Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard Wie CPU und Graka übertakten??

    Ich würde gerne die leistung meines computers ein wenig steigern indem ich cpu und graka übertakte.
    Mein cpu ist ein core 2 duo E6400 die graka ist eine x1950pro 256mb und ich habe 2gb ddr2-533 ram und als board ein asus p5ld2. Bei der graka müsste ich nur wissen wie weit ich mit dem takt gehen kann.Bei dem cpu wird es ein wenig komplizierter da ich nicht sicher bin ob das mainboard zum übertakten geeignet ist und ich mich mit sowas nicht gut auskenne. Außerdem würde ich gern wissen ob ich für den cpu einen neuen lüfter brauche oder ob ein gut belüftetes gehäuse wie z.B. das "nine hundred" von antec oder das "twin engine" von aplus case ausreicht.

    MFG
    [FPS]Lord

  2. #2
    Gelöscht

    Mitglied seit
    10.09.2006
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von [FPS]Lord Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die leistung meines computers ein wenig steigern indem ich cpu und graka übertakte.
    Mein cpu ist ein core 2 duo E6400 die graka ist eine x1950pro 256mb und ich habe 2gb ddr2-533 ram und als board ein asus p5ld2. Bei der graka müsste ich nur wissen wie weit ich mit dem takt gehen kann.Bei dem cpu wird es ein wenig komplizierter da ich nicht sicher bin ob das mainboard zum übertakten geeignet ist und ich mich mit sowas nicht gut auskenne. Außerdem würde ich gern wissen ob ich für den cpu einen neuen lüfter brauche oder ob ein gut belüftetes gehäuse wie z.B. das "nine hundred" von antec oder das "twin engine" von aplus case ausreicht.

    MFG
    [FPS]Lord
    Für die Graka besorgst Du Dir erstmal das Softwaretool Rivatuner. Erklärt sich eigentlich von selbst. Als erstes solltest Du Dir die Temperaturanzeige auf die Taskbar legen. Danach kannst Du anfangen die GPU-Clock, bzw den Ram-Clock zu erhöhen. Fang eher mit der GPU an, die Erhöhung des Ram-Clock führt meist schnell zu Abstürzen . Von Erhöhung des MSB oder der Ram-Time rate ich eher ab. Generell solltest Du wissen, manchmal kann man aus Einzelteilen extreme Steigerungen herausholen, jedenfalls dann, wenn die Hersteller scheinbar wenig Vertrauen in ihre Hardware haben, der Grund liegt in solchen Fällen aber oft darin, dass mit höheren Takten meist stark erhöhte Leistungsaufnahmen verbunden sind. Ich erklärs mal so, um hundert zu fahren brauchst Du 5 Liter Sprit, um auf 110 zu kommen 10. Du musst wissen, ob sich das für Dich dann lohnt. Die eigentliche Klasse Deines Pcs kannst Du in der Regel nicht verlassen. Overclocking ist Tuning, meist im Extrembereich, und etwas für Freaks und Modderevents, aus Deinem Ackergaul kannst Du im Normalfall keinen Renner machen. Mehr Spass am spielen wirst Du eher nicht erfahren. Google mal so ein bisschen, ob Du eine Komponente hast, bei der der Hersteller Potenzial verpennt hat. Oder kauf Dir eine Konsole, dann hast Du Ruhe.
    Greetings

  3. #3

  4. #4
    Moderator
    Avatar von Vector
    Mitglied seit
    26.01.2007
    Ort
    Im Auto
    Beiträge
    6.496

    Standard

    Hier ist auch eine gute Anleitung zum Übertakten des Prozessors:

    http://www.forumla.de/f-computerforu...ertakten-46524

  5. #5
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard danke

    jo danke werde bei gelegenheit ma schreiben wie weit ich beim übertakten gekommen bin. Momentan bin ich bei 2.45 muss aber noch auf die neuen lüfter warten um weiterzumachen.


    MFG
    Lord

  6. #6
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard

    So ich habe meinen CPU nun auf 2.8Ghz übertaktet und wollte da ich noch meinen Boxed Kühler benutze mal fragen ob diese Temperaturen ok sind.
    idle 29°C und bei Vollast zeigt everest 45°C CPU und 52°C core1/2 an.
    Geändert von [FPS]Lord (11.01.2008 um 16:51 Uhr) Grund: fehler

  7. #7

  8. #8
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard

    Da bin ich mir aber nich sicher ob mein RAM da mitmacht weil ich nur DDR2-533 habe.

  9. #9

  10. #10
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard

    Der Speicher ist von Kingston. Die genaue Bezeichnung ist KVR533D2N4K2/1G.
    Naja und beim Board bin ich mir auch nich sicher ob das noch lange mitmacht da das eigentlich nur einen FSB von 1066 aushält und mom schon auf 1385 läuft. Aber ich werde einfach ma weiterversuchen bis nich mehr geht.

  11. #11

  12. #12
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard

    Das Board ist ein Asus P5LD2

  13. #13

  14. #14
    Themenstarter
    Avatar von [FPS]Lord
    Mitglied seit
    01.11.2007
    Beiträge
    132

    Standard

    Bisher hab ich das übertakten mit der AI Overclocking Funktion in meinem Mainboard gemacht. Das bedeutet das dass Mainboard alle Einstellungen für mich macht. Das geht aber nut bis 30% mehr und nun habe ich versucht das ganze manuel zu machen und hab den fsb auf 340 gestellt allerdings startet mein pc dann immer mit 2.13GHz also den standart werten. Ich denke mal ich werde das ganze einfach auf den 30% lassen und mir in ein paar Monaten einfach einen neuen pc kaufen.
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
    MFG Lord

  15. #15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •