Pentium 4 mit 2 CPUs?

Sebb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe neulich mit Erstaunen festgestellt, dass mein Pentium 4 Prozessor zwei CPUs hat. Ich dachte eigentlich, dass Pentium Prozessoren nur eine haben? Weiß jemand näheres darüber?

mfg Sebb
 
Es gibt das sogenannte Hyperthreading, dabei wird virtuell eine zweite CPU erstellt.
Es ist faktisch immer noch eine CPU, da aber Intel davon ausgegangen ist, das selbst eine CPU niemals am Anschlag arbeitet und bei einem Kern die Prozesse nacheinander abgearbietet werden wurde das Hyperthreading (HT) eingeführt um paralel 2 Prozesse ab arbeiten zun können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, danke für die schnelle Antwort
 
Es gab auch modernere P4-CPUs mit 2 "echten" CPUs! HT war zur Zeit der 3GHz-P4s recht beliebt und hat damals schon nix gebracht (zu der Zeit waren Spiele und Tools noch weniger auf mehrere Kerne optimiert als heute, klar). Aber tatsächlich hat Intel irgendwann zwei P4-Kerne zusammengeklebt und damit einen Dualcore produziert.
 
Es gab auch modernere P4-CPUs mit 2 "echten" CPUs! HT war zur Zeit der 3GHz-P4s recht beliebt und hat damals schon nix gebracht (zu der Zeit waren Spiele und Tools noch weniger auf mehrere Kerne optimiert als heute, klar). Aber tatsächlich hat Intel irgendwann zwei P4-Kerne zusammengeklebt und damit einen Dualcore produziert.
Waren das nicht die erste Dualcores, also die mit der D Bezeichnung?
 
Ja waren sie Pentium D 9hundert nochwas.
2x3.4 GHZ etc. gab es schon allerdings dennoch zu lahm kaum vergleichbar mit der Core 2 Duo Reihe.Die Pentium D Serie wurde ausnahmslos von der Athlon 64 X2 Serie überrannt.

MfG: Ali
 
also mein Prozessor ist irgendwie ein "3.4 Ghz Pentium4 (2 CPU)"
scheint dann ja wohl eher eins von diesen HT-Dingern zu sein, wobei ich davon noch nie vorher was gelesen habe und das auch nicht dabei stand, als ich den gekauft hab^^
 
mein alter PC hatte nen Pentium D 945 drinne (3,4Ghz). war wirklich ziemlich lahm das dingen. ^^
 
mein alter PC hatte nen Pentium D 945 drinne (3,4Ghz). war wirklich ziemlich lahm das dingen. ^^

Ja diese damaligen 2x3.4 GHZ waren echt lahm wenn man auf dem heutigen Stand ist.Wer einen Core2Duo hat will sicherlich nicht mehr tauschen^^.
Also die Core2Duo Serie ist in allen Berreichen deutlich schneller und sind durch ihre Konstruktion trotz weniger MHZ dennoch der Pentium D-Serie überlegen.
 
Habe auch einen P4 HT mit 3,2 GHz. Bringt dieses HT jetzt wirklich etwas oder ist das heute sowieso zu vernachlässigen?

Dachte eigentlich, dass HT vom Durchbruch der DualCores etwas profitieren würde. Beim Erscheinen gab es ja kaum bzw. keine Software, die davon Nutzen hatte.
 
Zurück