Wie CPU und Graka übertakten??

[FPS]Lord

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne die leistung meines computers ein wenig steigern indem ich cpu und graka übertakte.
Mein cpu ist ein core 2 duo E6400 die graka ist eine x1950pro 256mb und ich habe 2gb ddr2-533 ram und als board ein asus p5ld2. Bei der graka müsste ich nur wissen wie weit ich mit dem takt gehen kann.Bei dem cpu wird es ein wenig komplizierter da ich nicht sicher bin ob das mainboard zum übertakten geeignet ist und ich mich mit sowas nicht gut auskenne. Außerdem würde ich gern wissen ob ich für den cpu einen neuen lüfter brauche oder ob ein gut belüftetes gehäuse wie z.B. das "nine hundred" von antec oder das "twin engine" von aplus case ausreicht.

MFG
[FPS]Lord
 
Ich würde gerne die leistung meines computers ein wenig steigern indem ich cpu und graka übertakte.
Mein cpu ist ein core 2 duo E6400 die graka ist eine x1950pro 256mb und ich habe 2gb ddr2-533 ram und als board ein asus p5ld2. Bei der graka müsste ich nur wissen wie weit ich mit dem takt gehen kann.Bei dem cpu wird es ein wenig komplizierter da ich nicht sicher bin ob das mainboard zum übertakten geeignet ist und ich mich mit sowas nicht gut auskenne. Außerdem würde ich gern wissen ob ich für den cpu einen neuen lüfter brauche oder ob ein gut belüftetes gehäuse wie z.B. das "nine hundred" von antec oder das "twin engine" von aplus case ausreicht.

MFG
[FPS]Lord
Für die Graka besorgst Du Dir erstmal das Softwaretool Rivatuner. Erklärt sich eigentlich von selbst. Als erstes solltest Du Dir die Temperaturanzeige auf die Taskbar legen. Danach kannst Du anfangen die GPU-Clock, bzw den Ram-Clock zu erhöhen. Fang eher mit der GPU an, die Erhöhung des Ram-Clock führt meist schnell zu Abstürzen . Von Erhöhung des MSB oder der Ram-Time rate ich eher ab. Generell solltest Du wissen, manchmal kann man aus Einzelteilen extreme Steigerungen herausholen, jedenfalls dann, wenn die Hersteller scheinbar wenig Vertrauen in ihre Hardware haben, der Grund liegt in solchen Fällen aber oft darin, dass mit höheren Takten meist stark erhöhte Leistungsaufnahmen verbunden sind. Ich erklärs mal so, um hundert zu fahren brauchst Du 5 Liter Sprit, um auf 110 zu kommen 10. Du musst wissen, ob sich das für Dich dann lohnt. Die eigentliche Klasse Deines Pcs kannst Du in der Regel nicht verlassen. Overclocking ist Tuning, meist im Extrembereich, und etwas für Freaks und Modderevents, aus Deinem Ackergaul kannst Du im Normalfall keinen Renner machen. Mehr Spass am spielen wirst Du eher nicht erfahren. Google mal so ein bisschen, ob Du eine Komponente hast, bei der der Hersteller Potenzial verpennt hat. Oder kauf Dir eine Konsole, dann hast Du Ruhe.
Greetings
 
1. Google spuckt hier haufenweise hilfreiche Ergebnisse aus!
2. Diese Frage wurde schon mindestens 10 Mal gestellt.
 
danke

jo danke werde bei gelegenheit ma schreiben wie weit ich beim übertakten gekommen bin. Momentan bin ich bei 2.45 muss aber noch auf die neuen lüfter warten um weiterzumachen.


MFG
Lord
 
So ich habe meinen CPU nun auf 2.8Ghz übertaktet und wollte da ich noch meinen Boxed Kühler benutze mal fragen ob diese Temperaturen ok sind.
idle 29°C und bei Vollast zeigt everest 45°C CPU und 52°C core1/2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meinen CPU nun auf 2.8Ghz übertaktet und wollte da ich noch meinen Boxed Kühler benutze mal fragen ob diese Temperaturen ok sind.
idle 29°C und bei Vollast zeigt everest 45°C CPU und 52°C core1/2 an.
Die Temps sind mehr als OK! Bei ca. 70°C sollte man sich gedanken über eine bessere Kühlung machen und bei 80-90°C sollte man dann ein bisschen zurück takten! Ich glaub da gehn sicher noch 400-600MHz mit dem Kühler wenn nicht sogar mehr!!!!!
 
Da bin ich mir aber nich sicher ob mein RAM da mitmacht weil ich nur DDR2-533 habe.
 
Momentan is Ram ja nicht so teuer oder du probierst aus wieviel dein Ram mitmacht. Wenn du hochwertige Module hast schaffen die locker DDR2 667 wenn nicht sogar mehr.
Am einfachsten ist du probiersts aus oder du postest was fürn Hersteller das ist und was auf den Chips draufsteht oder noch besser: ein Foto!!!!
 
Der Speicher ist von Kingston. Die genaue Bezeichnung ist KVR533D2N4K2/1G.
Naja und beim Board bin ich mir auch nich sicher ob das noch lange mitmacht da das eigentlich nur einen FSB von 1066 aushält und mom schon auf 1385 läuft. Aber ich werde einfach ma weiterversuchen bis nich mehr geht.
 
Wie heißt das Board?
Und wegen dem Kingston Speicher brauchst du dir warscheinlich keinen Sorgen machen, Kingston Speicher ist normalerweise sehr hochwertig!
 
Was man so auf Google liest ist der i945P ja nicht gerade ein Übertaktungswunder. Ich glaub da gibt das Board vor dem Speicher auf. Aber Asus baut ja sehr gute Boards könnt ja sein dass das Board bisschen mehr aufm Kasten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich das übertakten mit der AI Overclocking Funktion in meinem Mainboard gemacht. Das bedeutet das dass Mainboard alle Einstellungen für mich macht. Das geht aber nut bis 30% mehr und nun habe ich versucht das ganze manuel zu machen und hab den fsb auf 340 gestellt allerdings startet mein pc dann immer mit 2.13GHz also den standart werten. Ich denke mal ich werde das ganze einfach auf den 30% lassen und mir in ein paar Monaten einfach einen neuen pc kaufen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
MFG Lord
 
Falls du dir einen neuen PC kaufst kann ich dir nur zu einem P35 Board raten, das hat hohes FSB-Potential vielseitige Einstellungsmöglichkeiten und unterstützt die 45 Nanometer CPUs. Außerdem werden die Wolfdales sicher sehr viel Leistung fürs Geld bieten. Achja welche GraKa hast du eigentlich?
 
Ich hab eine x1950pro da würde das übertakten meines cpus eigentlich auch nix mehr bringen glaube ich. Was ich mir für einen pc kaufe werde ich mir überlegen wenn es soweit ist. Ich werde erst ma auf die 9er serie warten und dann ma schaun was die so kann.
 
Wenn du sie mit PCI-e hast kannst du sie auf nem P35 System im Crosfire-Verbund laufen lassen. Da brauchst du glaub ich noch eine Master und eine "normale" Karte aber das liest du am besten bei Google nach ich hab mit CF nämlich nix am Hut. Das wär für dich momentan am günstigsten es sei denn du hast viel Geld das du ausgeben willst.
 
Zurück