Anti-Virensoftware

Bourn_out

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
0
Was brauche ich um meinen PC optimal zu schützen?
Die Programm sollten Freeware sein und natürlich möglichst sicher.
Zur Zeit habe ich nur Avira ANtivir auf meinem PC.
 
Was brauche ich um meinen PC optimal zu schützen?
Die Programm sollten Freeware sein und natürlich möglichst sicher.
Zur Zeit habe ich nur Avira ANtivir auf meinem PC.

Kauf Dir mal die aktuelle c't da sind Virenprogramme im Test u. a. Freeware. In der letzten c't war eine kostenlose 1-Jahres-Lizens für NOD32 drinen, das hab ich mir gleich mal installiert und es läuft wunderbar. Aber ich denke Antivir reicht, das hab ich auf meiner XP-Platte (vorher wars auf Vista, da ist jetzt NOD32 drauf, die Gelgenheit musste ich einfach nutzen :D).
 
OK, ich hatte sonst noch Ad-Aware und Bitdefender 2008 drauf, also kann ich die wieder löschen?
 
Wenn Bit-Defender läuft kannste das drauf lassen, aber 1 AntiViren Programm reicht sonst passiert es höchstens noch das dann beide nicht funktionieren weil sich die dann gegenseitig "bekriegen".
 
Ad-Aware kannst Du auch drauf lassen das dieses kein aktives (selbständig suchendes) Antivierenprogramm ist (selbes gilt für SpyBot).
 
Als Freeware-Produkt wäre Avira Antivir klar zu empfehlen, da sie einfach den besten Support für lau anbieten.
Hijackthis ist auch nützlich (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html)
dann .. Ad-Aware SE Personal 2007 (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html) als nicht-aktives "Virenlöschprogramm" mit schnellem Suchlauf und hoher Erkennungsrate.

(Ach ja: Die Downloadlinks vom Chipserver sind nur Beispiele; darfst die Proggys auch ruhig von wo anders holen, war aber zu faul 'nen anderen Link zu suchen :ugly:)
 
Laut der aktuellen PCGames ist Bitdefender 2008 das beste Virenprogramm. Anti-Vir kam nur auf Platz acht von zehn.
 
Ich benutze auch Avira AntiVir und bin ausser mit diesen beknackten Update Fenstern restlos glücklich! Ich hab noch ne Frage, weil ich später noch auf Vista umsteige: Reicht es aus wennn man nur den Windows Defender benutzt?
 
Ich habe jetzt :
Ad-Aware
Bit Defender
Antivir
auf meinem PC.
Brauche ich alle drei, oder ist eins überflüssig?
 
Ich hab nur Antivir und hatte noch nie Probleme mit Viren oder so zeuch und ich treib mich nicht nur im "sicheren" Teil des inets rum!
 
Ich habe jetzt :
Ad-Aware
Bit Defender
Antivir
auf meinem PC.
Brauche ich alle drei, oder ist eins überflüssig?
also Adaware ist als zusaetzlicher Schutz vor diversen unerwuenschten Werbe- und "ich sende gern mal was ohne Dein wissen nach Hause"-Software durchaus empfehlenswert (genauso wie Spybot)
BitDefender? welche Version denn? die FreeEdition hat ja keinen aktiven Hintergrundwaechter (muss also immer aufgefordert werden bestimmte Dateien, Verzeichnisse oder Laufwerke zu scannen) wie z.B. Antivir. Solltest Du die kostenpflichtige Version von BitDefender haben wuerde ich persoenlich diese dem kostenlosen Antivir vorziehen. Ein Virenscanner sollte auf jeden fall reichen, bzw. koennen zwei aktive Virenscanner sogar zu Problemen fuehren.

Ich hab nur Antivir und hatte noch nie Probleme mit Viren oder so zeuch und ich treib mich nicht nur im "sicheren" Teil des inets rum!
jep, das hat mir ein Arbeitskollege und ein Freund auch mal so ungefaehr erzaehlt. Und irgendwann haben wir dann mal Norton (beim Arbeitskollegen) und Kaspersky (bei meinem Kumpel) drueber laufen lassen und "huch", da waren sie die Viren die da gar nicht sein duerften. Das ist zwar schon ein paar jaehrchen her, lese ich aber auch heute noch ab und an mal im Internet (und das obwohl Antivir ja so eine hohe Erkennungsrate in den Tests bescheinigt bekommt). Zudem bietet die kostenlose Version keine direkte Ueberwachung des E-Mailverkehrs an. Etwas was ich so seit Kaspersky nicht mehr missen moechte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Antivir ist mir auch passiert, dachte mein PC wäre sauber. Auch AVG hat nie etwas gemeldet. Eines Tages leiß ich ein anderes Programm drüber und siehe da, da hatten sich doch glatt ein paar Trojaner eingeschlichen!
 
Zurück