Hilfee riesen prob beim übertakten

Master_of_PC

Gelöscht
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hey guys,
ich hab ein riesen problem!!! ich hab mir gestern diesen hammer coolen ego shooter crisis zugelegt und was muss ich feststellen die leistung meines pcs reicht nicht. :-(
Daraufhin hab ich mich im netzt schlau gemacht und gelesen dass man seine komponente übertakten kann. ich natürlich happy sofort ans werk und hab im bios meinen cpu übertaktet. ich hab nen pentium 4 mit 2,8 Ghz und jetzt auf 4,5 ghz übertaktet. Und beim neustart sind iwiw die lüfter voll laut geworden und nichts tut sich. jo und jetzt lässt der sich gar nicht mehr anschalten.
bitte helf mir schnell ich steh echt aufm schlauch.
danke im vorraus
 
Du hast in einem Schritt deine CPU von 2,8Ghz auf 4,5Ghz also um 1,7Ghz übertaktet? :huh:

Mach mal ein BIOS-Reset und bete, dass noch alles heil ist.
 
Hi jo ist das denn schlimm ? :confused:
ich hab im netzt von jemandem gelesen der seinen cpu auf 5,2 Ghz übertaktet hatt und da dachte ich 4,5 sind noch gut ich wollte ja auch nichts riskieren.
außerdem war ja bei crisis ein dualcore empfohlen und das wollt ich dadurch wieder ausgleichen.
wie macht man denn sonen biosreset??
aber danke schonmal für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man einen BIOS-Reset macht, steht im Handbuch deines Mainboards. ;)

Was heißt "schlimm". Die CPU könnte theoretisch diese Taktraten von 4,5Ghz nicht mitmachen und dann kaputt gehen, abschalten oder überhitzen.

PS: Verschwende die Satzzeichen bitte nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eifach die batterie vom mainboard raus und machse nach paar secunden wieder rein
 
Hi jo ist das denn schlimm ? :confused:
ich hab im netzt von jemandem gelesen der seinen cpu auf 5,2 Ghz übertaktet hatt und da dachte ich 4,5 sind noch gut ich wollte ja auch nichts riskieren.
außerdem war ja bei crisis ein dualcore empfohlen und das wollt ich dadurch wieder ausgleichen.
wie macht man denn sonen biosreset??
aber danke schonmal für deine hilfe
Leg dir mal nen anderen Nick zu, der jetzige passt nicht ganz.
Da du scheinbar keine Ahnung hast was du da machst würde ich auch nicht das Bios selbst zurücksetzen. Lass es und lass nen Profi ran, oder jemanden der zumindest HALBWEGS Ahnung hat.
 
hey
das handbuch hab ich leider nicht mehr:autsch:
und von ner batterie weiß ich nichts das ist kein notebook also zieh ich den strom von nem Netzteil und nicht von ner batterie.
 
hey
das handbuch hab ich leider nicht mehr:autsch:
Dann geh auf die Hersteller-Seite und such dort nach einem Handbuch.

Wenn du das nicht findest, dann bring den PC zu jemanden, der sich auskennt, der sollte dir helfen können bzw. retten was zu retten ist.
und von ner batterie weiß ich nichts das ist kein notebook also zieh ich den strom von nem Netzteil und nicht von ner batterie.
Scheinbar hast du wirklich keinen Schimmer, wie so ein Rechner funktioniert und deshalb wundert es mich, dass du einen Versuch wagst, deinen Rechner zu übertakten.
Hast du die Warnungen nicht gelesen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das klingt war das ja net grade ungefährlich was ich da versucht habe. ich lass das mal lieber nen freund von mir machen der sich damit auskennt.
aber vielen dank an euch alle
naja trotzde danke euch allen
 
Es gibt 2 möglichkeiten dein BIOS zu resetten:
-Auf deinem Mainboard ist ein Jumper mit dem namen "CMOS_CLEAR". Hier musst du den Jumper auf die Pins stecken, auf denen er nicht ist. Dann PC starten und Jumper auf die ausgangsposition.

-Du kannst auch die Batterie rausnehmen und ca 20min warten. Das bewirkt genau wie "CMOS_CLEAR" das dein BIOS wieder alle Werte auf die standartwerte zurrücksetzt.



Sowas solltest du in zukunft aber lassen^^
Hier gibts nen super Tutorial zum thema übertakten (geht auch für Pentium4^^)
Core2Duo - Tutorial zum Übertakten Computerforum - Forumla.de
 
hab im bios meinen cpu übertaktet. ich hab nen pentium 4 mit 2,8 Ghz und jetzt auf 4,5 ghz übertaktet.

Sorry aber das ist zu geil. 1.7 Ghz übertaktet. :ugly:

Also so 200-300 Mhz ok. Aber doch nicht so viel. Das hält keine standart kühlung aus. Diese mega übertaktungen amchen doch nur solche fraks die zeigen wollen was man machen kann aber dasist auch nen riesen auffwand.

Du kannst froh sein wenn du den nochmal retten kannst den CPU.

Und wenn stell doch Crysis erstmal auf geringere einstellungen und schraub nicht alles hoch. Dan stockt es auch nicht ;)
 
also ich hab mir nun schon den 2. PC zusammengebaut (und das auchnoch erfolgreich :D) aber ans übertakten hab ich mich auch noch nicht gewagt. aber wenn man mal einfach was liest, muss man doch mal nach riesiken gucken. ist doch logisch, dass das nicht so einfach geht, sonst hätten die prozzis ja vile höhere taktraten.

dein name ist nun wirklich mehr als nunr unpassend. wenn du nichtmal weist, das das mainboard ne batterie hat, würde ich dir empfehlen dich erstmal in den bereich computer einzulesen und so weiter und dann irgendwann kannste mal übertakten, aber bitte in kleinen schritten beim nächsten mal. ich hoffe für dich, dass dein prozzi net geschmolzen is.

übrigends auch mit einer so hohen übertaktung kannst du nicht die leistung eines dualcores erreichen (ich gehe mal von einem mittelmäßigen aus wie E6600).

mfG Onkel
 
ich kenn mich net so gut mit dem übertakten aus aber auf einen schlag so viel zu übertakten das ist klar dasn dann sowas kommt.
 
ich hatte selber mal einen Intel P4 aber mit 3,0 ghz und ich konnte ihn nicht über 4,2 ghz kriegen , egal wie ich ihn gekühlt habe der wurde immer zu heiß , ich kann nicht verstehen wie du es auf 4,7 geschafft hast , aber naja ich hoffe das du es hinbekommst ,
 
Bios Reset kannst du eigentlich ganz einfach machen. PC Aufmachen, nach einer Batterie suchen, diese für ca 1 Minute rausnehmen, dann wieder reinmachen fertig. Bei mir haben sogar 5 Sec gereicht, stand so im Handbuch.
Hier ist eine kleine hiflreiche Anleitung zum richtigen OC.
CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 9. Uebertakten
Grundsätzlich gilt aber ersteinmal. Temperatur checken, nachschauen wieviel noch geht. Dann langsam FSB hochdrehen, darauf achten, dass der Ramteiler stimmt. Dann PC hochfahren Prime 95 laufen lassen um die CPU auf stbilität zu testen.
Wenn du schon Fortschgeschritten bist kannst du dann auch mit V Core anheben anfangen, aber dazu sage ich erstmal nichts, weil man da einiges kaputt machen kann.

Wie ahst du eig deine CPU ohne erhöhen der V Core so hoch gebracht?
 
Zurück