ASRock 4CoreDual-SATA2 und GeForce 9600GT ?

hcs87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich habe mir vor einigen Wochen mein PC "etwas" aufgerüstet. Ich habe nun diese Sachen drinn:

ASRock 4CoreDual-SATA2 (mit AGP und PCI-E 4x )
Intel Pentium DualCore E2180 (2 GHz)
1GB-RAM (DDR1)
Geforce 6600GT
40GB Festplatte (Maxtor 34098H4)
300W Netzteil

Nun habe ich mir überlegt, eine neue Grafikkarte zu kaufen und zwar eine Geforce 9600GT, da sie laut der GameStar Internetseite ca. 160€ kosten soll.

Nun meine Fragen:

Funktioniert die Grafikkarte mit diesem ASRock?

Reicht mein Netzteil? (laut EVEREST braucht der Prozessor maximal 100W, also bleiben ja 200W übrig. Wenn nicht, nicht meckern, hab in Elektrotechnik ne 5 :ugly: )

Oder gibt es eine GeForce 8x00 die bis zu 180€ kostet und einigermaßen Leistung hat? (hab kein Plan wie teuer die heutzutage sind)


Und ich weis, das ich mit dem ASRock bestimmt 20% auf Rechenleistung habe, aber ich habe nun mal nicht so viel Geld und es war das günstigste Motherboard was ich gefunden habe :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hoch:
 
Beim Netzteil kommt es weniger auf die Wattzahl als auf die effektive Leistung an. Schau mal auf den Aufkleber, der seitlich am NT klebt (dazu musst du das Gehäuse öffnen), dort stehen einige Zahlenreihen. Eine dieser Reihen enthält die Angabe "+12V" und dahinter eine Zahl in Ampere (A) . Diese Zahl ist eigentlich einzig interessant.

Ansonsten - die Karte wird funktionieren wenn dein Netzteil sich als stark genug herausstellt. Allerdings wird sie auch arg gebremst durch das Board, denn der PCIe 4x Steckplatz kostet dich einiges an Leistung. Über kurz oder lang allerdings mit jeder Karte, daher würd ich mittelfristig das Board wechseln.

Die 8800GS wäre übrigens noch etwas flotter und ist nur wenig teurer als die 9600GT. Und auch 8800GT werden vereinzelt unter 200 Euro angeboten. Allerdings bringt die das alles nichts, da dein Board diese karten allesamt ausbremsen wird ;) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Netzteil Steht 15A. Ich hoffe das reicht.

Das Board wird noch gewechselt, nicht sofort aber bestimmt dieses Jahr noch. Aber für das erste müsste das Board reichen.

Dann schau ich mich nochmal nach den beiden Karten um, denn eine 8800GS hab ich hier mal für 170-180€ gesehen. Mal schauen ob die noch da ist.
 
Wenn du unbedingt 50 Euro in den Sand setzen willst ;) ..

http://geizhals.at/deutschland/a305892.html


Naja Husum ist eben teurer :autsch: kann man nichts machen. Aber mal schauen ob ich die Karte von XFX irgendwo bekomme. (vielleicht fahre ich noch in den Ferien nach Hamburg, dort gibs die hoffendlich)


Aber ich hab nochmal auf die Seite von einem Büroladen bei uns geschaut und wäre das auch vielleicht fürs erste eine einigermaßen gute zusammenstellung?

ASUS GF EN8600GT Silent/HTDP für 98€
2x DDR2-RAM PC667 1024 MB AENEON je 16€
550W LC6550/24 V2 SuperSilent Netzteil für 40 €


Dann könnte ich noch einen oder zwei Monate sparen und könnte mir dann gleich ein neues Motherboard und dann die Karte die du oben geschrieben hast kaufen.

Und aus den alten Teilen Baue ich mir dann einen Ersatzrechner :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist nicht nur lahmer Müll sondern auch noch hoffnungslos überteuert.

Warum kannst du nicht online bestellen? Preiswerter gehts nicht, selbst mit Nachnahmegebühr.
 
Die Grafikkarte ist nicht nur lahmer Müll sondern auch noch hoffnungslos überteuert.

Warum kannst du nicht online bestellen? Preiswerter gehts nicht, selbst mit Nachnahmegebühr.


Dann lass ich das lieber mit der Karte die ich meinte :D


Online Bestellen ist so eine Sache bei uns.

1. Schlechte erfahrungen (Kaputt oder nichts angekommen)

2. Ich wohne leider noch bei Vaddern, wenn der ein Paket für mich sieht, muss der erst mal damit rumschmeissen (freut euch das ihr den nicht kennt, was der mir schon alles geschrottet hat :motz:) . Deshalb lieber gleich kaufen und einbauen. Dann kann er mit dem Karton machen was er will :ugly:

Oder ich bestell mir die XFX bei Amazon. Kostet zwar etwas mehr, aber ich kenn jemanden der dort angemeldet ist. Bei dem ist die Karte wenigstens sicherer als wenn die zu uns geschickt wird :D
 
Ach du kacke,was herschen denn bei euch für Sitten? :confused: :huh:
Na dann ist ja ne tolle Erfahrung,ja also bei Online Bestellungen weis man zwar oft nicht wie was ankommt,aber bei Mindfactory.de und Amazon.de kommen Dinge meist zuverlässig und schnell an.Ähnlich auch bei Hardwareversand.de habe oft gelesen das Leute gute Erfahrungen mit haben und alles schnell und sicher ankommt,aus Foren,eigene Erfahrung und von Freunden.
Egal wo du bestellst,wobei mindfactory.de ziemlich oft die besten Preise haben(aber auch nicht immer),kannste doch die Lieferung an deinen Freund adressieren lassen.
Wenn dein Freund keinen Mist baut gibt er dir dein Zeug auch und du gibst ihm das Geld,dann wird dir auch nix geschrottet.
Wieso wird eigtl. bei euch geschrottet,aus keinem vorhanden sein von Feingefühl oder Agressionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigtl. bei euch geschrottet,aus keinem vorhanden sein von Feingefühl oder Agressionen?

Tja, wie soll ich sagen... Es gibt eben Familien, die haben immer eine Person die sie Beleidigen, denen das Geld aus der Tasche ziehen, Persönliche Sachen zerstören usw können. Leider bin gerade ich diese Person. Das wenigste, das ich besitze, funktioniert noch bzw. ist noch ganz. :(
Aber ich hör lieber auf, obwohl das nur einiges von vielem ist (wird noch schlimmer) denn das geht ja "leider" ins Private und ich will hier nicht auch noch euch hier mit unseren Problemen vollbrabbeln :)


Und ich werde mir die Karte dann doch über meinen Freund bestellen (der ist bei Amazon und noch anderen Seiten angemeldet) , denn bei dem weis ich das dort alles sicher ankommt und dort alles ordentlich behandelt wird
 
Zurück