Neuer Prozessor

Cray

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Prozessor zulegen. Nur leider hab ich keine Ahnung was ich da kaufen kann.^^ Ich wollte einen Prozessor mit so ca. 3- 3,5 Ghz.
Leider weis ich auch nicht was für ein Mainboard ich habe. Weis nur, das ich folgenden Prozessor habe: AMD Athlon 64 3500+ (2,2 Ghz). Und auf meinem Mainboard steht Socket: AM2
Mein PC ist ca. 1 Jahr alt. Würde auch ein Dualcore funktionieren?
WElche Prozessoren würdet ihr vorschlagen?
Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Prozessor zulegen. Nur leider hab ich keine Ahnung was ich da kaufen kann.^^ Ich wollte einen Prozessor mit so ca. 3- 3,5 Ghz.
Leider weis ich auch nicht was für ein Mainboard ich habe. Weis nur, das ich folgenden Prozessor habe: AMD Athlon 64 3500+ (2,2 Ghz). Und auf meinem Mainboard steht Socket: AM2
Mein PC ist ca. 1 Jahr alt. Würde auch ein Dualcore funktionieren?
WElche Prozessoren würdet ihr vorschlagen?
Danke für eure Hilfe :)
Ja da würde auch ein Dual-Core Prozessor funktionieren...ich würde dir einfach mal zu einem AMD X2 4600+ oder einem 5000+ Black Edition, der einen freien Multiplikator hat und sich desalb gut übertakten lässt, raten. Der 4600+ kostet nur noch knapp 60 Euro und der 5000+ Black Edition nur knapp 90 Euro. Oder wenn du es noch etwas leistugsfähiger haben möchtest kannst du natürlich auch zu dem 6000+ oder dem 6400+ Black Edition greifen, die kosten dann 120 bzw 150 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ziemlich wichtig, das du schreibst was du für ein Mainboardhast, da man sonst nicht weiß was es auch unterstützt.
Aber abgesehen davon empfehle ich den Athlon 5600+ in der Black Edition, den kann man noch ein bisschen übertakten und der ist auch ziemlich schnell.
 
Ja da würde auch ein Dual-Core Prozessor funktionieren...ich würde dir einfach mal zu einem AMD X2 4800+ raten den gibts schon überall sehr günstig...wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus?
Guck in seine Signatur. ;)

Ich würde dir zum X2 6000+ raten, der X2 4800+ ist fast schon etwas zu schwach. Und der Aufpreis von knapp 40€ (120€ für den 6000er) lohnt sich vor allem bei CPU-lastigen Spielen. Dein Netzteil muss natürlich stark genug für die CPU sein und ein guter Lüfter wäre auch wichtig.
 
Guck in seine Signatur. ;)

Ich würde dir zum X2 6000+ raten, der X2 4800+ ist fast schon etwas zu schwach. Und der Aufpreis von knapp 40€ (120€ für den 6000er) lohnt sich vor allem bei CPU-lastigen Spielen. Dein Netzteil muss natürlich stark genug für die CPU sein und ein guter Lüfter wäre auch wichtig.
Schon passiert :rolleyes:
Hab meinen Post auch noch verbessert....
 
Ok Danke erstmal. :)
Wie kann ich nachgucken ob mein Nezteil stark genug ist und ob der CPU Lüfter gut genug ist?

mfg
 
Hmm, vielleicht auf dem Netzteil selbst die Werte nachschauen und dann auch nochmal den Lüfter angucken?
 
Steht bei mir leider nicht drauf. Aber ich hab nen alten Zettel zum PC gefunden wo alles draufsteht :)


mfg
 
Steht bei mir leider nicht drauf. Aber ich hab nen alten Zettel zum PC gefunden wo alles draufsteht :)


mfg

Die Netzteildaten sieht man erst, wenn man den PC öffnet. Dann kann man den Aufkleber auf dem NT ablesen, welcher alle wichtigen Infos enthält. Besonders spannend ist die Angabe "+12V" - die dort stehende Ampere(A)-zahl ist wichtig.
Angaben zur Wattzahl des Gesamtnetzteiles sind absolut uninteressant, da diese nichts über die Leistungsfähigkeit aussagen. Und auf der Rechnung zum PC steht normalerweise eben nichts anderes.
 
Also wie oben schon geschrieben hab ich ja nen alten Zettel gefunden wo alles draufsteht und das poste ich jetzt mal:

Netzteil: 550W LC-Power 120 mm

Mainboard: MSI K9N Neo- F PCX AM2

Silentkühler ( glauch das ist der von der CPU): Arctic Alpine 64 AM2/ 939/ 754

Würde das für die oben geposteten Prozessoren reichen. Also wegen Stromversorgung usw..

mfg
 
hi

hi
ich würde dir zum neuen Phenom raten die sind sehr gut
 
Also wie oben schon geschrieben hab ich ja nen alten Zettel gefunden wo alles draufsteht und das poste ich jetzt mal:

Netzteil: 550W LC-Power 120 mm

Mainboard: MSI K9N Neo- F PCX AM2

Silentkühler ( glauch das ist der von der CPU): Arctic Alpine 64 AM2/ 939/ 754

Würde das für die oben geposteten Prozessoren reichen. Also wegen Stromversorgung usw..

mfg

Wie gesagt, die von dir angegebene Wattzahl ist absolut uninteressant. Wichtig sind die Daten, die auf dem Aufkleber im INNEREN des Computers zu finden sind.

Da sollte dein NT knapp 24A auf +12V haben, was nicht übermäßig viel ist aber für gemäßigte Aufrüstaktionen reicht.

Der AMD 4-Kerner Phenom ist tatsächlich nicht so gut wie erhofft, beiweitem nicht so schnell wie ein preislich vergleichbarer Intel-Quad. Und dummerweise sind Quadcores momentan sowieso eher überflüssig, da sie von nur sehr wenigen Anwendungen unterstützt werden. Spiele gehören da übrigens so gut wie gar nicht zu, bis sich das ändert überlegst du dir wahrscheinlich eh schon wieder einen Systemwechsel.

Daher wäre der AMD 6000+ eine sehr schnelle Alternative (bei aktuellen Spielen ist der schneller als der Phaenom), würde aber auch deine Grafikkarte überfordern. Die 7900er bremst dann nämlich schon wieder das gesamte System aus bei Spielen.


Sinnvoll passen würde ein 5000+, wenn du sie bekommen kannst in der Black Edition. Bei Bedarf lässt sich diese CPU nämlich problemfrei auf die 6000+ übertakten (Black Edition = freier Multiplikator = einfaches Übertakten).
 
Mein Elitegroup ECS A770M-A hat den Sockel AM2 und unterstützt sogar die Phenom CPU. Zur Zeit verwende ich einen X2 4600+EE (Energie Efficient) und bin vollstens zufrieden. Will den noch von 2400MHz auf 2700MHz übertackten, scheint aber für mich leider zu schwer zu sein :heul:
 
Habe die Geforce garnicht mehr drin. Die ist mir im Sommer kaputt gegangen weils zu heiß war :D
Hab jetzt ne Geforce 8500 GT.
Bei mir im PCsteht nicht drin wie viel Power mein Netzteil hat. Hab schon überall geguckt O___o
Mal angenommen das Netzteil hat genug Power. Wäre es dan möglich eine der beiden Prozessoren undeingeschränkt zu nutzen? AMD X2 6000+ bzw. 6400+ Black Edition
 
Habe die Geforce garnicht mehr drin. Die ist mir im Sommer kaputt gegangen weils zu heiß war :D
Hab jetzt ne Geforce 8500 GT. [...]
Mal angenommen das Netzteil hat genug Power. Wäre es dan möglich eine der beiden Prozessoren undeingeschränkt zu nutzen? AMD X2 6000+ bzw. 6400+ Black Edition
Nein, denn die 8500 GT ist afaik auch nicht besser als die 7900 GT. Wie in meinem ertsen Post gesagt, würde ich dir den 4600+ oder den 5000+ in der Black Edition empfehlen...
 
Ok. Sorry das ich euch so mit Fragen löchern muss aber was Hardware betrifft bin ich der absolute Noob :(
Wenn ich mir den 5000+ hole, reicht der dann auch aus um auch in Zukunft noch Games mit hohen Anforderungen zu zocken?^^
 
Ok. Sorry das ich euch so mit Fragen löchern muss aber was Hardware betrifft bin ich der absolute Noob :(
Wenn ich mir den 5000+ hole, reicht der dann auch aus um auch in Zukunft noch Games mit hohen Anforderungen zu zocken?^^

es würde sogar noch ein 4400+ reichen^^
 
Ok. Sorry das ich euch so mit Fragen löchern muss aber was Hardware betrifft bin ich der absolute Noob :(
Wenn ich mir den 5000+ hole, reicht der dann auch aus um auch in Zukunft noch Games mit hohen Anforderungen zu zocken?^^
Ich selbst besitzen einen 5200+ und eine 8600 GTS und kann sogar Crysis auf mittel bis high zocken. Also der Prozessor reicht dir auf jeden Fall noch ne Weile, ich hab auch in der Gamestar gelesen, dass 2008 so gut wie kein Game rauskommen wird was hardwarelastiger ist als Crysis.
 
Ok. Sorry das ich euch so mit Fragen löchern muss aber was Hardware betrifft bin ich der absolute Noob :(
Wenn ich mir den 5000+ hole, reicht der dann auch aus um auch in Zukunft noch Games mit hohen Anforderungen zu zocken?^^

Egal welcher Doppelkerner es wird - vom x2 3800+ für 40 Euro bis zum X2 6000+ für 120 Euro - bremsen wird immer die grausam langsame Grafikkarte. Die 8500GT ist ja nicht mal halb so schnell wie deine alte 7900er.
 
Zurück