Netzteil fiebt

Caesar44

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi an alle!
Hab ein Problem: Mein Netzteil fiebt seit neuestem(vllt hab ichs vorher wegen dem lauten Grafiklüfter nich gehört) in unregelmäßigen Abständen, und das in einer Tonhöhe und Lautstärke , die mir den letzten Nerv raubt, wenn ich allerdings irgenwie scrolle ein Programm öfnne oder einen Text, wie jetzt gerade, tippe dann verschwindet es . Da ich aber nicht unbedingt immer ein Programm öffnen, oder wie wild durch die Gegend scrollen will, wollt ich fragen ob ihr ne Lösung wisst.





mit weihnachtlichen Grüßen Caesar44
 
Hatte ich auch mal einmal leicht hinten aufs NT drauf haun und es is für ne Zeit weg
 
Caesar44 schrieb:
Hi an alle!
Hab ein Problem: Mein Netzteil fiebt seit neuestem(vllt hab ichs vorher wegen dem lauten Grafiklüfter nich gehört) in unregelmäßigen Abständen, und das in einer Tonhöhe und Lautstärke , die mir den letzten Nerv raubt, wenn ich allerdings irgenwie scrolle ein Programm öfnne oder einen Text, wie jetzt gerade, tippe dann verschwindet es . Da ich aber nicht unbedingt immer ein Programm öffnen, oder wie wild durch die Gegend scrollen will, wollt ich fragen ob ihr ne Lösung wisst.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der "Defekt" von manchen Bauteilen im Netzteil durch ein Fiepen ankündigt. Durch leichte Schläge auf das Netzteil lassen sich solche Töne zwar kurzzeitig unterdrücken. Aber bis jetzt hat sich bei mir eigentlich jedes Mal wenn die Töne aus dem Netzteil kommen, das Netzteil irgendwann alle Viere von sich gestreckt und den Dienst vollkommen aufgegeben. Ich denke, dass der Austausch des Netzteils die einzige Lösung sein wird, das Problem auf Dauer zu lösen. Mit irgendwelchen Software- oder Bioseinstellungen wird da nix zu machen sein.
 
Hmm das klingt aber nicht gut.
Netzteile müssten doch eigentlich ein wenig länger als zwei Jahre halten, oder?


mfG Caesar44
 
Und du bist dir ganz sicher, dass es das Netzteil ist? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum es beim Scrollen verschwinden sollte... Könnte sonst auch irgendein Kondensator sein. Die pfeifen oder fiepen auch manchmal. Und dann ist definitv Wechsel angesagt. Obs nun die Grafikkarte, das Mainboard oder sonst eine Komponente ist.
Und wenns tatsächlich ein Netzteil ist, dann nimm eins, wo du mehr als 2 Jahre Garantie drauf hast. Sowiet ich weiß, bietet Corsair 5 Jahre Garantie, Enermax und BeQuiet 3 Jahre.
 
Klar, das weiß ich, aber man sollte vorher auf Nummer sicher gehen!
Und wenns denn ein Kondensator ist, dann kanns eben auch eine andere Komponente sein.
 
Hmm das klingt aber nicht gut.
Netzteile müssten doch eigentlich ein wenig länger als zwei Jahre halten, oder?


mfG Caesar44

Naja nicht unbedingt, in manchen Fällen kann das Netzteil sogar überlastet sein und gibt den Geist entgültig auf. Das ist aber nicht die regel und passiert Selten.

Vielleicht mal versuchen einzelne Teile zu enfernen um zu testen ob das Geräusch immernoch da ist das könnte bei Hardwareschäden den schuldigen vielleicht ein bissel eingrenzen.

Aber wie gesagt erstmal die Kondensatoren prüfen.

MFG,
Reimkiller
 
Zurück