PC Problem- brauche Rat

stanleydobson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bräuchte mal Rat von den PC Profis hier...

Meine Freundin hat nen PC ca 2 Jahre alt
In den letzten 1-2 Wochen vermehren sich die Fälle,dass sich der PC von selber abschaltet...oft wenn keiner am PC ist aber auch schon wenn man gerade dran war...

Er schaltet sich dann aus als ob man den reset knop lange hält und so den pc aus macht....
Der PC war in der bisherigen Zeit noch ungeöffnet...meine theorie als Laie währe höchstens dass vielleicht was mit dem Lüfter nicht stimmt,so dass es zu heiß wird und sich der PC abschaltet !?

Allerdings läuft der lüfter... ich bin kein PC kenner,deswegen wäre ich für tips dankbar woran das liegen kann dass er so oft von selber ausgeht
 
Entweder er wird zu heiß, oder das Netzteil hat einen Wackelkontakt und ist kaputt, das wären mal 2 Möglichkeiten.
 
Den PC aufschrauben und die Lüfter vom Staub befreien könnte bereits die Lösung sein. Danach mal den PC mit offener Seitenwand laufen lassen und schauen, ob er sich weiterhin abschaltet.
 
schaltet er sich ab oder startet er von selbst neu? bei netzteilprobs sartet er of einfach neu. es könnte auch ein problem mit dem MB sein.

aber auf jedenfall mal den staub von kühler und CPU kühler wegmachen.
 
nein er geht einfach aus...versucht man ihn dann direkt anzumachen geht es nicht,man muss dann erst 5 minuten oder mehr warten
 
das spricht ja für überhitzung. irgendwann ist die wärmeleitpaste nicht mehr so dolle und man muss sie austauschen (also die beim CPU kühler). ich bin auch nicht unbedingt elektroniker aber das scheint mir ne relativ plausible lösung zu sein. weis einer nochwas?
 
Ist eindeutig ein Hitzeproblem, einfach mal aufmachen Staub rausmachen von allen vorhandenen Lüftern, auch beim Netzteil, und dann mal laufen lassen, wenn es nicht besser wird, dann ein Seitenteil offen lassen.
 
Zurück