Probleme mit Sapphire HD 2600 Pro

Scorpio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Heyho!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und seitdem kann ich nicht mehr zocken, weil ich bei jedem Spiel massivste Darstellungsfehler habe.

Die alte Karte war eine GeForce4 und die neue ist eine Sapphire HD 2600 Pro von ATI. Ich habe den alten Treiber deinstalliert und den neuen von CD aufgespielt. Ich habe die Motherboard-Treiber aktualisiert, damit die Fehler nicht auf einen Konflikt des Motherboards mit den AGP-Port zurückzuführen sind. Ich habe den aktuellsten Treiber für die Karte von der Homepage geladen...

Ich verzweifle langsam. Hat jemand eine Lösung? Natürlich außer "Kauf dir ein neues Motherboard mit PCI"...

Kenne mich mit Hardware fast gar nicht aus. Im Gerätemanager (habe Windows XP) sind der Multimediacontroller und der PCI-Kommunikationscontroller nicht erkannt, bzw. habe keinen Treiber. Das war aber auch schon bei der alten GeForce gehabt, aber da lief alles problemlos.

Ich hoffe die Cynamite-Community kann mir helfen. :)
 
Deinstallier mal die alten Grafikkarten treiber vielleicht gehts dann.

hat dein mainboard agp 8x? oder nur 4x daran könnts au liegen.
 
kann sein das sich noch die alten Geforce Treiber in der Registry abgelagert haben udn die ATI Treiber dadurch stören, musst mal nen Registry Cleaner durchlaufen lassen.
 
Heyho! Danke schon mal für die Antworten. :)

Es waren tatsächlich noch Registry-Einträge für alte Treiber enthalten, aber das Entfernen hat die Situation leider nicht geändert.

Mein Google-Fu hat ergeben, dass das Mainboard den SiS648 Chipsatz und damit auch AGP8x hat.
 
Heyho! Danke schon mal für die Antworten. :)

Es waren tatsächlich noch Registry-Einträge für alte Treiber enthalten, aber das Entfernen hat die Situation leider nicht geändert.

Mein Google-Fu hat ergeben, dass das Mainboard den SiS648 Chipsatz und damit auch AGP8x hat.

Hast du es schon mit einem Bios-Update versucht? Wäre sonst auch mal einen Versuch wert!
 
Welche Darstellungsfehler hast du? Es kann auch an einer defekten Grafikkarte / unzureichender Lüftung liegen.
 
Mhm, die Fehler habe ich ja nur bei Spielen, unter WinXP kann ich mich ihne Darstellungsfehler bewegen.

Das ganze sieht dann wie im Anhang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benutzt Du?
Und stelle die AGP Einstellung mal auf 4.
 
Ist deine Gehäuselüftung ausreichend? Öffne mal das Seitenteil vom Gehäuse und schau, ob die Fehler verschwunden sind. Wenn nicht ist wohl die Grafikkarte defekt.
 
Welchen Treiber benutzt Du?
Und stelle die AGP Einstellung mal auf 4.

Mein aktueller Treiber ist der für die Karte von der Sapphire-Homepage, Version 8.451.0.0

Die AGP-Einstellung habe ich auch mal auf 4 geändert, aber die Fehler bleiben.

Ist deine Gehäuselüftung ausreichend? Öffne mal das Seitenteil vom Gehäuse und schau, ob die Fehler verschwunden sind. Wenn nicht ist wohl die Grafikkarte defekt.

Die GraKa bekommt genug Luft und ist auch nicht wirklich heiß. Die Probleme bestehen ja nicht erst nach einer Zeit, sondern direkt nach dem Start des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt sie richtig im Slot drinne, ist der Stromanschluß angeschloßen?
Wie Alt ist die Karte, ist noch Garantie drauf? Hattest Du die Karte übertaktet?
Versuche mal die Omega-Treiber, da die neuen Treiber nicht immer mit AGP-Karten sauber zusammen arbeiten.

Ansonsten, wende Dich mal an den Support von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt sie richtig im Slot drinne, ist der Stromanschluß angeschloßen?
Wie Alt ist die Karte, ist noch Garantie drauf? Hattest Du die Karte übertaktet?
Versuche mal die Omega-Treiber, da die neuen Treiber nicht immer mit AGP-Karten sauber zusammen arbeiten.

Die Karte ist fest im Slot und bekommt Saft über das Netzteil. Die Karte habe ich mir Anfang der Woche gekauft und kann sie noch zurückgeben. Nein, ich habe die Karte weder übertaktet, noch sonst irgendwie daran herumgeschraubt.

Den Omega-Treiber schau ich mir mal an, danke. :)

Update: Erstaunlicherweise funktioniert es nun besser, seitdem ich den offiziellen Treiber deinstalliert und den Omega-Treiber installiert habe! :gaga:

Werde morgen mal ein stärkeres Netzteil holen, vielleicht liegt es ja daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist fest im Slot und bekommt Saft über das Netzteil. Die Karte habe ich mir Anfang der Woche gekauft und kann sie noch zurückgeben. Nein, ich habe die Karte weder übertaktet, noch sonst irgendwie daran herumgeschraubt.

Den Omega-Treiber schau ich mir mal an, danke. :)

Update: Erstaunlicherweise funktioniert es nun besser, seitdem ich den offiziellen Treiber deinstalliert und den Omega-Treiber installiert habe! :gaga:

Werde morgen mal ein stärkeres Netzteil holen, vielleicht liegt es ja daran...

Bevor du dir ein Netzeil holst, was für eins hast du aktuell? Wichtig sind die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen.
 
Hi, ich kann dir dies empfehlen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=385762&highlight=2600 .
Damit läuft die Karte auch mit dem Catalyst 8.2.

Schau ich mir mal an, sobald die Karte irgendwie läuft...

Bevor du dir ein Netzeil holst, was für eins hast du aktuell? Wichtig sind die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen.

Mein altes Netzteil hatte bei +12VDC 18A, bei -12VDC 0.8A. Die neue hat +12V1 mit 14.0A, +12V2 mit 15.0A und -12V mit 0.8A.

Und die Grafikprobleme bleiben auch mit der neuen Karte bestehen.

Ich bekomme bei der Installation der Treiber den Hinweis, das sie den Windows-Logo Test nicht bestanden hätten und Windows empfiehlt mir, die Software nicht zu installieren... selbst bei dem Treiber, der auf CD der GraKa beilag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schnauze voll... habe mich im Forum von Sapphire umgesehen und viele andere Nutzer haben die gleichen Probleme. Ich sehe es nicht ein, weiter Zeit für eine Karte zu investieren, deren Firma es nicht für nötig hält, funktionierende Treiber zu ihren Grafikkarten zu packen oder diese im Internet bereitzustellen. :motz:

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!
 
Ich habe die Schnauze voll... habe mich im Forum von Sapphire umgesehen und viele andere Nutzer haben die gleichen Probleme. Ich sehe es nicht ein, weiter Zeit für eine Karte zu investieren, deren Firma es nicht für nötig hält, funktionierende Treiber zu ihren Grafikkarten zu packen oder diese im Internet bereitzustellen. :motz:

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!

Sapphire kann da nichts für. ATI schafft es nicht, für die neuen AGP-Karten brauchbare Treiber zu programmieren. Der letzte wirklich zuverlässig funktionierende AGP-Treiber für Karten der HD2x00-Serie ist der 7.6 aus dem vergangenen Jahr.

Wenn du eine schnelle und zuverlässige AGP-Karte willst schau dich nach der Powercolor X1950Pro um. Die ist sogar schneller als die 2600er, läuft aber dank ausgereifter Treiber deutlich besser. Die Powercolor ist dazu noch unhörbar leise.
 
Ich bekomme bei der Installation der Treiber den Hinweis, das sie den Windows-Logo Test nicht bestanden hätten und Windows empfiehlt mir, die Software nicht zu installieren... selbst bei dem Treiber, der auf CD der GraKa beilag...

Diese Meldung kannst du getrost ignorieren und den Treiber trotzdem installieren. Die Omega-Treiber werden nicht von Microsoft zertifiziert (würde Geld kosten), funktionieren aber bestens.
 
Öhm, dein Bild ist nicht zufälligerweise aus WoW oder? Das spiel hatte auch bei mir andauernd Grafikfehler, dann habe ich mich auf meinen Server verbunden und alles ging. Vllt ist es ja WoW, wie bei mir auch damals.
 
Zurück