Seltsames Startproblem

DarthTweety

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
hi,

mein neuer pc hat ein komisches problem: wenn ich ihn starte, läuft er erst an, hört dann aber auf und nach 2 sekunden macht er einen neuen startversuch. als ob er nicht in die gänge kommt. wenn man ihn dann aber am netzteil ausmacht, geht alles ganz normal. im allgemeinen ist es kein problem wenn man den netzschalter nach dem runterfahren ausmacht. wenn man ihn nach so einem startfehler startet, kommt auch eine meldung vor dem starten von windows: da steht dann, dass windows aufgrund von problemen herunterfahren musste und man das problem evebtuell beheben könnte wenn man im abgesicherten modus startet. darunter ist dann das menü wie man windows starten möchte (abgesicherter modus usw.) maus und tastatur sind allerdings deaktiviert und ich muss warten bis das system von alleine normal starten tut.

sonst läuft alles normal aber es ist nervig, da jedesmal die standard einstellungen wiederhergestellt werden, sowohl beim inet als auch bei manchen games.

kann mir jemand sagen, was da das problem ist und wie man das behebt? wie gasagt ich hab den PC neu und es war von anfang an so!

mfG Tweety
 
Was für Komponeten stecken denn in deinem PC?
Sind alle Treiber installiert?
 
Q9300
GF 8800GTS G92
Gigabyte EP35-DS3R
4GB Corsair Dominator 1066
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Seagate Barracuda 500GB
BeQuiet Staight Power 550W
LG DVD Brenner
Windows Vista Home Premium 64
 
Wie macht sich dieser Fehler genau bemerkbar?
Laufen die Lüfter an und hören dann auf um wieder anzulaufen?
Fährt der PC hoch um direkt wieder runterzufahren und fährt dann wieder hoch?

Was ist mit den Treibern? Vom Mainboard CD alle installiert?
Stecken alle Kabel richtig drinne?
 
man kann nichts auf dem bildschirm erkennen, er bleibt aus. also nur die lüfter aber nur ca.2 sekunden lang.

hmm ich hab ihn zusammenbauen lassen und software installation mitbestellt (hardwareversand.de) also nehme ich an es ist alles richtig drinne und treiber installiert. wenn es nicht wäre, würde den dann der PC normal laufen, wenn er erstmal läuft?

edit: mir fällt grad auf: ich hatte anfangs probleme mit der soundkarte weil der onboard chip sich da gekabbelt hat aber den hab ich dann deaktiviert. das problem bestand allerdings schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt der PC überhaupt hoch oder bleibt er hängen und nichts geht mehr?

Nein, wenn die Treiber von der Mainbord CD nicht installiert wurden, sollte er nicht normal laufen.
 
naja er geht halt kurz an, also man hört das lüfter rauschen, auf dem bildschirm ist aber noch nichts. dann geht er wieder aus, und nach 3 sekunden wieder die prozedur.

in einem anderen forum meinte jemand, die graka (8800GTS) hätte einen bug, dass sie überprüft, ob sie genug strom hat (nicht jedes netzteil liefert sofort die volle leistungsmenge) und wenn sie den nicht krigt, unterbricht sie den boot prozess. hab noch nie was davon gehört.
 
Kann nicht hellsehen und Ferndiagnosen sind immer schwer, aber das hört sich stark nach einem Stromproblem an. Versuche jetzt erstmal das Problem zu erfassen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht er ab und zu einige Anläufe um hochzufahren, oder klappt es generell nicht?
Wenn er gar nicht hochfährt ist wohl eher etwas mit dem Prozessor (komplett schwarz), oder mit der Festplatte (versucht hochzufahren).
Wenn es nur von Zeit zu Zeit nicht klappt würde ich auf das Netzteil tippen, oder auf die Anschlüsse. Kann aber auch ein Hardwaredefekt sein. Da du das Ding neu hast, kein Problem, schließlich hast du ja Garantie.
Wenn du dich ein bisschen auskennst, oder jmd habhaft werden kannst, der ein wenig Ahnung hat solltest du dich mal im Inneren deines PCs umsehen.
Nebenbei: Werden alle Geräte erkannt?
Wenn es tatsächlich an der Graka liegen sollte: Schau mal, ob die Stromverbindung auch steht, manche haben mehr als ein Kabel.
Bin jetzt zu faul zu googeln, aber ist dein Netzteil dafür ausgelegt das System zu versorgen (simple Kopfrechenaufgabe)?

Sorry , du musst dich auch blöd dran finden, jeder überschüttet dich mit Fragen, aber keiner konnte bisher helfen. Aber als PCAushilfsdoc muss man sich eben erst ein Bild machen, der Menschendoc fängt meist auch mit der Anamnese an. Daher wird es am besten sein, wenn du alles genau beschreibst was da passiert, Details sind erwünscht.
 
Soweit ich weiß haben die p35 mainboards einen "Kaltstart bug".Wenn bei dem pc die lüfter anlaufen dann aus gehen und dann wieder anlaufen und dann der c startet dann is es dieser bug.Das passiert wenn man den pc zb. ion der nacht vom stromnetz trennt. das müsste man mit den neusten mainboard teibern wieder hinbekommen, diesen bug hat mein msi p35 neo 2 Fr auch.
 
@ Grandi05 das meinte jemand in einem anderen forum auch. kann es leider noch nicht nachprüfen weil ich noch kein inet mit dem neuen pc hab.

@ Johnleth er geht schon. aber nicht immer. wenn ich ihn runterfahre, geht dieser mist wieder los wenn ich neu starte. auch wenn ich ihn nachts vom strom trenne. ich muss den netzschalter dann einmal ausmachen und wieder an, dann geht alles normal (bis auf die fehlermeldung. da stand übrigends was anderes als ich oben sagte: pc konnte nicht richtig runterfahren stand da, also as ob man ihn einfach ausgeschaltet hat ohne runterfahren).

hab meine daten ja oben gepostet, ich bin der meinung 550W müssten reichen, ich hab ja nur eine graka.
hab mich übrigends sofort nach dem auspacken im innern umgesehn. sah alles ganz gut aus. die kabel sind zwar vieleicht net perfekt verlegt, aber im ganzen sahs ok aus. stecker steckten auch alle.
 
Das mit der Fehlermeldung ist einfach zu erklären, er startet ja noch mal neu, bevor er hochgefahren ist, wie du selbst geschrieben hast.
Ist daher nichts, worum man sich Sorgen machen muss.

An den Treibern dürfte es auch nicht liegen. Zumindest nicht an ihrem grs Fehlen.

Da du versicherst, dass es nicht an der Stromversorgung liegt, kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein.
Es könnte jetzt ein Defekt nur an speziell deinem Mb sein, dann müsstest du es umtauschen.
Oder es ist ein Fehler, der die ganze Reihe betrifft, dann solltest du dein Geld zurück verlangen, wenn ein Update nichts bringt (Freund mit Inet hilft sicher gerne).
In einigen Fällen kann es aber auch von einer Inkompatibilität mit anderen Modulen herrühren, hier hast du allerdings Pech, dafür kann ja der Handel nichts. Wenn du schnell bist, kannst du noch von deinem 14 tägigen Umtauschrecht als Versandhauskunde gebrauch machen, sonst bleibst du in diesem Fall darauf sitzen.

Warum gehst du nicht den naheliegenden Weg und meldest dich bei deinem Händler?

Schließlich hast du ja für den Einbau bezahlt. Würde mal frech fragen, warum da ein Fehler unterlaufen ist. Und da du ja gerne hilfst, sollen sie dir erklären, wie man ihn behebt. Wenn das Problem bekannt ist, können sie dir direkt weiterhelfen und du musst die Kiste nicht für einen Monat auf Reisen schicken.
Stört dich das Problem dermaßen (find’s jetzt nicht übermäßig schlimm) und dein Händler kann dir nicht fernmündlich helfen, wirst du das Ding wohl einschicken müssen. Dabei genau darauf achten, wie es die Leute gerne wollen. Sonst trudelt dir das Ding wohlmöglich noch nach einigen Wochen ungeöffnet wieder zurück. (Oft per (Götter)Bote etc.)

Da du dieses Problem von Anfang an hast, bist du erstmal fein raus. Der Händler müsste dir erst nachweisen, dass du dafür verantwortlich bist. Wenn du’s eilig hast, kannst du dich daher ganz gemütlich zum Telefon begeben und den Händler um Hilfe ersuchen. Hast du etwas mehr Zeit, aber weniger Geld tut’s auch eine Mail. Hierbei die 14 Tage nicht vergessen!
Würde mich interessieren, wenn die Leute ihr Diagnoseprogramm auf deinen PC losgelassen haben, woran es tatsächlich lag.
Hoffe ich konnte behilflich sein,
mfG Jo
 
also klar das problem ist ja net so schlimm, nur manchmal ist die soundkarte deaktiviert un ich muss neu starten oder manche games haben wieder diegrundeinstellung aber da er sonst normal läuft, denke ich schon es ist vlt. mit einem update zu beheben. ich werd aber mal ne mail schreiben und sehen was die schreiben. hab ja noch ne woche zeit ^^

hast mir sehr geholfen, schön das es noch nette leute gibt
---
hmm. also hardwareversand sagt jetzt, es würde auf einen hardwaredefekt hindeuten und ich soll ihn zurück schicken. aber lohnt sich das denn? ich meine dann hab ich vieleicht den PC erst in 3 wochen wieder nur wegen diesem kleinen fehlerchen. oder könnte siich das noch verschlimmern?

hab mal nen neuen graka treiber draufgemacht, BIOS hat irwie glaub ich ned gefunzt. nach der instalation hat er nämlich keine nachricht gegeben, dass er fertig war oder so. ich mach das demnächst nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Hardware defekt ist, solltest Du ihn zurück schicken. Du hast ja für einen voll funktionsfähigen PC bezahlt und das tut er ja nicht und bevor sich dieser Fehler ausweitet und der PC komplett abraucht.
 
Zurück