Comics scannen - Welche Auflösung?

D-Chan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Hey Mit-Cynamiteler,

Ich hätte eine softwaretechnische Frage an euch.

Ich wollte meine Sammlung alter Gespenster Geschichten Comics, die ich als kleiner ABC-Schütze gelesen habe, komplett ein-scannen und auf CD (DVD) brennen. Dann muss ich nicht mehr auf den (arschkalten) Dachboden hoch steigen, um sie mir anschauen zu können. ;)

Meine Frage ist nun, welche Auflösung ich für die Bilder wählen sollte?

Allzu hoch muss diese bestimmt nicht sein. Schließlich handelt es sich ja nur um alte Comichefte, und nicht um Panorama-Fotos von Grand Canyon.

Dann ist es ja auch eine Frage der Speichergröße. Es wäre das optimalste, wenn alle auf eine CD passen würden.
 
Wenn du sie ausdrucken willst, dann 150dpi bis 300dpi.
Für den Bildschirm reicht die Bildschirmauflösung von 72dpi (oder ppi um korrekt zu sein xD)
 
Ich denke auch, 150dpi dürften schon reichen. Ich hab vor einiger Zeit mal meine Comics gescannt (was eine Arbeit ey) und ungefähr in dem Rahmen den Balthier sagte, ist es eigentlich genau richtig. Dadrüber ist es wirklich nicht nötig.
 
Okay. Und wenn ich 150dpi wähle, bei ca. 100 Heften, kämme ich dann mit einer CD hin?

Ich weiß nämlich nicht genau, wie viele es genau sind. Nur die "Behältnisse" (3 Aktenordner).

Wenn's doch weniger wird als erwartet, kann man ja immer noch 'n Paar YPS-Hefte dazu packen. ;)

Jetzt fragt sich nur noch, wo ich passende gemeinfreie Hintergrundmusik für mein nächstes
"Cover Best Of" herbekomme?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=bCOmDKjPjTI"]YouTube- Gespenster Geschichten Cover Best of Vol. 1[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück