Macht eine Softwarefirewall Sinn bei einem Router?

hammerhead

Gelöscht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe gelesen, dass eine Softwarefirewall u.U. den Ping verschlechtern kann. Ich besitze die Kaspersky Sicherheitssuite mit integrierter Firewall. Nun meine Frage, ich gehe über einen Router(Speedport W700V mit neuester Firmware) ins Internet, ist es noch Sinnvoll, meine Kasperskyfirewall zu betreiben?

MfG
Hamerhead
 
ich gebe ich98 recht... hatte zuvor auch zone alarm nebenbei laufen gehabt ( besitze den gleichen router wie du ) nachdem ich hier auf cynamite.de den thread zu diesem thema gelesen habe, habe ich die softwarefirewall entfernt und bin vollkommen zufrieden. hardwarefirewalls sind zudem auch sicherer
 
Wenn Du per Router die Hardwarefirewall an hast, brauchst Du keine zusätzliche Softwarefirewall, die von XP reicht vollkommen aus.
 
Den Thread kenne ich, aber ich wollte mich halt nur noch einmal versichern. Und mit "paar Regeln" meinst du doch nicht jeden Scheiß anklicken und öffnen oder? Gibt es noch weiteres zu beachten?
Surfe einfach bewusst und mit Verstand, dann kann dir nicht viel passieren. Ein Virenscanner solltest du allerdings schon an Bord haben.
 
Wenn Du per Router die Hardwarefirewall an hast, brauchst Du keine zusätzliche Softwarefirewall, die von XP reicht vollkommen aus.

Und nicht mal die brauchst du: Die Windows Firewall suckt gewaltig, wegen dem ständigen Herumgezicke, sinnlosen Updates und minimaler Sicherheit.
Eine Router-Hardware-Firewall reicht vollkommen aus ;) Nicht mehr, nicht weniger.
 
Surfe einfach bewusst und mit Verstand, dann kann dir nicht viel passieren. Ein Virenscanner solltest du allerdings schon an Bord haben.
Jo den habe ich immer an, das stand auch so in der Zeitschrift. Dann danke ich euch allen vielmals. Nun kann ich getrost auf die Softwarefeuerwand verzichten:D

MfG
Hammerhead
 
Zurück