Grafikkarte gut genug?

LinkinPark4Ever

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.05.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nich mehr als 160 Euronen ausgeben willst, dann kannst Du Dir Crysis auf "Sehr hoch" und flüssig abschminken!! UT3 und CoD4 haben eher geringere Hardwareanforderungen bei denen die 9600 gut genug wäre. Allerdings ist 1GB RAM wohl Geldverwschendung. Die Karte ist viel zu langsam, um mit dem großen Speicher was zu machen. Nimm Dir ne normale 512MB-Version, denn die dürfte etwas günstiger sein und gleiche Leistung bringen.
 
Mit welcher Grafikkarte bin ich für die kommenden spiele am besten gerüstet, so das ich die spiele auf hoher quallität spielen kann ( billig wie möglich )?
 
In der Preisklasse 170 € aufwärts wäre eine Geforce 8800GT derzeit wohl zu empfehlen. Lieber 20-30 € mehr ausgeben und nachher nicht ärgern... ;)
 
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob die Gainward GF9600GT Golden Sample mit 1 Gb Speicher für 149€ gut ist.
Will mir nen neuen PC bauen und schon Spiele wie Crysis, Call Of Duty 4 oder UT3 flüssig in sehr hoher quallität zocken. Oder könnt ihr mir eine bessere Gk empfehlen ( nicht mehr wie 160€ )?

Link:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

lg Hubi

Erstmal nicht bei Alternate.de bestellen,auch wenn sie gut liefern und der Service gut ist,der bei Mindfactory.de ist auch gut.Ich kann diese beiden Firmen nicht vergleichen aber würde sagen der Service bewegt sich auf demselben Niveau.
Mindfactory.de hat aber sogut wie imme rdie besseren Preise,nur in Ausnahmefällen zu Alternate greifen.Hierzu solltest du immer schön vergleichen.
Ich würde dir Momentan aufgrund der Knüllerpreise zu einer 8800 GT raten.Diese gibt es in zahlreichen Varianten,mit 512 MB oder mit 1024 MB,von Haus aus übertaktet oder auch nicht,manche mit Extrakühler damit du selber übertakten kannst.Bei dne Grakas kannste wegen den Übertaktungstools für die GPU nicht sondelrich viel falsch machen wenn du nur vorsichtig die Taktraten erhöhst hierzu gibt es Programme wie EVGA Tool Precision und auch GPU-Z(ersteres gibt Spezifikationen zur Graka an und damit kannste übertakten,zweiteres liest lediglich Daten ab aber kann nicht übertakten).
Deshalb würde ich zu einer nicht übertakteten Graka empfehlen und sie selbst übertakten.Eine 8800 GT kann Crysis in High Details auf 1680x1050 nur dann flüssig darstellen wenn du auf AA/AF verzichtest.UT3 und CoD4 kann die 8800 GT locker darstellen,wobei bei UT3 eher ein guter DualCore CPU gebraucht wird (basierend auf der Unreal Engine 3 wie z.B. Mass Effect,Rainbow Six:Vegas 1+2,Gears of War etc.)

WAs für eine CPU hast du eigentlich und wieviel Ram?

Ich würde mal warten bis die ATi Radeon HD 4850 rauskommt am 23. Juni,die soll schneller als eine 8800 GTX sein,angeblich soll sie unter 200 € kosten(in Händlern in Europa fangen die Preise bei 150€ an und gehen bis 200 €,je nach Version und Hersteller)
Damit hättest du mehr in die Zukunft investiert mit deinen 150-170 € (wenn die Gerüchte stimmen das die HD 4850 unter 200 € kosten soll).

Ich würde an deiner Stelle bis zum Ende diesne Monats warten,da das Warten sehr lukrativ sein könnte für dich.Du könntest mit einer älteren Karte der 8er Serie günstig wegkommen und ausreichen Power haben oder eine gute günstige bessere neuere Karte haben.Warte lieber noch so 20-25 Tage und frag mich nochmal über ne PN.
Ich habe nahezu alle Preise der CPU's(Intel-Reihe) und GPU's auswendig im Kopf und kann dir sagen was sie so leisten,da ich mir selber jetzt in paar Tagen einen Rechner selber zusammenschrauben will.Ich habe auch nicht soviel Geld und weis wo ich am wenigsten zahle und das meiste raushole da sheißt du kannst dich auf mich verlassen.Ich kann dir zu einem bestimmten Preis das bestmögliche in 20-25 Tagen raussuchen.Die Entscheidung triffste dann selber.

MfG: Air-T

PS:Meine Grafikkarte wird sich auch so zwischen 100-200 € ansiedeln,daher werde ich dir garantiert das Beste raten,da ich selber das Bstmögliche rausholen will^^.
 
Danke Air-T für deine sehr ausfühliche Antwort, ich danke auch den anderen für ihre Antworten. Werde mich auf jedenfall bei dir melden Air-T!!! Im moment hab ich noch einen schrott PC ( 1 gb Ram, 1,8 GHZ und ne 6600 GT mit 256mb PCIe Grafikkarte ). Sind 8800 GT Grafikkarten viel besser als 8800 GTX Grafikkarten?

Wieviel willst du denn max. für deinen PC ausgeben?

MfG

Hubi
 
Die 8800GT ist nicht viel besser als die GTX, sondern schlechter.;)
Die Unterschiede liegen bei ca. 10-20% ab, je nachdem welche Einstellungen man wählt. Je höher die Auflösung und Anti-Aliasing ist, desto größer wird der Abstand der GTX zur GT.
 
Ich kann dir die 8800GTS G92 empfehlen, die ist baugleich mit der 9800GTX soweit ich weis und die 8800er bekommst du schon für 170-180 Euro.
 
Ach..stimmt!
Bei der neuen GTS haben die noch 50 Mhz draufgeklatscht..
sorry für die Falschinformation *mioch schäm*

Die haben nicht "noch 50MHz draufgeklatscht" sondern sondern auch noch einige zusätzliche Shadereinheiten aktiviert. Mit der alten GTS hat die neue eh nicht mehr viel zu tun, sie ist eher der große Bruder der 8800GT. Wobei halt zwischen 10 und 25% mehr Leistung durch höheren Takt und zusätzliche Shader zustande kommt. Die 9800GTX ist auch nichts anderes als eine minimal verbesserte 8800GTS512.
 
Danke Air-T für deine sehr ausfühliche Antwort, ich danke auch den anderen für ihre Antworten. Werde mich auf jedenfall bei dir melden Air-T!!! Im moment hab ich noch einen schrott PC ( 1 gb Ram, 1,8 GHZ und ne 6600 GT mit 256mb PCIe Grafikkarte ). Sind 8800 GT Grafikkarten viel besser als 8800 GTX Grafikkarten?

Wieviel willst du denn max. für deinen PC ausgeben?

MfG

Hubi

Wie bereits Edu gesagt hat ist die 8800 GTX besser als die 8800 GT.

Derzeit ist die Rangfolge so bei den Nvidia Karten:
9800 GX2
9800 GTX
8800 Ultra
8800 GTX
8800 GTS G92
(refresh) mit 512 MB
9800 GT (sollte jetzt bald rauskommen/ist vll schon draußen,ist aber nur die übernommene 8800 GT mit einer neuen Bezeichnung, zum Teil leicht übertaktet(wer eine 8800 GT hat brauch diese hier nicht) )

...weiter in der Liste:
8800 GT (kaum schlechter,fast gleichschnell wie die 9800 GT (Nvidia Marketingsstrategie einfach Name umbenennen etwas mehr MHZ vll und gleich deutlich mehr Kohle dafür zu verlangen(für die 9800 GT),nahezu gleichsetzbar mit der 9800 GT)

Die alte G80er 8800 GTS Generation habe ich außgelassen,da sie eher weniger angeboten wird und veraltet ist im Gegensatz zur G92er Generation.

Also ich gebe für meinen Rechner,den ich mir selber zusammenbauen will,min.600€ bis maximal 800 € aus.Wahrscheinlich wird das an der Tagesform liegen wieviel ich bezahlen will.Ich möchte mir nähmlich mit den nahezu 1000 € noch für 250-300 € ein 22" Widescreen (16:10) TFT BIldschirm von HP holen (siehe Gamestar.de,Hardware --> Einkaufsführer --> 20-22" TFT's ab 250 €)
Denn das Geld was ich in den Rechner stecke bringt mir nichts wenns nicht schön aussieht auf der Bildfläche.
Für bis zu maximal 800 € ist ein C2D E8400 (2x3 GHZ),2 GB OCZ 1066er Ram,eine 9800 GTX oder vll wenn sie unter 200 € kostet eine ATi HD 4850 + ein Gigabyte DS4 Mainboard mit dem x38er Chipsatz von Intel drin.Hinzu kommen natürlich andere Dinge wie Festplatte oder Laufwerk aber passt schon für die Preisspanne.Hiermit hast du viel Power für vergleichbar wenig Geld da alles supergünstig ist was CPU,GPU und Ram angeht.

Frage an dich,wenn du eine gute neue Grafikkarte holen willst ist klar das du einen neuen PC brauchst da dein jetziger alles limitieren würde was du da reinbaust(weil CPU zu lahm,Mobo zu alt etc.......),wieviel willst du für deinen neuen PC ausgeben?
Wenn du dir schon einen PC kaufen willst,dann ist die Frage willste zusammenbauen oder zusammenbauen lassen oder eher Komplettrechner (lieber nicht,die sind eklig,zu lahm,meist billiges Netzteil etc.)

Was viele vergessen,am Ende kommen echte versteckte Kosten auf einen zu wenn man z.B. das Netzteil vergessen hat miteinzuplanen oder das Gehäuse oder die Gehäuselüfter.Wenns warm wird sollte nichts abrauchen,dazu musste ca. 30 € an Gehäuselüfter (mehrere gute Lüfter) frei halten in deinem Budget (je nachdem willste übertakten?wenn nein kommste auch vll mit 10-15 € bei den Gehäuselüftern weg).
Hinzu kommt bei der Beachtung der CPU und wie hier im Thread der GPU wird zuviel Geld für die Grafikkarte rausgehauen und dnan nur ein billig Netzteil,ein richtig gutes Netzteil kostet dich 60-100 € ein ordentliches Gehäuse mit Kabelmanagment und gutem Airflow 50-100 €.
Merk dir das bevor du zu eifrig dich in die anderen Komponenten hineinsteigerst,ich habe die Erfahrung gemacht das es meist teurer wird als anfangs vermutet.

Ein gutes Netzteil (spare niemals an dieser Stelle,Netzteile sind extrem wichtig,bei meinem Freund hat es komisch gerochen bis er bemerkt hat das sein Netzteil anfängt zu schmoren und zu qualmen,das kann böse ins Auge gehen) und ein gutes Gehäuse,darauf solltest du zuerst achten und dann schauen was noch für die GPU und für den Rest übrig bleibt.

MfG: Air-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will für meinen PC max. 550€ ausgeben ( GK, CPU, Mainboard, Gehäuse mit Netzteil 420 watt, Ram und Festplatte ). Den rest kann ich von meinen alten PC verwenden ( Laufwerke ). Ich baue mein PC selber zusammen.

Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426233_VGA--512MB-EVGA-Geforce-9800GTX-PCIe.html

Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p180325_CPU-Intel-Core-2-Quad-Q6600-2-40GHz-1066MHz-S775-8MB-65nm-95W-G0--Box.html

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p176813_MB-MSI-P35-Neo2-FR-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html

Ram: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_DDR2-Kit-2x2048MB-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-retail.html

Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_i...-ST3500320AS-Barracuda-7200rpm-SATA-32MB.html

Ich habe nicht vor, meinen PC zu übertakten weil ich keinerlei weis, wie das funktioniert. Hab ich oben noch irgendwas vergessen? Ist die Auswahl gut?

MfG

Hubi
 
Dir reicht 800MHz-RAM, alle schnelleren Speicher sind nur für Übertakten sinnvoll. Ich würde auch den alten Quadcore nicht mehr nehmen, lieber die 9000er von Intel nutzen. Brauchen weniger Strom und sind flotter. Tu dir den Gefallen und investiere in ein seperates Netzteil mit genug Power statt einen Tower mit 420W-Integriertem NT zu nehmen. Und kauf dir einen CPU-Kühler, der Boxedlüfter ist kacke.
 
Ein wieviel Watt Netzteil wäre den gut und was für eine Marke? Ist der CPU nicht so gut?
 
Nimm am besten ein netzteil von be quiet!, enermax... dann sollten 350 watt ausreichen.Klick. der cpu is nicht schlecht aber wie dod schon gesagt hat ist die 900er serie schneller und braucht weniger strom. der günstigste ist der q9300 den du um die 200€ bekommst. Ich würd aber eher einen gescheiden dualcore nehmen statt nem quad weil der vorteil von einem quad nur bei dingen die die cpu stark auslasten einen vorteil hast wie zb. videobearbeiung. bei crysis ist der vorteil auch nicht gerade groß. ich würd den kaufen: Klick und cpu kühler entweder einen Skyte Mugen wenn er gut kühlen willst und es leise seien soll oder einen Zalman CNPS 9700 led der ist der beste luftkühler ist aber auch entsprechen teuer.
 
Ein wieviel Watt Netzteil wäre den gut und was für eine Marke? Ist der CPU nicht so gut?

Zwei Dinge:

1.Wofür willste dein Netzteil genau,nur für die jetzige geplante Konfiguration oder auch mal für später?
Ein GeForce 280 GTX verbrät unter Vollast über 230 Watt,die Frage ist wirst du je dir solche GPU's holen?Geht der Trend mit den ansteigenden TDP's bei der GPU weiter(diese Frage kannst du jetzt nicht beantworten,ist nur ein Gedanke der laut geäußert wird)?Wirst du bis du eine GPU brauchst die viel Power braucht nicht längst einen neuen PC haben mit neuem Netzteil?
Wenn du mir diese Fragen so beantworten kannst das ich weis in etwa was du brauchst,könnte ich dir 2-3 sehr sehr gute Netzteile empfehlen die aber entsprechend kosten,also für über 400 Watt blechste da dann über 60 € bis zu paarn 90 €(fast 100€),aber das richtet sich jetzt nach dich und den Fragen die sich mir als Berrater stellen.Wieviel Watt und der daraus resultierende Preis wird durch dein Vorhaben geklärt.

Diese Hersteller würde ich persönlich bei Netzteilen empfehlen :
Enermax
BeQuiet
OCZ


Aber nicht jedes Model dieser Marken sind sooo gut,aber viel schiefgehen kann da dann nicht mehr,wenn du mir die Fragen dort oben beantworten kannst (möglichst alle,wenn nicht soviele wie es nur geht,ermöglicht besseren Support) sag ich dir welches Model welcher Firma in Frage kommt + Link zu dem Produkt.

2.Zu der CPU:

Möchtest du lieber möglichst viele Anwendungen auf einmal laufen lassen oder möglichst viel Power bei wenigen Anwendungen?
Geht es jetzt bei deinem PC vorrangig ums Zocken und weniger um professionelle Anwendungen?

Wenn du auf Games aus bist,dann (sorry für die Wortwahl jetzt) scheiss auf einen Quadcore.Quadcores werden nur in den allerseltensten Fällen ordentlich von Games unterstützt und da bietet dir ein schneller 2 Kerner mehr.
Anstatt für Games 4x2.66 GHZ bei dem Q9450 (ist die Neuauflage des Q6700 nur kleiner und Strom sparender --> weniger Hitze besseres OC Potenzial) würde ich eher zum E8400 raten.Hier hast du mit 2x3 GHZ richtig viel Power für Games und diese CPU ist,je nach Mainboard-,CPU-Lüfter- und Ram -kombi,ein echter OC Spezailist.Auch wenn du OC nicht betreiben willst fährste bei den allermeisten Games mit dem E8400 besser,Außerdem kostet der E8400 NUR NOCH 130-145 € BOXED (die Links kann ich dir nachreichen wenn du dich für den E8400 entscheidest,mein Rat nimm es,du wirst es in den nächsten 12 Monaten (vll auch länger) nicht bereuen).
Quadcores dieser Generation werden sobald Quadcores vermehrt eingesetzt werden leider etwas zu langsam sein,die Nehalems werden deutlich schnellere Quadcores sein,weniger Strom verbraten,noch besser für OC sein.Du wirst dir jetzt einen Quadcore kaufen und noch bevor du wirklich einen großen Nutzen drin siehst wird deine CPU veralten und die neueren Quadcores werden deinem davonlaufen.Wenn schon Quadcore dann bitte eine der 9er Serie,aber hör auf mich und viele andere und nimm einen DualCore unszwar den E8400,ist unschlabar bei dem Preis.

MfG: Ali

PS:Demnächst ist es soweit,ich bestelle in so knapp 10 Tagen alles,bis dahin sollte mehr über die ATi Karte bekannt sein (HD 4850,kommt noch,ist noch nicht kaufbar,zumindest hier nicht angeblich in China hier und da schon^^),dann kann ich anhand Benchmarks und ersten Berichten sagen was für deinen Geldbeutel das Beste ist.
 
hi
kauf dir lieber die 8800GT AMP von Zotac die hab ich auch und die ist sehr gut
 
Zurück