suche auch nicht nach preisleistungsverhältniss sondern mehr nach leistung.
 
Gut, ich besitze allerdings noch einen "alten" Samsung SyncMaster 930BF (4:3 19") mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln, dafür sollte die GT vorerst reichen. Die wird dann ca. in 2 Jahren durch eine sehr Leistungsstarke ersetzt, bis dahin sollten ja einige gute neue High-End Grafikkarten rausgekommen sein - und natürlich auch einige weitere bereits in der Entwicklung...;).
 
Zurück