Suche einen "fast Alleskönner"?

Cobra993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bei mir geht der VLC player nicht mehr naja ist zwar mist aba der gefiel mir eh nicht mehr also wollte ich mal nachfragen ob jemand einen Player kennt der genau/fast soviel formate abspielen/verarbeiten kann?!


Dankeschön für Antworten!!!!!!
 
vielleicht der AVS DVD Player
der spielt eigentlich auch alles ab, auch Quicktime (mov), Realplayer (rm) oder WindowsMedia (wmv)
DIVX und XVID sowieso
http://avs-dvd-player.softonic.de/

ich selbst nutze nach wie vor den Media Player Classic zusammen mit dem Codec-Pack FFDShow
http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/media_player_classic/
http://www.free-codecs.com/download/FFDshow.htm
der AVS Player kommt eben ohne externes Codec Paket aus (= saubereres System)
Ich habe, nachdem ich letztens mal wieder Ärger hatte mich Codecs, mir auch den Classic WMP geholt und war erstaunt. Eine DVD von mir, die der VLC selbst nicht flüssig spielen konnte, hat ihm nichts ausgemacht. EIn sehr leistungsstarker Player muss ich sagen.
Allerdings verstehe ich diese ganze Codecgeschichte an sich nicht. Mein normaler WMP sagt ja oft, das ihm ein Codec fehlt...aber warum holt er ihn dann nicht?
Und selbst nach der installation von Codec-Paks änderte sich nichts, also schnell wieder runter damit. Kann mir mal jemand erklären was das mit diesen Codecs auf sich hat? Normale DVD-Player können doch auch alles abspielen(meistens). Wieso nicht der PC(selbst VLC)?

MfG
 
das mit den DVD Playern stimmt ja so nicht
alles koennen sie bestimmt nicht abspielen, Mov (Quicktime), RM (Realmedia), OGM (OGG Media), FLV (Flash Video) usw. kann eigentlich keiner den ich bisher gesehen habe. Sehr haeufig verfuegen, meist billige Geraete ueber die Moeglichkeit AVI (Divx/Xvid) und Mpeg Videos abzuspielen, weil sie das bereits fest in Ihre Gene gebrannt bekommen haben (die Codecs dafuer).

das mit den Codecs ist eigentlich ganz leicht.
Da es fuer den PC unzaehlige Formate fuer Multimedia-Dateien (Audio/Video) gibt und der normale Windows Media Player nur die gaengigsten, noch besser natuerlich die hauseigenen Formate (WMA, WMV, ASF) versteht, benoetigt man sogenante Codecs damit der jeweilige Mediaplayer auch versteht worum es sich bei der Endung .mov handelt und noch wichtiger, wie man diese Informationen verarbeitet, sprich: die Wiedergabe des jeweiligen Formats.

Player wie VLC und AVS kommen mit integrierten oder mitgelieferten Codecs daher, diese koennen daher ohne weiteres auch nur diese beiden, also der VLC seine integrierten und der AVS die seinen, nutzen.
Andere installierte Player (wie z.B. der Windows Media Player) haben davon keinen Nutzen

Separat installierte Codecs z.B. fuer DIVX (avi) stehen allen kompatiblen Playern zur Verfuegung.
Der Media Player Classic ist so ziemlich die schlankste Art ein Video abzuspielen, das Ding kann von sich aus eigentlich nicht viel ausser DVDs/VideoCDs abspielen. Alles weitere holt er sich aus den installierten Codecs auf Deinem Rechner.

Viele meinen gewiss zurecht das Codec-Sammlungen den Rechner nur unnoetig zumuellen. Da ich mit FFDshow+MediaPlayerClassic aber bisher nur positive Erfahrungen gesammelt habe werde ich auch weiterhin darauf setzen. Schoene Skins brauche ich nicht, ich hab mehr den Hang zur Funktionalitaet.
 
FFDshow und MediaPlayerClassic ist auch mein Bundle zum Abspielen. Es braucht wenig Resourcen und bietet zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. Bildauschnitt verändern oder Abspielgeschwindigkeit verändern. Früher hatte ich auch BS-Player benutzt.
Hinzu kommen vielleicht noch Quicktime und Realplayer für die propietären Formate rm, rmvb, mov.
Ebenfalls sehr leistungsstark ist der MPlayer.

Das mit dem automatischen Nachladen von Codecs sollte man tunlichst vermeiden. Gerade durch die kleinen Spass-Filme, die per email verschickt werden, werden gerne mal Trojaner in Form des dazugehörigen Codecs versteckt.
 
Und was genau und nun dieses FDDshow? Ist das nun doch ne Codec-Sammlung oder was ist das?

MFG
 
ffdshow ist ein quelloffener DirectShow-Dekoder für Windows zur Wiedergabe diverser Video- und Audio-Formate; darüber hinaus bietet er vielfältige Nachbearbeitungsoptionen.
Mit Hilfe des libavcodec, Bestandteil des FFmpeg-Projektes, sowie einer Reihe anderer ebenfalls quelloffener Decoder (Xvid, libmpeg2, mp3lib, etc.) dekodiert das Programm alle wichtigen Video- und Audioformate, einschließlich MPEG-2, MPEG-4 (DivX, XviD, etc.) und AVC/H.264. So ist es nicht nötig zur Wiedergabe dieser Multimediaformate separate Codecs zu installieren. Dabei gilt ffdshow als der "schnellste" Dekoder, der für die genannten Formate (außer H.264) verfügbar ist. ffdshow bietet auch eine Multi-Thread Unterstützung, um die volle Leistung von Mehrkernprozessor-Systemen zu nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow

FFdshow kann man natürlich auch mit dem Windows Media Player nutzen. Dazu noch AC3 Filter und Media Splitter und Windows Media Player wandelt sich zum Alleskönner.
 
So... ich habe mir ffdshow nun mal installiert, und nun wollte ich euch fragen, was mach ich nun damit? In dem Fenster sind ja hunderte von Optionen. Wie müsste ich dieses Toll nutzen wenn ich es bräuchte? Oder muss das nur im Hintergrund laufen, während man den Player nutzt?

MfG
hammerhead
 
Oder muss das nur im Hintergrund laufen, während man den Player nutzt?

MfG
hammerhead

So ähnlich. Normalerweise wird ffdshow im System-Tray angezeigt, während der Media Player Classic läuft. Die ffdshow Filter kümmern sich dann von selbst um die korrekte Wiedergabe der diversen Streams.
 
Zurück