Frage zur Nvidia Forceware

Jaap

Benutzer
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Hab gehört, dass es wieder neue Forceware-Treiber gibt. Da ich meine Treiber mal wieder updaten wollte, bin ich auf"nvidia.de" gegangen und habe nach neuen Treibern für meine 8800GTS G92 gesucht. Da gab es aber nur diesen alten 169.24. Den neuen 170er gibt es nur bei der Nvidia 9er Reihe. WIESO das denn? Der 170er ist doch auch mit der 8er serie kompatibel, oder?

Ein Freund von mir meinte dazu, dass der neue 170er Treiber irgendeine Performance Sperre für 8xxx Karten hat damit die 9er Reihe, obwohl sie technisch nicht sooooo viel besser ist, trotzdem noch einen größeren Leistungsvorteil hat.

Das würde also heißen, dass meine 8800GTS G92 mit dem alten Treiber schneller wäre als mit dem neuen Treiber.

Was meint ihr dazu? Welcher Treiber ist für mich jetzt besser geeignet?:confused:
 
Kann mir keiner sagen, welcher Treiber für mich besser geeignet ist?:(
 
Wie oft updatest du die denn? Ist doch alles nur um die Schuld von sich zu weisen, das mit dem "lad dir den neusten Treiber runter".
Eigentlich reicht der, den du beim Einbau installierst und wenn du dann mal Probleme hast, die eigentlich nicht auftreten sollten, kannst du immer noch nach Treibern suchen. Es sei denn, du brauchst noch eine spezielle Soware, die dich beim Übertakten unterstützt, da reicht aber eigl auch eine einzige.
 
Schaut mal hier. Da seht ihr mal was ein neuer Treiber bringt;) Nur frage ich mich warum ich davon nichts gemerkt habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier. Da seht ihr mal was ein neuer Treiber bringt;) Nur frage ich mich warum ich davon nichts gemerkt habe.
Weil 8-12 Frames in der Theorie eben kaum einen Unterschied in der Praxis machen. Das Diagramm ist übrigens interessant aufgebaut, da werden Frames pro Sekunde und Prozent einfach mal auf der selben Skala eingezeichnet - das zeugt von Fachkenntnis.
 
da eine Skala von 1-75 ja vollkommen ausreichend ist und es farblich ausreichend unterschieden wird wuesste ich nicht wie man dadurch Rueckschluesse auf deren Fachkenntnisse machen kann?!

kenne das Problem mit den Nvidia Treibern von meiner 7800GTX, da gibt es auch seit Dezember kein Update mehr (immer noch 169.21), obwohl ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ab Oktober 07 oder so wieder ein Treiber fuer alle sein soll. Naja, ich hoffe mal das ich auch irgendwann wieder beruecksichtigt werde. Auf der anderen Seite, "noch" laeuft ja alles einwandfrei :)
 
du hattest noch nie einen pc, oder? :confused::ugly:

Wie meinen?

Die Verbesserung würde ich grs eher als marginal bezeichnen.
Außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass man niemals nicht einen neuen installieren darf, aber gleich jeden neuen... wohl kaum :ugly: Kann mitunter sogar schädlich sein!
Außerdem: Ausnahmen bestätigen die Regel, abgesehn davon ist mir die Verbesserung ab einem bestimmten Wert egal. Flüssiger wirds nicht!
 
Die Verbesserung würde ich grs eher als marginal bezeichnen.
Außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass man niemals nicht einen neuen installieren darf, aber gleich jeden neuen... wohl kaum :ugly:

na ja- kommt drauf an.
gerade bei neuen chips (wie eben dem g92 holen neue treiber gerade anfangs doch ne menge raus (von spezialisierten treibern für bstimmte spiele ganz zu schweigen).
und bei spielen wie crysis bin ich ehrlichgesagt um jedes zusätzliche frame froh.
und dass auf alle ewigkeit -wie du sagtest- mit dem beim einbau zu installierenden treiber klarkommt, ist ja nun wirklich ein witz.

Kann mitunter sogar schädlich sein!

offiziell freigegebene treiber dürften eigentlich nicht "schädlich" sein
bei betas oder modifizeirten treibern sieht das mitunter anders aus, aber das liegt wohl auf der hand.
 
Da kann ich dir nicht zu stimmen. Wieso sollte ein immer aktueller Treiber schädlich sein?
die beruehmten Ausnahmen eben
als bei Ati mal ein Treiber Update raus kam vor bestimmt 1 1/2 Jahren hatten von da an tausende WoW Spieler (u.a. leider ich) das Problem das WoW in bestimmten Bereichen im Spiel einfach abstuerzte, das dauerte damals gut 2 Monate bis Ati zusammen mit Blizzard da Abhilfe schaffen konnte
Einen aelteren Treiber konnte ich aber auch nicht installieren da dann ein neu gekauftes Spiel nicht mehr funktionierte... also so ganz falsch liegt er daher nicht mit seiner Aussage, die Regel sollte es natuerlich nicht sein
 
die beruehmten Ausnahmen eben
Gut. Du warst dabei in einem leichten Drama, alle anderen WoWler hatten bestimmt einfach ein downgrade durchgeführt und weitergespielt.
Das Treiber-Update ist schließlich ein korrigierbarer Vorgang. Deshalb sollte man in 99% der Fälle nicht von einem Update absehen. Große Bugs in Treiberversionen bekommt man sowieso schnell mit und kann dann immer noch aussetzen.
 
na ja- kommt drauf an.
gerade bei neuen chips (wie eben dem g92 holen neue treiber gerade anfangs doch ne menge raus (von spezialisierten treibern für bstimmte spiele ganz zu schweigen).
und bei spielen wie crysis bin ich ehrlichgesagt um jedes zusätzliche frame froh.
und dass auf alle ewigkeit -wie du sagtest- mit dem beim einbau zu installierenden treiber klarkommt, ist ja nun wirklich ein witz.



offiziell freigegebene treiber dürften eigentlich nicht "schädlich" sein
bei betas oder modifizeirten treibern sieht das mitunter anders aus, aber das liegt wohl auf der hand.

Da bin ich eigentlich der gleichen Meinung, denn guckt euch zum Beispiel mal die GTS G92 an. Da sind es nicht nur ein paar fps, sondern ganze 12!!!.

Naja. Ich probiere es einfach mal aus. Wenns nix bringt kann mans ja noch rückgängig machen.:)
 
Zurück