Beste passiv gekühlte Grafikkarte

X

X Broster

Gast
Hi
Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich lege viel auf niedrige Stromkosten/Lautstärke und Wärmeabgebung.

Wisst ihr, welche Grafikkarte die Beste ist, die noch passiv gekühlt wird? Ati/Nvidia, egal.
 
ich würde dir vorschlagen die karte deiner wünsche zu kaufen und einen passiven kühler gleich dazu ;). vorzugsweise allerdfings keine dual GPU karte da für diese wenig kühler auf dem markt sind.
 
Bei passiv scheidet ATI fast aus, die Karten sind ziemliche Stromfresser. Es gibt sogar die GTX 260 passiv, die braucht ja auch nicht soviel Saft - ein gut belüftetes Gehäuse ist dann allerdings PFLICHT, mehrere hochwertige Gehäuselüfter und eine gute Lüfterregelung müssen dann sein.
 
Was spricht denn gegen einen leisen Kühler?
 
Was spricht denn gegen einen leisen Kühler?
-Stromersparnis
-die zeitlich höhere Abwärme
-Lautstärkeentwicklung bei Volllast

Passiv ist besser, kann man nichts sagen.:)

Nur geht das bis zu einem bestimmten Leistungslevel der Grafik. Und Übertakten ist kaum drin.
 
Passiv-Karten sind jetzt nicht zwangsläufig stromsprender als aktiv gekühlte GraKas. Im Normalfall sind es ja haargenau die gleichen Karten wie mit aktivem Lüfter, bis auf wenige Ausnahmen mit reduziertem Takt und Kernspannung. Der Lüfter benötigt ja nur sehr wenig Leistung - max. 5W bei passiv kühlbaren Karten.

Eine aktive Kühlung muss auch nicht laut sein, die 9800GTX(+) oder die GTX260(275) sind auch sehr leise - GTX285/295 sind bei Last schon deutlich hörbar, aber auch nicht passiv kühlbar.

Ati-Karten brauchen bei gleicher Gesamtleistung im IDLE bzw. bei Arbeiten im Windows momentan ALLE mehr Saft als die aktuellen nVidia-Karten. Die Kanadier geben immer mit niedrigem Stromverbrauch an, in der Praxis stimmt das eben nur nicht - dafür sind diese Karten halt billiger.
Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe dafür eine schnelle Karte, die beim Arbeiten und Filmchen gucken nicht sinnlos Energie verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist schon deutlich besser bei gleicher Leistung als aktive Kühlung. Muss man nichts beschönigen.
Nur haben diese einige Nachteile, die einen eher zum Kauf einer aktiv gekühlten raten.

Ich werde warten und mir die HD 4770(passiv) von Gigabyte kaufen.

Das mit dem Idle Betrieb - das ist wirklich das große Manko bei den ATI´s. Aber es gibt keine wirklich mittel-gute Grafikkarte, die in alles Details 100%ig überzeugen kann. Also muss man Abstriche machen.;)
Idle Stromkosten rauf - Stromkosten für Lüfter sparen.

PS: Eine 4770 wie es sie jetzt gibt, mit einem sparsamen Idle Betrieb wär perfekt. Gibt es aber nicht.
 
Jap.:)
Hab ich auch schon gesehen.

Ich würde eine passiv. HD4770 der p. 9800GT vorziehen, da sie eine höhere Leistungsaufnahmen hat.
Aber die Green Edition ist auch nicht schlecht.;)
Und zieht nur 75 w unter Volllast.
 
Wenn es mal mehr Spiele mit PhysX-Unterstützung gibt hole ich mir eine 9800GT Green als zusätzliche Physikkarte, ich ziehe allerdings aktive Kühlung vor.
 
-Stromersparnis
-die zeitlich höhere Abwärme
-Lautstärkeentwicklung bei Volllast

Passiv ist besser, kann man nichts sagen.:)

das einzige, was für passiv- kühlung spricht, ist eigentlich die lautstärkeentwicklung.
willst du einen silent pc bauen?
falls nicht, kann ich deine argumente nicht so recht nach vollziehen; insbesondere der punkt:" -die zeitlich höhere Abwärme", leuchtet mir so gar nicht ein.
passive gekühlte karten, weisen -logischerweise- eine höhere wärmabgabe auf. :confused:
 
Wenn es mal mehr Spiele mit PhysX-Unterstützung gibt hole ich mir eine 9800GT Green als zusätzliche Physikkarte, ich ziehe allerdings aktive Kühlung vor.
Ja, die Green Edition ist eine feine Sache.
willst du einen silent pc bauen?
Den hab ich bereits jetzt. Leider ist die Grafik zu schlecht. Möchte eine obere Mittelklasse Grafikkarte haben, die trotzdem leise und effizient ist. Zurzeit zieht mein PC(nur Tower) in 2D Betrieb im Durchschnitt 113 Watt und ist recht leise. Leider ist die HD3650 nicht die beste.
passive gekühlte karten, weisen -logischerweise- eine höhere wärmabgabe auf. :confused:
Falsch!
Nach deiner Theorie sind passiv gekühlte Grafikkarten kälter, da sie eine höhere Wärmeabgabe aufweisen.
Passiv gekühlte Grafikkarten sind wärmer als normale, da sie weniger Wärme in einem bestimmten Zeitraum abgeben als aktiv.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windowsbetrieb kommt mein PC auch mit unter 100W aus, bei Vollast sind es aber deutlich über 300W, da braucht man über passive Kühlung nicht einmal nachzudenken. Mit einer guten Wasserkühlung würde ich trotzdem annähernd lautlosen Betrieb hinbekommen - der finanzielle Aufwand ist mir dafür aber zu hoch.
 
also es gibt auch passive kühler für GTX285 und co.
Da bin ich aber gespannt, wie man 180W passiv wegkühlen möchte, wenn sich schon der Aktivkühler bei Vollast ziemlich anstrengen muss...
 
glaub mir doch, es geht. der standard kühler ist auch sehr beschränkt da die löcher an der slotblende zu klein sind um einen großen luftdurchzug zu erhalten. ein gut gelüftetes gehäuse ist aber natürlich immer pflicht beim passiven kühler.
hier haste einen, der vielversprechend aussieht Caseking.de » Silent PC » Fanless VGA-Kühler » SilenX IXG-80HA2 VGA Cooler - GTX2xx/48xxHD

glaubste mir jetzt?


nein, nicht wirklich:

Sollten jedoch neueste Highend-Grafikkarten wie die ATI Radeon HD 4850/4870 oder die Nvidia GTX 260/280 gekühlt werden müssen, empfiehlt sich die Hinzunahme des optional erhältlichen IXG-3F2 Lüfter Kits, wodurch sich der Kühler je nach Bedarf mit einem, zwei oder sogar drei leisen 75mm Lüftern aufrüsten lässt.

;)
 
das hängt wie gasagt vom gehäuse ab. meines zum beispiel hat auf grakahöhe nen lüfter und das ist keine seltenheit.
 
Zurück