und ich hab sie nicht gelöscht sondern der Virenscanner weil sie Virenverseucht war und nicht desinfiziert werden konnte. und das reparieren funktioniert nicht der fragt mich immer nach nem admin passwort obwohls gar kein gibt und wenn ichs freilasse und nix reinschreib (was sollte ich auch reinschreiben wenns gar keins gibt?) startet er neu und es geht wieder nicht!
Ja liegt sicher an deinem
Kaspersky oder?
Hier die news dazu:
Fehler in Update von Kaspersky legte Windows lahm
Nachdem der russische Sicherheitsdienstleister Kaspersky schon in der letzten Woche ein fehlerhaftes Signatur-Update für seine AntiVirus-Software veröffentlicht hatte, hat das Unternehmen nun erneut Signaturen verteilt, die Probleme verursachten - dieses Mal ging allerdings so einiges schief.
Waren die Probleme beim letzten "Unfall" noch schnell in den Griff zu kriegen, so dürfte Kaspersky sich mit dem jüngsten fehlerhaften Update bei einigen Kunden sehr unbeliebt gemacht haben. Weil die AV-Software nach dem Update die explorer.exe von Windows für einen schädlichen Wurm hielt und die Datei löschte, wurden bei einigen Kunden die Systeme unbrauchbar gemacht.
Kasperskys hauseigene AV-Software als auch die Produkte einiger anderer Anbieter wie z.B. Gdata sollen von dem Fehler betroffen gewesen sein. Durch die Falscherkennung der Explorer-Datei als Worm.Win32.Huhk.c und die daraufhin erfolgte Löschung, startet Windows beim nächsten Hochfahren nicht mehr, wenn die entsprechenden Schutzfunktionen für Systemdateien deaktiviert wurden.
Kann Windows die Explorer-Datei nicht mehr automatisch wiederherstellen, weil der Anwender die Schutzfunktionen deaktiviert hatte oder alle anderen Versionen ebenfalls entfernt worden sind, hilft nur noch ein Wiederherstellungsversuch mit dem Installationsmedium und den auf diesem Weg einsetzbaren Rettungswerkzeugen.
Kaspersky hat inzwischen eine bereinigte Version seines jüngsten Signatur-Updates veröffentlicht, so dass der Fehler nun nicht mehr auftreten sollte. Im Forum des Unternehmens wurde mittlerweile eine deutschsprachige Anleitung für betroffene Anwender veröffentlicht, mit deren Hilfe die Probleme beseitigt werden können.
Quelle: Winfuture.de
DIE LÖSUNG NACH DEM LÖSCHEN VON EXPLORER.EXE
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um die "explorer.exe" wieder herzustellen:
1. Starten Sie den Rechner normal und melden sich unter Ihrem Benutzernamen an
2. Nun drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten "Strg"+"Alt"+"Entf", um den Task-Manager zu starten
3. Hier klicken Sie bitte auf "Datei"->"Neuer Task (Ausführen…)", geben dort "cmd" (ohne "")ein und bestätigen mit der "Enter"-Taste
4. Im neu geöffnetem Fenster geben Sie bitte "cd\" (ohne "") ein und bestätigen dies wieder
5. Nun geben Sie folgendes ein, um in den Pfad zu gelangen, in welchem Kaspersky installiert ist (immer ohne ""):
a) "cd Programme"
b) "cd Kaspersky Lab"
c) "cd Kaspersky Internet Security 6.0"(für Kaspersky Internet Security 6.0), "cd Kaspersky Anti-Virus 6.0" (für Kaspersky Anti-Virus 6.0), "cd Kaspersky Internet Security 7.0" (für Kaspersky Internet Security 7.0) oder "cd Kaspersky Anti-Virus 7.0" (für Kaspersky Anti-Virus 7.0)
d) Nun geben Sie bitte "avp.exe" ein, bestätigen Sie mit "Enter" und geben dies anschließend noch ein 2. Mal ein, damit das Fenster des Kaspersky Programms sich öffnet
6. Im Kaspersky Fenster klicken Sie nun auf "Schutzstatus Ihres Computers" (bei Version 7), bzw. "Alle Bedrohungen wurden neutralisiert" (bei Version 6)
7. Hier wählen Sie den Registerreiter "Backup", bzw. "Quarantäne", je nachdem ob Sie bei der Meldung "Löschen" oder "Quarantäne" ausgewählt haben.
8. Klicken Sie nun die Datei "explorer.exe" mit der rechten Maustaste an und wählen "Wiederherstellen". Die Frage bestätigen Sie bitte mit "Ja".
9. Im neuen Fenster gehen Sie bitte in den Windows-Ordner (Standard unter: "C:\Windows\") und stellen die Datei dort wieder her.
10. Anschließend nur noch einen Neustart des Rechners durchführen.
Gruß, Robert