1. #1
    Avatar von styler
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    51

    Standard Geforce 7950GT besitzt Grünstich

    hallo

    habe seit etwa 2 jahren eine geforce 7950gt(agp)

    seit etwa 1 monat hat meine Karte einen ekligen grünstich d.h Der rote Farbkanal fehlt komplett und Symbole die rot sein sollten, sind komplett schwarz (z.B. IrfanView, AntiVir).

    Also Monitorproblem kann ich ausschliessen, an einem anderen war genau das selbe problem. VGA-DVI-Adapter läuft auch normal, hatte den nämlich auch ausgetauscht. Nun meine karte besitzt 2 VGA-ausgänge. In dem einen bekomme ich einen lilastich und der Monitor kommt nur bis zu dem anmeldebildschirm, dann geht der monitor aus und ich kann nix mehr machen. In dem anderen einen grünstich, aber mit dem lässt es sich wenigstens starten.

    Temperaturanzeige sagt: CPU = ~33°
    Grafikprozessor = ~ 63°
    Festplatte = ~ 31°

    Neusten treiber habe ich auch deswegen draufgemacht und mit der Farbkorrektur im forceware-treiber kann ich auch nix "retuschieren". Es liegt 100% an der Karte und nun will ich wissen, ob es irgendwie programme oder sowas gibt, womit ich diesen grünstich wegbekomme oder das problem beseitigen kann. Am liebsten würde ich die karte ja behalten^^

  2. #2
    Avatar von dest1ny49
    Mitglied seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.301

    Standard

    Wenn die Graka einen Farbkanal nicht mehr ausgibt kann man nur versuchen die Lötstellen an der VGA-Buchse nachzulöten - man braucht aber eine spezielle Lötstation. Wenn der DAC defekt ist hilft aber nur der Austausch, manche Hersteller haben ja auch 3 Jahre Garantie.
    ... leben ist nicht alles im Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •