Entweder oder

stanleydobson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
0
Ich mache mir meine Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen,da mein aktueller schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ua an aktuelle Spiele spielen wohl gar nicht zu denken ist...

Ich weiß jetzt aber nicht was ich tun soll,weil ich mich hardware technick auch nur wenig bis fast gar nicht auskenne was den aktuellen stand angeht

Platzbedingt würde ich ja sogar einen guten laptop bevorzugen so im preis bis 700 euro ,da hab ich schon ab und zu in den saturn werbungen etc geräte gesehen deren komponenten sich zumindest gut gelesen haben (zbsp 300 gb festplatte 3 gb ram etc)

allerdings sind die laptops ja meist langsamer und ich weis nicht ob man da notfalls auch mal ein spiel zocken könnte oder nicht...

für nen normalen pc spricht wohl,dass ich für das geld sicher was besseres zusammenbekommen könnte

wie gesagt hauptsächlich brauch ich den pc um im internet zu surfen usw,kaum zum spielen,aber ich hab halt auch mal wieder lust zbsp nen aktuellen battlefield teil zu zocken auf nem pc oder so...

natürlich kann man an nem normalen pc auch besser was reparieren wenn was kaputt ist...

tips? empfehlungen?

edit: hier zbsp der aktuelle laptop aus dem prospekt
 
Zuletzt bearbeitet:
wuerdest Du den mobilen Vorteil eines Notebooks ueberhaupt nutzen? nach Deinem Posting klingt das fuer mich nicht so, und kompakte Desktop-PCs gibt es ja nun auch zur genuege. Kleines Gehaeuse, TFT und schon ist der Platzvorteil gar nicht mehr soooo immens. Von dem idR groesseren Display beim stationaeren TFT ganz zu schweigen, oder wer kauft sich denn heute noch 15 oder 17" TFT Monitore?

Wenn Du technisch genausoviel drauf hast wie ich und Dich am Ende fuer einen Desktop-PC entscheiden solltest nur einen Rat von mir: nimm auf jeden Fall ein Komplettsystem, am besten bei einem Haendler vor Ort (falls es Preislich nicht so einen Unterschied macht)... glaub mir, Deine Nerven werden es Dir danken wenn mal was nicht funktioniert wie es sollte
 
Wenn du, wie du gesagt hast, hin und wieder zocken willst, aber eigentlich hauptsächlich im Internet usw. surfst, würde sich doch für die Preisklasse von 700€ doch das hier gut anbieten. Meine Empfehlung für den Kauf eines Stand-PC's inbegriffen :D
 
Wenn du nur ab und zu zocken willst, dann würde ich ganz klar ein Notebook nehmen. Für 700 Euro bekommt man schon richtig gute Teile wenn du im Internet ein bisschen rumsurfst. Die sind dann auch gut zum zocken geeignet.

Ich habe es so gemacht, dass ich meinen Desktop Gaming Pc verkauft ahbe und dafür Office Notebook bei ebay gekauft habe, mit dem ich ein paar Spiele wie Pes 2008 usw zocken kann und im Internet zu surfen, chatten usw...

Für zocken habe ich mir dann eine PS3 angeschafft. Die Lösung hat sich für mich aufjedemfall gelohnt:)
 
Wenn du nicht wirklich mobil sein willst, würde ich dir auf jeden Fall einen Desktop PC empfehlen.
Gerade bei deinem kleineren Budget kommt man mit dem richtigen PC besser weg, da man hier vergleichbare Leistung für deutlich weniger Geld bekommt.
Außerdem hast du mit einem PC etwas zukunftssicheres, ein altes Nb taugt nur noch für den Müll.
Wenn du deinen jetzigen aufrüstest kommst du wahrscheinlich fast mit der Hälfte deines Budgets hin.
Auch hast du mit deinem PC mehr Möglichkeiten, wenn du willst kannst du ihn auch peu à peu ausstatten. Beim Nb hast du ein Paket, mit dem du bis zum Ende auskommen musst.
Zu guter letzt ist ein Nb in deiner Preisklasse nicht zum Dauerzocken geeignet. Oft ist der Lüfter nur für Bürobetrieb geeignet und genau wie bei den PC Komplettsystemen hast du oft ein Modul, welches die anderen ausbremst. Irgendwo müssen die Hersteller ja sparen. Wenn sie einen mit bestimmten Teilen locken, müssen andere wieder den Ausgleich schaffen. Schließlich wollen sie ja auch verdienen.
Daher würde ich dir auch von einem kompletten System abraten, zumal du ja schon ein PC hast, das wäre ja geradezu Verschwendung.
In sofern schon ein Haufen guter Argumente für (d)einen Desktop PC.

Ich vergaß...
Falls du Sorgen mit der Technik hast und keinen im Freundeskreis der sich besser auskennt, das Inet hilft gerne. Chip oder Pcgameshardware könnten sicher weiterhelfen, die haben sich immer als recht zuverlässig erwiesen.
Mit Preispiraten kann ich dir noch ein Tool für den Preisvergleich an die Hand geben, hoffe ich konnte helfen.
Gibt auch noch andere nette Leute hier im Forum, nützliches könntes du also auch hier finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheidung steht und fällt mit der Frage der Mobilität. Wenn du öfters unterwegs einen PC brauchst, dann kommt nur das Notebook in Frage, wenn du darauf aber keinen Wert legst, muss es fast schon ein Stand-PC sein.

Kenne einige, die sich ein teures Notebook angeschafft haben und dieses nach spätestens einem Jahr wieder verkauft haben. Unterm Strich wurde es mit Verzögerung doch ein Desktop.

Preislich bekommst du sowieso mehr bei einem Desktop, weiters sind mit ein bisschen Know-How auch mehr Ram, eine zweite Platte etc. gleich eingebaut.
 
wie gesagt ich bin da total unentschlossen...wir haben hier 2 pcs,an denen bin ich nur offline oder online im internet,spielen tu ich kaum und früher hab ich auf meinem auch nur battlefield gespielt und das wäre auch soweit das einzigste was ich auf dem neuen spielen würde (battlefield 2)

pc zusammenbauen wäre nicht das problem da ich nen bekannten habe der sich da sehr gut mit auskennt und mir auch schon meinen aktuellen damals gebaut hatte...monitor hab ich noch nen 17" (?) röhrenmonitor,wenn ich nen update machen würde müsste auch ein TFT her und das würde nochmal knapp 200 extra kosten...

laptop würde ich wahrscheinlich nicht für unterwegs benutzen,ist halt nur für innerhalb der wohnung gedacht und wenn ich einen nehmen würde könnte ich meinen monsterschreibtisch entsorgen und hätte da platz für was anderes

ich meine es gibt ja die notbooks von acer mti im durchschnitt 200 gb festplatte 2-3 gb ram 2x2ghz dual core und einer gforce grafikkarte,damit sollte man doch auch spielen können oder !?
 
Also ich spiele auch mit meinem Laptop sehr gut, du solltest nur darauf achten das die Grafikkarte keinen Shared Memory hat sondern eigenen Speicher, aber sonst kann man ganz normal auch mit einem Laptop spielen, ich spiele auch Battlefield 2 und Herr der Ringe Online.
 
Ich denke auch, in dem Preissgement gibt es bestimmt auch einen Laptop mit einer GF 8600 und mit der kann man auf alle fälle gut zocken.

Ich habe nur eine 6600 GO und mit der kann ich sogar NFS Pro Street auf low zocken:D
 
Die gib es auf jeden Fall wie gesagt man muss darauf achten keine mit Shared Memory nehmen und mindestens 2 GB wenn Vista dabei ist.
 
Also ich spiele auch mit meinem Laptop sehr gut, du solltest nur darauf achten das die Grafikkarte keinen Shared Memory hat sondern eigenen Speicher, aber sonst kann man ganz normal auch mit einem Laptop spielen, ich spiele auch Battlefield 2 und Herr der Ringe Online.

was hast du in deinem lp drin? viele die ich gesehn habe hatten ne gforce oder radeon mit 250mb
 
ich habe eine X1600 mit 512 drin im moment ist von Toshiba hat aber auch über 1000 Euro gekostet daher.
 
Bei Notebooks muss man etwas aufpassen. Oft sind die Grafikchips trotz gut klingendem Namen nicht sehr schnell. Vorsichtig werden kannst du bei Bezeichnungen wie "HyperMemory", "Turbocache" oder "Xpress" .. Alles was flott klingt ist eher langsam ;) .

Generell sollte dann noch eine CPU aus der Core2Duo-Klasse im Gerät stecken. Da reicht zwar oft auch einer der langsameren, aber aus Preisnot zu den leider doch recht veralteten AMD Turions zu greifen macht weniger Sinn.

2GB RAM sollten mittlerweile klar sein, vereinzelt werden schon 3GB zum Einstiegspreis angeboten. 4GB machen dafür weniger Sinn, da in diesem Geräten fast immer nur ein 32Bit-Vista installiert ist, welches nur max. 3GB nutzen kann. Warum trotzdem 4GB eingebaut werden? Weils toll aussieht vielleicht ;) ..

Bei den Grafikchips schauts interessant aus. Preiswerte Books haben oft nur eine Grafik mit ominösen Bezeichnungen wie "Xpress1250" (Im Prospekt steht dann "HighEnd-ATI-Grafik!") oder "Intel3100" (Prospekt : "Mega DirectX10-Grafikchip! Modernste 3D-Beschleunigung!"), manchmal sogar "GMA950" (Werbung : "Atemberaubende 3D-Welten!") oder beeindruckend "nVidia 7100" (Beworben mit : "nVidias Luxus-Grafikchip für anspruchsvolle Gamer"). All diese Grafikchips haben eines gemeinsam : sie sind schweinelangsam und nicht für Gamer geeignet. Ältere Spiele laufen zwar oft noch, beim GMA950 aber zum Beispiel wirds selbst mit Quake3 schon knifflig.

Dann gibts da noch die Angebote mit kleineren aber immerhin dedizierten Grafikeinheiten. AMD hat da zum Beispiel die HD2300, HD2400, HD3450 und HD3470. Die erste Ziffer gibt die Serie an, die zweite die Geschwindigkeit. Je höher, desto besser. Bei nVidia schauts ähnlich aus, da gibt es die Geforce8400, Geforce9300 und dahinter noch G, GS oder GT. Die beiden Buchstaben sind wieder für die Geschwindigkeit zuständig, GS ist flotter als G und GT wäre oft noch einmal gut doppelt so schnell.

Auch diese Karten sind nichts für Leute, die oft und anspruchsvoll mit den Geräten spielen wollen. C&C3 wird auf niedrigen Details laufen, Crysis nicht. Für Battlefield2 reichts aber.

Spannender sind die Mittelklassechips wie der HD2600XT, HD3650, Geforce8600GT, Geforce8700 oder Geforce9500GT. Die "6" in der Mitte besagt ja schon eine höhere Geschwindigkeit, hier sinds oft wieder zwischen 50% und 100% mehrleistung zu den Einsteigerchips. Einen dieser Grafikchips würde ich auch wählen, wenns im Preislimit ist.
 
Wenn du den Computer wirklich nur für zu Hause brauchst, würde ich dir auf jeden Fall aus oben genannten Gründen zu einem Desktop Pc raten. Nb ist im Vergleich teurer und weniger leistungsfähig.
Es sei denn, du suchst nur Gründe dir ein Nb zu kaufen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
Wenn du den Computer wirklich nur für zu Hause brauchst, würde ich dir auf jeden Fall aus oben genannten Gründen zu einem Desktop Pc raten. Nb ist im Vergleich teurer und weniger leistungsfähig.
Es sei denn, du suchst nur Gründe dir ein Nb zu kaufen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

ja mag sein dass ich ein notebook favorisiere..der grund ist ganz einfach platz und optik

Ich hab hier nen 160x80 schreibtischklotz stehen, könnte ich den platz sparen, könnte da was anderes hin... ausserdem weiß man nie was das leben bringt,nehmen wir an ich trenn mich von meiner lebensgefährtin und zieh in eine kleinere wohnung ist evtl kein platz für den schreibtisch bzw für nen stellplatz für monitor und tower

das ich für den selben preis mehr leistung beim desktop pc bekomme ist mir bewusst, nur brauche ich diese leistung überhaupt!?
Wir haben hier 2 PCs (im gleichen raum) und nutzen hauptsächlich den pc meienr freundin,mein pc ist meistens aus,da geh ich nur mal dran um offline zu arbeiten oder an meinen homepages was zu machen... und wenn ich mal sehr sehr sehr selten ein spiel spiele ist das ein fussballmanager oder sowas...

interessieren würde mich wie gesagt nur battlefield2 bzw die battlefield reihe... evtl spiele wie jediknight 3 usw....ich weis ja noch nichtmal was aktuell ist an spielen... zum zocken hab ich eine ps3 und soviel zeit hab ich auch nicht ;)

ich hab mal bissle im internet geguggt und bin auf 2 info seiten über prozessoren und grafikchips gestoßen:

http://www.pcwelt.de/start/mobility...us_und_grafikchips_fuers_notebook/index3.html
http://www.pcwelt.de/start/mobility...us_und_grafikchips_fuers_notebook/index2.html

danach habe ich dann diverse low budget (bis 700) und etwas teurerer (bis 800/850) gecheckt und bin bisher auf folgende gestoßen

einsteiger klasse im bereich preozessor und GK:
http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...UTF8&coliid=I9W5ACYS1UCDN&colid=1UY4VLBD2I5WA

etwas besser aber auch teurer:
http://www.amazon.de/Acer-5920G-302...UTF8&coliid=ILNAHF36JT5BF&colid=1UY4VLBD2I5WA
wobei da weiß ich nicht wie der prozessor ist... ich bin da ja auch noch am schauen...

das problem bei den billigen notebooks ist dass man selten welche findet bei denen prozessor UND grafikkarte die selbe"klasse" haben... meistens ist die grafikkarte scheisse und der prozessor ok oder umgekehrt

aber ich schau weiter
 
Dieses hier kann ich auch empfehlen.
Samsung baut in der Regel gute Notebooks.
 
Zwar ist bei diesem Notebook die GPU nicht ganz so gut,reicht aber für allesmögliche was du vor hast.Dafür ist die CPU top (T8300 2x2.4 GHZ) und die 2 GB reichen auch für alles.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x56snap115c_gamerspecial_4

Kostet zwar 900 € ist aber jeden Cent wert und sieht auch noch sehr sehr gut aus das Teil von Asus.
Also wenn du so sehr ein Notebook willst dann greif zu diesem Model,die CPU ist neu und schnell,alle Office Anwendungen und Arbeiten am PC hast du schnell erledigt mit 2 GB und 2x2.4 GHZ dazu haste in Games mit der 9500er auch noch genug Power,jedoch sollte das nicht bedeuten das du alle neuen Games in High zocken kannst,Crysis vll nicht mal auf mid(vll auch doch,dann aber ohne AA/AF,musste testen).
Die Games die du nanntest wirste locker auf High Details zocken können und viele Games die auf der Unreal 3 Engine basieren kannste auch gut mit spielen,jedoch musste dann in deinen Einstellungen am Notebook das ganze so Einstellen das an Akku nichts gespart wird und alles in die Power mit einfließt was bedeutet das du immer an einer Steckdose hängen musst (wobei du dazu ja bereit bist da es ein Desktop Replacement sein soll)

Es erfüllt halt alles was du willst: spart Platz,sieht gut aus und ist flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
neckermann bietet...

...und den von euch gehassten AMD processor...(dafür aber 2x2,2ghz)

Tipp1: schaue niemals bei Seiten wie Quelle,Neckermann etc und im Aldi,Lidl oder sonst wo nach.Schau lieber dort wo ausschließlich PC's oder Notebooks verkauft werden nach.

Tipp2: anstatt einen Turion Prozessor von AMD zu nehmen nimm lieber eine der Core2Duo Reihe von Intel da sie in allen Bereichen deutlich besser ist als die Turion Reihe.Da die Turion Reihe so veraltet ist,ist sie bei höherer Taktung oft langsamer als die Core2Duo Reihe(kommt auf den MHZ Unterschied an,in diesem Fall würde ich den Prozessor von Intel nehmen)

Tipp3: anstatt knapp 800 € für deinen letzten Vorschlag auszugeben empfehle ich dir meinen Vorschlag da oben anzuschauen da er für 900 € wesentlich mehr bietet und mehr Sinn macht.Die NB's die du ausgesucht hast sind zu teuer für ihre Ausstattung/überteuert.
 
Zurück