Neues Board, Grafikkarte und CPU!

zocker III

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Hi ich möchte in meinen PC ein neues Motherboard, eine neue Grafikkarte und einen neuen CPU einbauen.

Ich hab da an folgende Komponenten gedacht:

NVIDIA GeForce 8800 GT
AMD Athlon X2 6400+
Asus M2N-E
4 GB RAM Kit

Ich hab mal geguckt und bin auf ne Summe von 270€ gekommen. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Laut den Technikchecks von gamestar.de laufen mit dieser Hardware so gut wie alle Games auf hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen.

Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere Komponetten für den gleichen Preis?

Gruß zocker
 
Nein auf keinen Fall. Ich möchte alles neu kaufen. Mir ist grad aufgefallen das ich mein altes Betriebssystem benutzen möchte, XP. Läuft das überhaupt mit dem 4GB RAM?
 
Mit 3,5. Solle aber erstmal langen.

GraKa: Woher möchtest du diesen alten Pixelbeschleuniger für den Preis kaufen?
Alternative: Falls Nvidia, kaufe die GeForce GTS250(~99€)

CPU: Kaufe dir eine für den AM3 Sockel, zukunfts/aufrüst sicher
Alternative: Athlon II X2 250 oder ähnliche Modelle (~60€)

MB: zu alt.
Falls du bei Asus bleiben möchtest, das Asus M4A785TD-V Evo(besitze es selbst, ist super!)
Sonst sind andere Hertseller auch zu empfehlen. (~80€)

RAM:
G.Skill DIMM 2GB (DDR3-1333) (~42€)

So, kommen wir auf 280€. Dazu könnest du dir später noch 2GB nachbestellen.
 
Also zu dem Asus M4A785TD-V Evo kann ich auch nur sagen das es eine sichere kaufempfehlung ist habs nämlich auch verbaut und bin super zufrieden damit :hoch:
 
Hab jetzt mal in nem anderen Forum mich auch mal erkundigt. Da meinte dann einer der User zu der Hardware Komponetten von X-Boster:

Was willst du mit dem Rechner denn machen? Für ein Spielesystem wäre der zu schwach. Zudem hat das Mainboard kein USB 3.0, was für den Preis heute locker drinne ist. Die Grafikkarte ist unteres Mittelfeld und DDR2-RAM passt schonmal garnicht in AM3-Systeme.

Aber wie gesagt: Erstmal sagen, was du damit machen willst und bitte auch das restliche System angeben, insbesondere das Netzteil!

Was sagt ihr dazu stimmt das was er sagt? Auf die Frage was ich für einen PC benötige um aktuelle Spiele spielen zu können schrieb er:

CPU: Athlon II 620 oder Phenom II X4 955 ~80-130€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770TA-UD3 ~75€
Grafikkarte: HD 5770 1GB ~135€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~33€
Festplatte 640GB: ~43€
Netzteil Enermax Pro82+ II 425W ~60€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60€
RAM: Crucial 4GB DDR3 ~87€
DVD-Brenner: 20€
Windows 7 64Bit Home Premium ~75€
---------------------------------------------------
~670€ bzw. 720€

Was haltet ihr davon?

Gruß zocker
 
Ah, hab mich schon gewundert warum das so teuer ist, aber da ist ja noch Win7 dabei :D
Passt im großen und ganzen, ein paar Kleinigkeiten würde ich persönlich noch ändern - aber da empfiehlt dir jeder was anderes.

CPU: Athlon II 620 oder Phenom II X4 955 ~80-130€
Würd keinen Athlon II zum spielen kaufen (Office gerne), der Phenom ist klasse.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770TA-UD3 ~75€
Gigabyte GA-770TA-UD3 ist dein Board - Einsparpotenzial gibts beim ASRock M3A770DE

Grafikkarte: HD 5770 1GB ~135€
Jopp.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~33€
Der ist klasse, aber der HyperTX3 reicht auch.

Festplatte 640GB: ~43€
Samsung SpinPoint F3.

Netzteil Enermax Pro82+ II 425W ~60€
Passt, kannst auch Seasonic, beQuiet, Coolermaster oder Cougar nehmen :D

Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60€
Xigmatek passt, kannst dich aber auch mal auf caseking.de umschauen, das muss dich ja auch optisch ansprechen :D

RAM: Crucial 4GB DDR3 ~87€
Da es preislich kaum einen Unterschied macht, würde ich die G.Skill Ripjaws nehmen.
 
Mit 3,5. Solle aber erstmal langen.

GraKa: Woher möchtest du diesen alten Pixelbeschleuniger für den Preis kaufen?
Alternative: Falls Nvidia, kaufe die GeForce GTS250(~99€)

CPU: Kaufe dir eine für den AM3 Sockel, zukunfts/aufrüst sicher
Alternative: Athlon II X2 250 oder ähnliche Modelle (~60€)

MB: zu alt.
Falls du bei Asus bleiben möchtest, das Asus M4A785TD-V Evo(besitze es selbst, ist super!)
Sonst sind andere Hertseller auch zu empfehlen. (~80€)

RAM:
G.Skill DIMM 2GB (DDR3-1333) (~42€)

So, kommen wir auf 280€. Dazu könnest du dir später noch 2GB nachbestellen.

Öhm, wenn du ihm ein PC zusammentellen möchtest, der mit einem Athlon 2 und einer gts 250 laufen soll, dann brauchst du keine 80 Euro, fast schon Spitzenmodelle der MBs mit nem 785 Chip. Dann reicht auch das hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45 für weniger als 60 Euro. Man kann auch zu Biostar greifen. deren Boards sind nochmal günstiger und bieten eine gute Qualität.
 
Es kommt halt drauf an, was du machen möchtest und wieviel Geld du ausgeben wrdest. Klar, mit 800€ Budget kannst du super Spielen, hast du nur 280€ übrig, sind die Komponenten einigermaßen zukuntstauglich.
Dein erster Post klang eben nach 270€, nicht nach komplett neues System.;)
 
Also wenn du vom Budget etwas hochgehen könntest, zb auf 320, würde ich dir folgendes empfehlen:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Etwa 130 Euro

GPU:
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Ebenfalls etwa 130 Euro

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA770T-UD3 770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Etwa 70 Euro

Auch wenn das jetz um 50 Euro dein Budget übersteigt, für das bekommst du ein sehr solides und gutes Mainboard ( hab ich selber drinnen und bin sehr zufrieden, bisher noch keine Probleme )
Den zweitbesten Quadcore aus dem Hause AMD ( 4x3,2 GHz )
Und eine TOP Preis/Leistungs Grafikkarte mit Direct X11!

Einen Monat mehr sparen und du hast die 50 Euro drinnen, und das was du für 320 bekommst sollte sogar mit Crysis 2 fertig werden.

Bevor ich mich noch anhör wie ein 9 Live Verkäufer, geb ich dir noch ein Tipp.
Bestell es bei Mindfactory, sie haben fast die billigsten Preise ( Vill um maximal 5 Euro billiger in irgendwelchen diversen Computeronlineshops ) und wenn du ab 200 Euro Bestellwert ( wo du hier ja drüber bist ) zwischen 0 und 6 Uhr Nachts bestellst, sparst du dir die nervigen Versandkosten. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Dann viel Glück und hoffe ich konnte dir helfen
 
Super Geil! Werde wohl erstmal meine PS3 verkaufen, dann hoffentlich meine Prüfungen erfolgreich abschließen und dann weiter schauen, dann sind die Preise vielleicht auche in bisschen gesunken und ich hab mehr Kohle ^^

Macht XP mit der Hardware Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass sollte alles unter WinXP laufen!

Hab mit Ausnahme der Grafikkarte fast das gleiche verbaut und läuft unter Win7 und lief unter WinXP wunderbar.
 
Mit den neueren Windows Versionen wirst du eher Probleme kriegen als mit XP. Was aber auch trotzdem unwahrscheinlich ist.

XP ist momentan das Perfekteste und stabilste System von Microsoft. Habe nur Win 7, weil XP für mich schon veraltet ist.

MfG Rajester
 
Zurück