Micro-Atx System mit GF8800 oder Ati4850?

Calanthe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nachdem ich nun seit Jahren mit einem XP 2400+ klar gekommen bin, möchte ich einen neuen PC basteln - das Gehäuse ist ein Thermaltake Lanbox Lite (http://www.hartware.de/review_694.html).

Komponenten:
Core 2 Duo E8400
2 GB Speicher
Grafikarte: 8800 GT oder 9600 GT oder ATI 4850...--> jemand ne Meinung dazu?


Meine Fragen:
1. Welches micro-Atx-Board sollte ich ins Auge nehmen? Tests sind rar gesät.


2. Ist es überhaupt sinnvoll bei dieser Komponentenwahl ein so kleines Gehäuse zu wählen oder ist damit vorprogrammiert, dass es Stress gibt?

Danke.
 
Die 4850 und die 8800GT sollen sehr warm werden(um die 80-90°C). Am ehesten wäre die 9600GT(unter 70°C) geeignet, aber ein, zwei Gehäuselüfter extra sind nicht verkehrt.
 
Also wie schon über mir erwähnt die HD 4850 wird sehr warm aber sie bietet die meiste Leistung.Eine HD 4850 ist deutlich schneller als eine 8800 GT geschweige denn einer 9600 GT.Ich glaube aber das ist auch die Karte,die am wärmsten wird (weis nicht kann durchaus sein das die 8800 GT gleichwarm wird).
Deshalb ist es wirklich die Frage ob es sinnvoll ist so ein kleines Gehäuse zu nehmen.
Wenn du schon so ein kleines Gehäuse nimmst,achte darauf mal ob du dir nicht einen besseren CPU Lüfter holen kannst (ob der da reinpasst,es gibt sicherlich auch kleinere Lüfter die da noch reinpassen würden und mehr bieten als ein Intel Lüfter) als der normale Intel Lüfter der gratis dabei ist und viel wichtiger das du min. 2 gute Gehäuselüfter hast die einen ordentlichen Luftdurchsatz haben achte dabei nicht auf den m³/h Wert sondern auf den CFM Wert des Lüfters.Die Frage ist halt juckt es dich wenns etwas lauter wird?Wenn nein kannste sicherlich 1-2 laute Lüfter nehmen die ordentlich Luft reinpumpen und die GPU und CPU zusätzlich abkühlen,so könnte es dann auch noch passen bei dem kleinen Gehäuse.

Ansonsten ist die CPU von der Leistung her und dem OC Potenzial,wenn man richtig kühlen kann (was in dem Gehäuse wohl eher nicht der Fall sein dürfte,aber 2x3 GHZ sollten reichen) ,der Bomber.Nimm außerdem 2 GB Ram von folgenden Herstellern: Kingston,Mushkin,OCZ oder Corsair und nimm am besten DDR2 800er nicht die 667er die sind deutlich langsamer als die 800er Ram Sticks.2GB von diesen 4 Herstellern in der 800er Variante dürften die besten sein die,die meiste Power und Stabilität verfügen.


MfG: Air-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück