ATI Radeon 3870 X2

DarthTweety

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
hi,

ich stehe vor der netscheidung ob ich mir das teil holen soll (nicht aufrüsten sondern in neuem PC).
das problem ist aber, das ich nicht wirklich weis was ich sonst dazu holen soll. die Phenoms sind zweifelsohne einfach zu schwach. aber es gibt meines wissens nach keine Intel boards die Crossfire-X unterstützen. da das aber von vorteil wäre (weil crossfire mittlerweile einen guten leistungszuwachs hat) wäre das ja ratsam.

was soll ich machen? kommen bald mal gute phemoms mit höherem takt? oder sind die Intel X38 boards doch Crossfire-X kompatibel?

mfG Tweety
 
Warum keine 9800 GX2? Die soll angeblich schneller sein und die MB für (Triple-) SLI sind auch für Intel Systeme verfügbar.
 
ist die schon draußen? und vorallem ganz wichtig bei Nvidea: Wie teuer ist sie?

@ Marc 2012 aber da gibts doch noch keine MBs mit dem chipsatz oder?
 
Triple-SLI ist auch mit Nforce 680i SLI Boards möglich nur hald nicht mit PCIe 2.0 aber da sind die Vorteile auch winzig. Was die Karte kosten soll weiß ich nicht am besten ist du googelst und schaust was die Gerüchteküche sagt.
 
ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich will ja nicht 3 grafikkarten (tripple SLI) sondern eventuell später 2 Dual GPU karten. die HD3870 X2 hat schon 2 kerne also braucht man für 2 karten 4fach GPU unterstützung (crossfire X). mal sehen wie Nvidea das lösen wird.
 
Die 9800 GX2 hat auch 2 G92 GPUs und mit Triple-SLI wären das dann sogar 6 GPUs.
 
ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich will ja nicht 3 grafikkarten (tripple SLI) sondern eventuell später 2 Dual GPU karten. die HD3870 X2 hat schon 2 kerne also braucht man für 2 karten 4fach GPU unterstützung (crossfire X). mal sehen wie Nvidea das lösen wird.
NVIDIA
 
so wie ich das verstanden habe ist es bei ATI nur möglich zwei X2s in einen rechenr zu packen, wenn 4 GPUs unterstützt werden. demnach wird es nicht möglich sein 2 9800 GX2 in einen rechner zu packen da das 4 kerne sind, tripple SLI aber nur 3 kerne unterstützt. es sei denn Nvidea löst das anders als ATI.
 
Es gab schon offizielle Meldungen dass SLI mit mindestens 2 9800GX2 möglich sein wird! Warten muss man halt können aber dafür erspart man sich dann warscheinlich einmal aufrüsten und einen Haufen Geld.
 
so wie ich das verstanden habe ist es bei ATI nur möglich zwei X2s in einen rechenr zu packen, wenn 4 GPUs unterstützt werden. demnach wird es nicht möglich sein 2 9800 GX2 in einen rechner zu packen da das 4 kerne sind, tripple SLI aber nur 3 kerne unterstützt. es sei denn Nvidea löst das anders als ATI.
Manche lernens nie:rolleyes:
 
ja ich wesi das is sone angewohnheit das ich nvidea schreibe ^^.

was das problem sein dürfte bei der 9800 GX2, dass beide kerne 512mb speicher und eine 256mb speichernabindung haben. das kann man aber nicht addieren und so kann man auch gleich zwei grakas kaufen da das nix anderes als zwei karten im SLI sind.

bei ATI ist das anders. da greifen beide kerne auf einen 1gb speicher zurrück und teilen sich 512mb speicheranbindung.

es kommt mir so vor. immer wenn eine seite eine starke kerte auf dem markt hat, kommt die gegenseite früher oder später mit einer dual GPU karte (zuletzt als Nvidia mit der 7950 GX2 die Radeon 1950XTX (oder so ähnlich) schlagen wollte). diesmal will ATI mit der 3870 X2 die 8800 Ultra plätten. nun antwortet mal zur abwechslung die andere seite auch mit einer Dual Karte.
aber irgendwie kommt immer eine halbherzige kompromisslösung raus wenn Nvidia eine dual GPU karte rausbringt. ATI hat sich wenigstens angestrengt. und wie das P/L verhältniss der 9800 GX2 wird will ich garnicht erst wissen. Nvidia neigt ja dazu zwar auf leistung, nicht aber auf verbrauch und preis zu achten. außerdem ist das teil hässlich :ugly:.

so genug Nvidia gedisst. mfG Tweety
 
Etwas später soll dann die 9800GTX rauskommen die viel schneller als die Radeon 3870X2 sein soll und da man bei ATI nur 2 X2s auf ein MB packen kann bei NVidia aber warscheinlich drei wird die Nvidia Lösung sicher schneller sein als die AMD Lösung.
 
Die 9800 GX2 besteht aus 2 8800 GTS 512 und deshalb definitiv stärker sein als die X2.
Ausserdem hat die 3870 X2 noch starke Treiberprobleme....
 
ich kann aber immeriweder nur den preis nennen. im vergleich zur Ultra ist die (stärkere) 3870 X2 ja glatt billig. außerdem was für eine CPU braucht man für sone karte ??
 
ich kann aber immeriweder nur den preis nennen. im vergleich zur Ultra ist die (stärkere) 3870 X2 ja glatt billig. außerdem was für eine CPU braucht man für sone karte ??
Stimmt, aber die Treiber haben noch erhebliche Probleme...
Du kannst eigentlich jede CPU verwenden :rolleyes: Ich denke mal ein AMD Athlon X2 4800+ reicht locker aus um mit neueren Spielen mitzukommen. Aber am besten wäre afaik der neue Phenom (9900)...der im Gegensatz zu den Intel Quadcores zwar etwas weniger Leistung bringt aber auch günstiger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vector: Ich hab von ner 9800GTX geredet und die besteht aus einem G100 (?) Chip! Die soll angeblich 256 Shader, 512Bit Speicherinterface und 2GB GDDR4 Ram haben.
 
mir ist klar das man prinzipiell jede CPU nehmen kann aber um eine High End Grafikkarte zu betriben braucht es schon ne gute. sonst hat man goßen leistungsverlust. mit einem 8800 Ultra SLI gespann ist sogar ein QX9650 überfordert und man hat weniger leistung als die Garkas leisten können.:runter:

mal was anderes: im frühling sollen doch die Garkas von Intel rauskommen oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden? das würde die preise doch gut drücken und evtl ne alternative zu ATI oder Nvivia bieten. da hat man bestimmt mal endlich richtig gute Dual GPUs da Intel ja viel erfahrung damit hat ^^
 
mir ist klar das man prinzipiell jede CPU nehmen kann aber um eine High End Grafikkarte zu betriben braucht es schon ne gute. sonst hat man goßen leistungsverlust. mit einem 8800 Ultra SLI gespann ist sogar ein QX9650 überfordert und man hat weniger leistung als die Garkas leisten können.:runter:

mal was anderes: im frühling sollen doch die Garkas von Intel rauskommen oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden? das würde die preise doch gut drücken und evtl ne alternative zu ATI oder Nvivia bieten. da hat man bestimmt mal endlich richtig gute Dual GPUs da Intel ja viel erfahrung damit hat ^^
Intels Larabee soll angeblich frühestens Anfang 2009 das Licht der Welt erblicken, aber meine Quelle ist auch nicht unbedingt die aktuellste!
 
Zurück