Security Software?

CharlyBrown

Benutzer
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Wir haben ja schon nen Thread zu kostenloser Antiviren Software aber ich will grad wechseln auf Bezahlsoftware, nicht weil ich die Knete so locker hätte;) aber weil ich die nag screens loswerden will und ich die vage Hoffnung habe, das Bezahlsoftware eben doch irgendwie besser ist ;).

Was ist da momentan das Beste? Oder haben alle Freeware drauf :D ?
Rein vom Hörensagen her würd ich zu Kaspersky neigen, weil ich da "gefühlt";) bisher kaum mal was Negatives zu gelesen hab aber vielleicht gibt's ja irgendwelche Geheimtipps zu Software, von der ich noch nix gehört hab:).

Input wird gern genommen!! thx
 
Wir haben ja schon nen Thread zu kostenloser Antiviren Software aber ich will grad wechseln auf Bezahlsoftware, nicht weil ich die Knete so locker hätte;) aber weil ich die nag screens loswerden will und ich die vage Hoffnung habe, das Bezahlsoftware eben doch irgendwie besser ist ;).


Du willst was loswerden?


Zudem, ist es relativ belanglos, ob du nun Bezahlsoftware oder Freewarelösungen auf dem PC laufen hast. Wie für alle Scanprogramme gilt: Sie können etwas finden, sie können ebensogut etwas übersehen. Ob sie etwas finden oder übersehen, ist daher nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, wie Du Dich im Umgang mit dem PC verhältst, welche Konfigurations-, Pflege und "Weiterbildungmaßnahmen" Du ergreifst - damit steht oder fällt Deine Systemsicherheit.[FONT=&quot][/FONT]
Es ist belanglos, was du installierst, wenn du nicht mehr tust retten dich Programme nicht.


Was ist da momentan das Beste? Oder haben alle Freeware drauf :D ?
Rein vom Hörensagen her würd ich zu Kaspersky neigen, weil ich da "gefühlt";) bisher kaum mal was Negatives zu gelesen hab aber vielleicht gibt's ja irgendwelche Geheimtipps zu Software, von der ich noch nix gehört hab:).

Input wird gern genommen!! thx

Kaspersky stellt auch hier leider keine Ausnahme dar. Probleme gibt es bei jedem AV Produkt.

Beispiel für Kaspersky:

Kaspersky-Programme löschen explorer.exe

Der Monat Dezember dürfte im Hause Kaspersky Lab unter „Pleiten, Pech und Pannen“ verbucht werden. Bereits am 13. Dezember sorgte ein fehlerhaftes Update für Ungemach. Jetzt führte ein fehlerhaftes Update dazu, dass Kaspersky Anti-Virus die Windows-Datei explorer.exe fälschlicherweise als Malware identifizierte und kurzerhand löschte. Kurz nachdem man den Fehler festgestellt hatte, wurde ein fehlerbereinigtes Update der Virensignaturen bereitgestellt.
Betroffen von dem Fehler sind Anwender von Kaspersky Anti-Virus 6.0/7.0, Kaspersky Internet Security 6.0/7.0, Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Workstation und Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Server sowie vermutlich Anwender anderer Security-Produkte, die die Kaspersky Anti-Viren Engine einsetzen.
Im Support-Bereich auf der Website von Kaspersky Lab hat der Hersteller eine Anleitung bereitgestellt, die beschreibt wie man die gelöschte Datei wiederherstellt und die Virusdatenbank manuell aktualisiert.

Quelle: PC-Firewall Security Blog Blog Archiv Kaspersky-Programme lschen explorer.exe

Wenn du wirklich Wert auf Systemsicherheit legst empfehle ich dir: Leitfaden PC-Sicherheit - Forum - CHIP Online durchzulesen. Wenn du all dies befolgen ürdest müsstest du im Grunde kein Scanner mal haben. Zur Sicherheit würde ein Freeware Scanner genügen.
 
also ich bin ein zufriedener Kaspersky Nutzer seit der Version 5.0. Einziges Manko in meinen Augen, Kaspersky ist nicht der Schnellste. Wurde zwar eigentlich mit jedem grossen Versionsupdate merklich schneller, bremst hier und da das System aber schon mal etwas mehr ein als mancher Konkurrent. beim Spielen am Computer hat es mich dagegen nie gestoert, bis auf den "Vorfall" mit den beiden Codemaster Spielen DIRT und GRID.
Die Erkennungsrate ist wirklich gut. Selbst so zusatzprogramme wie Spybot und Adaware finden auf meinem Rechner seit der 7er Version nur noch ein paar Cookies die sie nicht moegen.
Von diesen Freewareloesungen kann ich wirklich nur abraten, alle von mir je in meinem Bekanntenkreis neuinstallierten oder provisorisch "gesaeuberten" PCs waren Antivir Personal Edition Nutzer... schon komisch oder? Mit dem angeblich viel schlechter getesteten AVG AntiVirus hingegen ist mir hier auf der Arbeit oder unter Freunden noch nie etwas vergleichbares bekannt geworden.
 
Ich kann mich Jefferson nur anschließen. Nutze Kaspersky 7.0 und werde auch 2009 kaufen.
Nie hatte ich Probleme und die leichten Performenceeinbußen störten mich nicht einmal. Beim spielen kann man aber nochmal Leistung rauskitzeln, indem man die Sicherheitsstufe auf Niedrig stellt. Mehr als 1-2 FPS oder ein paar Sek. beim Laden werden es nicht sein.
Jeder der ein bisschen Geld übrig hat, sollte lieber eine gute Kostenpflichtige Antivierenlösung kaufen.
BTW: Wenn man sich allerdings doof im Internet anstellt, helfen einem diese Programme auch nicht, aber um nochmal die Aussage von Lyrud aufzugreifen: Es gibt immernoch Möglichkeiten sich auch unbewusst "anzustecken", wodurch man sich auch nicht durch weises umgehen mit dem PC schützen kann. Der USB-Stick vom Kumpel oder mal ne Externe HDD sind risikofaktoren.
Oder ne gebrannte CD.
Für solche Dinge sind die Antivirenkits schon wichtig.

MfG
 
BTW: Wenn man sich allerdings doof im Internet anstellt, helfen einem diese Programme auch nicht, aber um nochmal die Aussage von Lyrud aufzugreifen: Es gibt immernoch Möglichkeiten sich auch unbewusst "anzustecken", wodurch man sich auch nicht durch weises umgehen mit dem PC schützen kann. Der USB-Stick vom Kumpel oder mal ne Externe HDD sind risikofaktoren.
Oder ne gebrannte CD.
Für solche Dinge sind die Antivirenkits schon wichtig.

MfG

Deshalb mein Satz zur Sicherheit kann man ein Antivirentool verwenden, denn manche Sachen kann man nur schwer verhindern wie zum Beispiel USB Sticks oder deine USB-Festplatten. Gut man könnte sie über Live Cd's anschließen, aber wollen wir nicht übertreiben. ;) Hast damit schon recht.
Von Sachen wie Spybot, Zone Alarm und Co. halte ich inzwischen aber recht wenig, da mir ihr nutzen nicht ersichtlich ist.
 
Von Sachen wie Spybot, Zone Alarm und Co. halte ich inzwischen aber recht wenig, da mir ihr nutzen nicht ersichtlich ist.

Zone Alarm? Firewall Ersatz, jede Verbindung welche den Rechner verlaesst muss zugelassen werden, simpel und gar nicht so schlecht. Nur wenn ZA mal Probleme macht, dann scheinbar richtig, was idR eine Neuinstallation von Windows zur Folge hat
Spybot? finde ich ein tolles kostenloses Stueck Software, schon zu Zeiten wo Spyware, Adware, Malware und dergleichen von den Virenscannern noch stiefmuetterlich behandelt wurden war Spybot und Adaware in diesem Bereich schon mehr als tuechtig und wurde bis zum heutigen Tage sinnvoll gepflegt. Mein Favorit ist da eindeutig Spybot. Bietet in der komplett Kostenlosen Version einen riesigen Funktionsumfang und dieses Immunisieren des Systems, was tausende von bekannten Bedrohungen schlicht komplett von vorn herein unterbindet finde ich eine tolle Sache. Komplett in deutsch, simpel zu bedinen und erkennt mittlerweile sogar Trojaner, welche z.B. die kostenlose Avira Antivir Personal Edition nicht erkennen wollte. Eine sinnvolle Ergaenzung fuer die meisten Nutzer zum eigentlichen Virenscanner in meinen Augen. Lasse es auch heute noch einmal im Monat ueber mein System flitzen und bin immer ganz zufrieden das mein von KIS ganz gut geschuetztes System als "sauber" betitelt wird.

@hammerhead
falls Du eine normale Lizenz von Kaspersky erworben haben solltest (also nicht von einer CoverCD Version oder dergleichen), kannst Du Dir die jeweils neueste Version einfach herunterladen und installieren, die Lizenzen sind Versionsuebergreifend. Wer als Kaspersky Antivirus sein eigen nennt kann immer waehrend der Lizenzlaufzeit einfach auf die neuste KAV Version aktualisieren... gleiches gilt natuerlich fuer KIS Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammerhead
falls Du eine normale Lizenz von Kaspersky erworben haben solltest (also nicht von einer CoverCD Version oder dergleichen), kannst Du Dir die jeweils neueste Version einfach herunterladen und installieren, die Lizenzen sind Versionsuebergreifend. Wer als Kaspersky Antivirus sein eigen nennt kann immer waehrend der Lizenzlaufzeit einfach auf die neuste KAV Version aktualisieren... gleiches gilt natuerlich fuer KIS Nutzer
Also ich habe sowas hier gekauft. Bin mir nicht sicher was ich unter CoverCD zu verstehen habe.
Aber ich glaube, das meine Lizenz eine richtige ist.
Falls dies der Fall ist, wo kann ich dann schon 2009 herbekommen?

MfG
 
Zone Alarm? Firewall Ersatz, jede Verbindung welche den Rechner verlaesst muss zugelassen werden, simpel und gar nicht so schlecht. Nur wenn ZA mal Probleme macht, dann scheinbar richtig, was idR eine Neuinstallation von Windows zur Folge hat
Spybot? finde ich ein tolles kostenloses Stueck Software, schon zu Zeiten wo Spyware, Adware, Malware und dergleichen von den Virenscannern noch stiefmuetterlich behandelt wurden war Spybot und Adaware in diesem Bereich schon mehr als tuechtig und wurde bis zum heutigen Tage sinnvoll gepflegt. ...

Hier mal der Artikel über die "schutzwirkung von AV Scanner: Trend Micro: Antivirus industry lied for 20 years

Zu den Schutzprogrammen gilt eher das Gebot der Stunde, die Angriffsfläche zu minimieren, also so klein wie nur möglich zu halten. Mit der Installation von Fremd-PFW wird aber genau das Gegenteil erreicht. Die meisten User sind standard per Admin Rechte eingeloggt. Dann sollen solche Firewalls alle anderen Programme auf ihre Aktivitäten überwachen, die auf einem derartigen System mindestens die gleichen Rechte wie sie selbst haben. Irgendwie ein Widerspruch.
Dann genügt doch schon die Windows eigene Firewall die nicht schlechter ist und mit der man auch die Ausgänge kontrolliern kann. Zudem informiert man sich meist welche Software telefoniert oder nicht und solche die es macht ist in meinen Augen eh recht zweifelhaft.

Scanner setzen aber auch meist eine sinnvole Konfiguration vorraus Sprich -> auf Nachfrage in Quarantäne verschieben und nicht ungefragt löschen -> bereits hier hapert es schon bei den meisten. Denn seien wir ehrlich löschen können die Av Produkte Viren oder ähnliches nicht wirklich.

Interessante Links, lest sie euch mal durch. Begründe meine Entscheidungen eher darauf.

microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ
Computersicherheit - Virenscanner
Homepage von Malte J. Wetz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Du scheinst Dich in dem Thema ja wirklich wohl zu fuehlen, ich bin da aber schon ein wenig mehr der Meinung das so manches bei dem Thema auf groesserer Flamme gekocht wird als zu 99,9¯% der Faelle noetig.
Ich habe in ueber 10 Jahren (immerhin bei fast taeglicher Internetnutzung, privat wie beruflich) genau einen Virus auf der Festplatte gehabt und den auch nur, weil ich trotz Warnung von Norton AntiVirus diesen Playstation Emulator (weiss nicht mehr wie der hiess) installieren wollte. Wie gesagt: wollte :) danach war ich schlauer und habe seit diesem Vorfall und der darauf folgenden Windows 98 Neuinstallation mein Verhalten in dieser Richtung dementsprechend angepasst.
Die grossen Software PFW bieten schon einen gar nicht so schlechten Schutz, fuer die meisten Menschen reicht sogar gewiss ein AV Programm, ich persoenlich habe aber gerne ein wenig mehr Kontrolle und da hilft mir gerade KIS (und auch die GiveAwayOfTheDay Vollversion vom AnVir Task Manager bzw. Glary Utilities) sehr weiter und ich fuehle mich bisher wirklich gut beschuetzt, auch wenn Du jetzt noch x Artikel zu dem Thema rauskramst :)
ich kenne noch einige Menschen die aehnlich verbissen an das Thema heran gehen und freue mich dann immer wenn ich nach Jahren mal mein OS neu Aufsetze, um es damit zu entschlacken, das diese aus mir nicht immer genannten Gruenden Ihres deutlich oefters installieren, wiederherstellen oder was auch immer mussten. Denke da muss mich hinter meinem Router und KIS schon ein recht gewiefter Hacker aufs Korn nehmen um da "unbemerkt" bzw. ueberhaupt auf mein System zu kommen, sogar mit aktiven xfire, QIP & usw.

Also ich habe sowas hier gekauft. Bin mir nicht sicher was ich unter CoverCD zu verstehen habe.
Aber ich glaube, das meine Lizenz eine richtige ist.
Falls dies der Fall ist, wo kann ich dann schon 2009 herbekommen?

MfG

das sollte gehen, in erster Linie ersteht man naemlich die Lizenz fuer die Internet Security (Version unwichtig) fuer einen bestimmten Zeitraum.
die neuste Version kannst Du Dir hier herunterladen: Kaspersky Internet Security 2009
mit CoverCD meinte ich eben die aelteren Versionen, meist mit einer Lizenz fuer 30, 60 oder eine andere eher kurze Laufzeit, welche gerne bei Zeitschriften mit auf die CD/DVD gepackt werden. Diese Lizenzen sind dann, soweit ich weiss, nicht auf eine neuere Version uebertragbar, hier und da kann man damit aber immerhin einen Rabatt beim verlaengern der Lizenz abgreifen.
Bei meinen bisherigen Lizenzverlaengerungen habe ich z.B. immer einen Rabatt von ich glaube 30% bekommen im Kaspersky Shop
 
Ja in der Tat füle mich relativ wohl, jedoch weiß ich Theorie und Praxis hier gut zu unterscheiden.

Es ist nicht so, dass ich ganz auf AV Produkte verzichte und habe sogar die Premium Version von AV auch wenn ich es eher wegen den langsamen Updates der Free Version getan habe damals. Im Grunde kommen die meisten Schädlinge ja nur auf die Platte weil viele Leute Cracks, Filesharing oder dubiose Codecs nutzen und dann noch auf alle klicken was bunt ist und Klick Mich schreit. Da sie davon ausgehen, dass ihr Produkt sie schützt schalten sie das Mistrauen leider zu oft aus wie viele Logfiles von HJT bei Chip.de oder ähnlichen Foren belegen.

Aber du scheinst ja selbst genug Wissen zu haben um dies bei dir zu unterbinden ;) Von daher

Gruß
 
die neuste Version kannst Du Dir hier herunterladen: Kaspersky Internet Security 2009
mit CoverCD meinte ich eben die aelteren Versionen, meist mit einer Lizenz fuer 30, 60 oder eine andere eher kurze Laufzeit, welche gerne bei Zeitschriften mit auf die CD/DVD gepackt werden. Diese Lizenzen sind dann, soweit ich weiss, nicht auf eine neuere Version uebertragbar, hier und da kann man damit aber immerhin einen Rabatt beim verlaengern der Lizenz abgreifen.
Bei meinen bisherigen Lizenzverlaengerungen habe ich z.B. immer einen Rabatt von ich glaube 30% bekommen im Kaspersky Shop
Jo vielen Dank. Es hat alles reibungslos funktioniert. Die Version 2009 macht einen sehr guten Eindruck, und ich werde, so wie es aussieht, meine Lizenz bedenkenlos verlängern.

MfG
 
Huhu
Praktisch, ich stehe derzeit auch vor der Wahl mir neuen Virenscanner zu holen, da passt dieser Beitrag ja. :D
Nachdem was ich alles hier gelesen habe, werde ich mal von Norton (läster läster *g*) auf KIS 2009 umsteigen und mir mal ansehen. Das mag zwar etwas sarkastisch klingen, aber nach Norton kann es nur noch besser werden.
 
Hab dieses Jahr auch den Wechsel hingelegt und auf dem Schleppi hier läuft KIS 2009. Ist ein mal eine schlanke Sicherheitsuite, finde ich. LÄuft zackig bei scans und frisst einem auch nicht die RAM MBs vom Kopf weg ;).

Übrigens zum Thema: wo Antivirensoftware kaufen... da würd ich IMMER die Herstellerseite nehmen, wenn es sich einrichten läßt. Hab ich bei Kaspersky jetzt auch so gemacht. So ist man auf der ganz sicheren Seite, dass was man sich runterläd auch sauber ist und so.
 
Oder man bestellt z.B. bei seinem Händler des Vertrauens. Bei Amazon ist die Box Version (3 Linzen Version) mit dem Handbuch ca. 15€ billiger. Von daher sollte man schon vergleichen.
Aber wie es dann mit der Lizenverlängerung aussieht, werde ich ja in einem Jahr sehen und wenn es billiger beim Hersteller ist.. dann halt dort. :D
 
Zurück