Neue Grafikkarte für älteren PC mit AGP?

Maratos

Benutzer
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine dringende Frage! Und zwar folgendes: Ich spiele recht gerne Oblivion und bei meiner Fülle an Mods (8,9Gb) ruckt das Spiel zeitweise recht stark. Hat es vielleicht auch schon vorher getan, aber ohne sie zu spielen kommt sowieso nicht in Frage :D

Jetzt zu meiner Hardware:
AMD Sempron(tm) Processor 3000+
1024 MB Ram
ATI Radeon 9600XT 128MB

Würde es was bringen nur die Grafikkarte aufzurüsten? Und zwar hatte ich da an die PNY GeForce 7 7300 GT 512MB DDR2-RAM AGP gedacht (http://www.amazon.de/PNY-GeForce-Grafikkarte-DDR2-RAM-HDTV-Out/dp/B000Q7AZFW).
Macht das überhaupt Sinn? Oder gibt es eine bessere Alternative?
 
Reine Office-Karte? Wieso das? Aber.. die hat doch zumindest mehr MB als meine Jetzige? :ugly:
Auf die Rezensionen bei Amazon kann man sich also auch net mehr verlassen, da steht die wäre gut für "grafikhungrige Spiele" ._."

Wie ist das bei deinem Vorschlag, wenn ich mir den PC zusammenbasteln würde, wäre das dann wenigstens schon mal Mittelklasse bis gut heutzutage? Dann würde ich mir das echt überlegen. Oder ist das dann auch bloß so ne Übergangslösung, mit der man in spätestens einem Jahr nix mehr anfangen kann? Komm da nicht mehr mit :D

Ein komplett neuer PC muss eh her, das ist mir schon klar :) Bloß wollte ich die Zeit noch ein wenig überbrücken (52€ ist ja net die Welt), um einfach ein bisschen flüssiger spielen zu können, und mir dann mal in 'nem Jahr oder so einen richtig gescheiten PC zuzulegen (angenommen es kommt in der Zeit kein Spiel raus was mich sooo dringend juckt) . Is das für diesen Zweck trotzdem noch sinnlos?

Aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Rezensionen bei Amazon kann man sich also auch net mehr verlassen, da steht die wäre gut für "grafikhungrige Spiele" ._."
Wahrscheinlich war eine 3D-Darstellung und mehr als 100 Polygone pro Charakter für die Leute, die die Rezensionen geschrieben haben, schon "grafikhungrig" genug.:ugly:

Wie ist das bei deinem Vorschlag, wenn ich mir den PC zusammenbasteln würde, wäre das dann wenigstens schon mal Mittelklasse bis gut heutzutage? Dann würde ich mir das echt überlegen. Oder ist das dann auch bloß so ne Übergangslösung, mit der man in spätestens einem Jahr nix mehr anfangen kann? Komm da nicht mehr mit :D
Der PC wäre dank der 8800GT und den 2 GB Ram auf jeden Fall sehr gut, nur ist die CPU arg schwach und würde die Grafikkarte nur ausbremsen. Zahle etwas mehr, dann kriegst du diesen Prozessor, und dein PC reicht locker für die nächsten 1-2 Jahre.
 
Bei www.serhend.de (ein sehr guter Laden :hoch:) bekommst du für 565 Euro folgendes System, was schon sehr gut ist:

Intel CORE 2 DUO E8400

CPU / Prozessor
Intel CORE 2 DUO E8400 MIT 2X 3GHZ

Arbeitsspeicher
2048MB DDR 2 PC800 Marke

Festplatte
S-ATA 500 GB mit 7200 U/Min

Grafik
GEFORCE 9600GT 512MB PCI-E POWER GRAFIKKARTE

DVD/CD-ROM
-------

Brenner
20x DVDRW BRENNER

Mainboard
ASUS P5K INTEL P35 MAINBOARD TEST SEHR GUT

Gehäuse
420W ATX MIDI GEHÄUSE

Sound
5.1 SoundSystem

Netzwerk
10/100Mbit Lan, DSL Fähig

USB
2x USB 2.0

FireWire
------------

Front USB
2x

Floppy
--------------
 
Ich habe meinem PC (P4 3,2 GHz) statt der 9600 Pro eine 2600 XT spendiert, kein Vergleich zu davor. In den 3DMarks komme ich auf vier bis fünf mal so viele Punkte wie mit der alten Karte, sogar Crysis und ähnlich neues läuft.
 
wi schon gesacht bau dir nen stärkeren prozzi rein (AMD X2 5000+ oder höher) und bissel mehr ram und du brauchst keinen neuen PC ... zumindest erstmal net. wieviel speichergschwindigkeit lässt denn dein Mainboard zu? bzw. hab ich noch gernet gefragt welchen prozessorsockel dein MB hat.
 
@ Vector
Hmm... danke für's Rausschreiben! (Schleichwerbung? *g*) Aber wie gesagt, im Moment will ich eigentlich keinen komplett neuen PC und schon gar nicht für knapp 600 € und inklusive diamantbesetztem Gehäuse oder so! Ich bin Studentin und wollte dieses Jahr noch in Urlaub :D Wenn überhaupt überleg ich mir die billigere Variante, die ja anscheinend auch schon gut ist. Ich brauch keinen High-End-PC, weil ich eh nur gelegentlich zocke und wenn dann halt Rollenspiele und keine "wenn's beim Umdrehen ruckelt, hab ich nen Kopfschuss" - Spiele ;)

@steve_82
Das hört sich ja schon mal gut an! =D Wie sieht es bei dir mit dem Arbeitsspeicher aus, wieviel haste da bzw. hast du das auch aufgerüstet? Und ist Pentium und Sempron überhaupt vergleichbar, sodass es bei mir einen ähnlichen Effekt geben könnte?
Denke aber das werde ich mal ausprobieren!

@DarthTweety
Naja, wenn ich n neuen Prozessor will, brauche ich auch ein neues Motherboard, denn ich befürchte fast ich hab noch einen 754-er Sockel :ugly: (net ganz sicher). Speichergeschwindigkeit, keine Ahnung! Ich hab mal mit aida geschaut, weiß aber nicht wonach ich gucken soll. Aber mit dem Sockel hat sich das wahrscheinlich eh erledigt, dafür wird es nichts allzu Neueres/Schnelleres mehr geben =)
Tja, und eine neue Grafikkarte müsste dann auch bei, die ist ja im Moment das schwächste Glied, würde ich denken. Das ganze würde also doch auf nen neuen PC rauslaufen.
 
Meinen PC habe ich mittlerweile vor fast fünf Jahren gekauft. CPU, Ram (jetzt 2 GB) und vor kurzem die GPU hab ich aufgerüstet. Ich glaube, dass mein Pentium schon ein bisschen schneller ist, genaue Zahlen hab ich aber nicht im Kopf. Einziger Nachteil meiner Karte ist, dass ATI sie offiziell nicht mehr produziert bzw. sie nur von diversen Firmen (z.B. Sapphire) für AGP umgebaut wird und somit nicht alle Treiber sondern meist nur die speziellen Hotfixes laufen. Wenn man das aber weiß, läuft's trotzdem relativ beschwerdefrei.
 
Nur Grafikkarte aufrüsten bringt wohl hier wenig. Bei begrenztem Budget kann ich folgendes empfehlen:
AMD Athlon 64 3200+ für 754(falls das Board 754 ist) ca. 25 Euro mit Versand
7600gt,gs agp mit 256 MB RAM
Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil ein Standard 08/15 Gerät mit 300-350 Watt ist. Bei der GT bräuchte man wohl das 350 Watt Netzteil.
Das würde wohl für 50-80 Euro noch das meiste bringen.
Mehr würde ich nicht ausgeben, da eine sehr deutliche Leistungssteigerung wohl nur mit einem ganz neuem System möglich wäre.
 
Die 7300 ist eine reine Office Karte, die bringt nichts. ;)

So wirklich bringen tut es das nicht. Da der Prozessor bei weitem veraltet ist und auch der Arbeitsspeicher ist zu klein.

Was hälst du davon:
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a291598.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a222721.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Mobo: http://geizhals.at/deutschland/a320712.html
eventuell Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

ca. 280€ für mehr Spielspaß. :)

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage, weil ich auch überlege, mein System möglichst kostengünstig aufzurüsten. Das Motherboard, was da vorgeschlagen wird, ist ja ein S-ATA-Board. Bräuchte ich dazu nicht auch eine entsprechende S-ATA Festplatte? Oder würde die IDE, die ja wahrscheinlich in diesem System von Maratos drin ist, wenn auch langsamer, auch mit diesem Motherboard laufen? Und wenn ja...sind IDE Anschlüsse auf solchen Boards noch die Regel oder nur die Ausnahme?

Dank vorab mit der Antwort.
 
Hallo zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage, weil ich auch überlege, mein System möglichst kostengünstig aufzurüsten. Das Motherboard, was da vorgeschlagen wird, ist ja ein S-ATA-Board. Bräuchte ich dazu nicht auch eine entsprechende S-ATA Festplatte? Oder würde die IDE, die ja wahrscheinlich in diesem System von Maratos drin ist, wenn auch langsamer, auch mit diesem Motherboard laufen? Und wenn ja...sind IDE Anschlüsse auf solchen Boards noch die Regel oder nur die Ausnahme?

Dank vorab mit der Antwort.

So ziemlich alle aktuellen Boards haben noch einen IDE-Port. Da lassen sich dann zwei IDE-Geräte anschließen, zum Beispiel ein Brenner und eine Festplatte.

Und das ist dann noch nicht einmal spürbar langsamer als mit SATA, der Vorteil von SATA-Festplatten liegt eher in der *theoretischen* Geschwindigkeit (durch den SATA-Bus, daß die Platten trotzdem nicht schneller arbeiten erzählt die Werbung natürlich nicht) und vor allem in den deutlich kleineren Kabeln (besserer Luftstrom im Gehäuse). Und komme mir keiner mit "NCQ", das bringt spürbar nichts, ausser bei Datenbanken etc.. Messbar ungleich bemerkbar ;) ..
 

Off-Topic
D to the od,hoffe die Nachricht ist angekommen bei dir,will mich nur vergewissern das du dich der würdevollen Aufgabe annimmst^^

2Topic:
Also auch wenn du keine ,,wenn beim umdrehen es ruckelt habe ich einen Kopfschuss Spiele´´ zockst ( hört sich einfach herrlich an wenn ich an die 12-16 Jahre Kiddies in CS:S denke :D )
haste aber dennoch die Möglichkeit auf neuere Spiele und kannst damit rechnen das alles angenehmer wird (ältere Games,arbeiten etc.) mit nem neuen 500-600 € Sytem.Außerdem steckt grade soviel Leistung für diese Preisklasse drin wie noch nie da die Preise,bei ausgewählten Produkten,im Keller sind.Ich kann nur sagen das Aufrüsten doch extrem euphemistisch rüber kommt (da nahezu 0 Steigerung trotz dem wundervollen Wort AUFRÜSTEN,was sich ja nach halbwegs Besserung anhört).Selbst als Studentin würde ich bei knapper Kasse mir Gedanken über einen neuen PC machen da dann bei der Geldknappheit rausgeschmissenes Geld für die ''Aufrüstung'' noch schwerer wiegt. ;)
Notfalls noch etwas sparen dann zugreifen,mit dem Release neuer Grafikkarten Ende Juni und der bis dahin vergehenden Zeit kannste je nachdem bei Grafikkarten und evtl. auch bei der CPU um hier und da paar € erhoffen.Am besten ist du bekommst ne Einkaufsliste von einem der Ahnung hat und bestellt via Mindfactory.de dein Zeug und lässt es dir von jemanden der nichts kaputt macht ales zussamenbauen oder du zeigst unendlichen Ergeiz und Willen und wälzt die Handbücher und treibst dich auf diversen Hardwareseiten herum damit du selber bauen darfst.

MfG: Air-T
 
Ich bin natürlich dumm...lach :autsch:. Logischerweise müßten die Boards noch einen IDE-Port haben, da die Brenner usw. ja noch über IDE laufen. Und wenn ich dann meine Festplatte und meinen Brenner mit einem Kabel, welches 2 Anschlüsse hat, anschließe, müßte ich ja auch meine alte Festplatte nutzen können. Mein Brenner ist einwandfrei und auch zeimlich neu, mein ATX-Gehäuse mit dem 350 Watt Netzteil tut es auch noch. Also dürften ein Motherboard, ein Prozessor, neuer Speicher und eine neue Grafikkarte reichen, um ein System zu haben, was wieder Up-to-Date und mit rund 300 Euro auch noch relativ kostengünstig ist. Zusammenschrauben kann man den Kram ja dann selbst.

Dank erstmal für die Infos.
 
Zurück