Richitger Arbeitspeicher?!

crysis_67

Gelöscht
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch gleich 1 GB Riegel kostet 30 Euro weil unter einem GB würde ich eh nicht mehr anfangen, wegen Spielen.

Und überarbeite mal den Link der geht so nicht.
 
Ne der ist für meine Eltern die damit nur Arbeiten wollen. Die haben z.Z. nur 128 Mb drinne, was den Rechner sehr langsam macht. Also würde der den ich rausgesucht habe, funktionieren?:confused:

Daten des Ram den ich rausgesucht habe:
Herstellernummer VDBDB1916
Gesamtkapazität 512 MB
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR
Standard DDR 333 (PC 2700)
Timings CAS Latency (CL) 2,5
Anschluss 184-pin
Organisation 32Mx8
Spannung 2,5 Volt
Spannungsbereich ab 2,4 Volt bis 2,6 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird so geschrieben SDRam DDR daher, aber dann müsste er es tun der 512 Riegel auf jeden Fall.
 
der wird so geschrieben SDRam DDR daher,

:confused:

DDRII = schnelle RAM
SDRAM = langsamere, alte RAM

oder täusch ich mich?

Was für einen Takt hat der alte, der in dem PC ist und welchen der neue RAM, den du kaufen willst?

Bei einem höherem Takt wird der schnellere runtergtaktet, es richtet sich nach dem langsamsten RAM.
 
:confused:

DDRII = schnelle RAM
SDRAM = langsamere, alte RAM

oder täusch ich mich?

Was für einen Takt hat der alte, der in dem PC ist und welchen der neue RAM, den du kaufen willst?

Bei einem höherem Takt wird der schnellere runtergtaktet, es richtet sich nach dem langsamsten RAM.

Es gibt

SD-RAM (66 MHz, 100 MHz oder 133MHz), hat zwei Einkerbungen und ist für ältere Computer vor der AthlonXP-Ära

DDR-SD-RAM (auch kurz DDR-RAM, 266MHz, 333MHz oder 400MHz DDR, double Data Rate), überarbeiteter SD-RAM mit quasi doppelter Datenrate, daher auch "DDR", es ist aber immer noch SD-RAM, also synchroner RAM

DDR2-SD-RAM (auch DDR2 genannt, 400MHz, 533MHz, 667MHz und 800MHz), leicht verbesserter DDR-SD-RAM mit weniger Stromhunger und höheren Taktraten. Ab 667MHz ist der "dank" schlechterer Latenzen auch schneller als DDR1 ..

Der Threadersteller hat also DDR-SDRAM, auch DDR1-RAM genannt, getaktet mit 133MHzDDR = 266MHz. Ein Modul zu 256MB entgegen der Aussage mit den 128 MB ;) ..

Also passt jeder DDR1-RAM mit maximal 400MHz in den Rechner. 512 MB Module gehen natürlich, allerdings kann man sich sogar für einen Officerechner überlegen nicht lieber ein GB zu kaufen.
 
Aha wieder was dazu gelernt, danke Dod ;).

Wie wärs wenn man sowas mal anpinnt?
 
Dann habe ich auch gleich mal ne Frage, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Toshiba Laptop geholt das halt 1 GB Speicher hat, hab gerade mal in mein Handbuch geschaut da steht drin ich kann maximal 2 GB verarbeiten, aber wenn ich Everest öffne zeigt er mir maximale Speicher 4 GB an.

Kann ich mir jetzt 2 x 2 GB holen und die eibauen oder lieber mal nur 2 x 1 GB
 
Dann habe ich auch gleich mal ne Frage, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Toshiba Laptop geholt das halt 1 GB Speicher hat, hab gerade mal in mein Handbuch geschaut da steht drin ich kann maximal 2 GB verarbeiten, aber wenn ich Everest öffne zeigt er mir maximale Speicher 4 GB an.

Kann ich mir jetzt 2 x 2 GB holen und die eibauen oder lieber mal nur 2 x 1 GB


Es ist oft so, daß die Hersteller auch nach Druck des Handbuches noch Verbesserungen einbauen, zum Beispiel in Form von BIOS-Updates. So ist es dann möglich, daß auch größere Speichermodule genutzt werden können.

Ob das in deinem Falle wirklich so einfach funktioniert ist leider schwer zu beantworten. Kannst ja mal die Typenbezeichnung deines Gerätes posten, vielleicht bringt das was. Unter Umständen war zum Zeitpunkt der Handbuchdrucklegung auch einfach noch kein 2GB-Speichermodul verfügbar.

Davon abgesehen kann es gut sein, daß du mit viel Pech DDR1-RAM nutzen musst. Da sind 2GB-Module selten und teuer.

Ausserdem brauchst du ein 64Bit-Betriebssystem wie Vista64 um überhaupt 4GB nutzen zu können. Ansonsten bleiben dir nur knapp mehr als 3GB zur freien Verfügung = Geld verschenkt.

Und dann kommt noch dazu, daß es wohl keinen Sinn macht, ein 2 Jahre altes Book mit so viel RAM zu bestücken. Wofür solls gut sein?
 
ne sind schon DDR 2 Module, weil ich laut Everest ja 400, 533 und 677 Module einbauen kann. Ja muss ich probieren.

Warum ich das machen will, einfach weil ich im moment halt mal wieder Online Spiele spiele und aher minimum jetzt 2 GB einbauen will.
 
ne sind schon DDR 2 Module, weil ich laut Everest ja 400, 533 und 677 Module einbauen kann. Ja muss ich probieren.

Warum ich das machen will, einfach weil ich im moment halt mal wieder Online Spiele spiele und aher minimum jetzt 2 GB einbauen will.

Die 2GB werden auch reichen. Maximal 3 GB, es sei denn du willst unbedingt ein neues OS dazukaufen. Einen Unterschied zwischen 2GB und 4GB wirst du aktuelle eh nirgends feststellen. Nicht mit einem 2 Jahre alten Notebook, wo andere Komponenten sicher zuerst bremsen.
 
hast wohl recht muss ich mal schauen, was ich mache das entscheidet sich erst die nächsten Monate, ich will mir zwar mal nen neuen Rechner holen aber das dauert leider.
 
Zurück