Wann kommen die AMD P. und Nvidia Grakas?

Clanow

Benutzer
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Da ich mir nun 2008 mal einen neuen PC zulegen wollte, wollte ich fragen, ob schon bekannt ist, wann genau die Vierkernprozessoren von AMD (sind ja vllt. besser als die von Intel^^) herauskommen und Nvidias Serie 9.

Danke im Voraus.

Clanow
 
Die Geforce 9 reihe soll angeblich im 1. oder 2. Quartal kommen. AMD sagt dass die neuen Phenoms mit B3 Stepping im 2. Quartal kommen werden.
 
Danke, np nochmal; dann warte ich noch solang mit meinem PC :).
Die ersten Phenoms sind schon draußen, aber fast überall langsamer als der X2 6000+.
Das liegt an dem niedrigen Takt, die nächsten Modelle(ab Phenom 9700) sollen dann höher getaktet sein. Außerdem sollen noch die Triple-Cores in den nächsten Monaten erscheinen.
 
Und der TLB-Bug soll behoben werden, der ja keine höheren Taktfrequenzen ermöglicht und der auch für die großen Leistungseinbußen in bestimmten Situationen verantwortlich ist. Meine Meinung ist trotzdem dass die Yorkfields oder Wolfdales schneller sind als die Phenoms mit der gleichen Anzahl an Kernen. Die einzige Rettung die ich für AMD sehe sind die Triple-Cores wobei die auch nur verwerteter Abfall sind (Vier-Kern Phenoms bei denen ein Kern defekt ist und deaktiviert wurde).
 
Und der TLB-Bug soll behoben werden, der ja keine höheren Taktfrequenzen ermöglicht und der auch für die großen Leistungseinbußen in bestimmten Situationen verantwortlich ist. Meine Meinung ist trotzdem dass die Yorkfields oder Wolfdales schneller sind als die Phenoms mit der gleichen Anzahl an Kernen. Die einzige Rettung die ich für AMD sehe sind die Triple-Cores wobei die auch nur verwerteter Abfall sind (Vier-Kern Phenoms bei denen ein Kern defekt ist und deaktiviert wurde).
Den TLB-Bug kann man auch mit nem aktuellen BIOS beheben. Und dass die Core 2 Duos und Quads schneller sind, ist nicht nur deine Meinung sondern Tatsache. Die Phenoms könnten mit höherem Takt aber nahe an deren Geschwindigkeit rankommen.
 
Wenn man die TLB Einheit mit einenmBios Update behebt kostet das permanent etwa 30% Leistung
 
Ich würde mir an deiner Stelle keinen AMd kaufen, da diese fast immer angsamer sind als die von Intel.
 
Ich würde mir an deiner Stelle keinen AMd kaufen, da diese fast immer angsamer sind als die von Intel.

Oh, danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt; ich wusste nicht, dass AMD Quadcores langsamer sind.
Ich plane jedoch mir einen Quadcore zu holen, weil ich denke, dass dieser zukunftssicherer ist; könnt ihr mir einen IntelQuadcore empfehlen oder welche gibts überhaupt^^; da hab ich mich noch nicht so sehr informiert...
 
Ich würd dir zu einem "kleinen" Yorkfield raten da die nicht viel teurer sein werden als der Q6600 aber weniger Strom verbrauchen und mehr OC-Potenzial haben.
 
Ich würd dir zu einem "kleinen" Yorkfield raten da die nicht viel teurer sein werden als der Q6600 aber weniger Strom verbrauchen und mehr OC-Potenzial haben.


Hmmm; ist der Stromverbrauch eines Quadcores denn deutlich höher, als der eines Dualcores?
Hmm;gibt es eig. außer dem Q6600 und dem Q6700 (und den kleineren Modellen) noch größere; und steigt mit ihnen immer der Stromverbrauch?
 
Ein Intel Quadcore hat immer den Doppelten Stromverbrauch des gleich getakteten Dualcores weil ein Quadcore aus zwei Dualcore-Dies besteht. Mit den Modellen steigt nicht automatisch immer der Stronverbrauch aber es gibt weniger OC-Potenzial mit Standardspannung. Von den Intel Quadcores gibt es: Q6600, Q6700, QX6800, QX6850, QX9650, Q9300, Q9450 und den Q9550
 
Zurück