Kaufberatung: Mainboard

rwtitan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hey leute ich möchte mein altes Gigabyte Mainboard austauschen, da dies nun ein paar macken hat. ICh möchte mir wieder ein Mainboard von gigabyte holen nur hat das dann nForce 720 und mein altes hat nForce 560. Kann ich die austauschen ohne Windows neu zu installiern oder ist das zwingend notwendig?

Thx schon mal für antworten

lg
 
Normalerweise muss man bei MB-Wechsel Windows schon neu installieren.
 
Nein, musst du nicht.
Unter Windows XP kann es wegen fehlender Treiber zu Problemen führen, normalerweise klappt der Wechsel aber problemlos. Bootmgr. auf primärer HDD vorrausgesetzt.
 
ok .. danke hab win 7 also eigentlich kein problem.. treiber sind alle auf c installiert wo auch windows drauf ist
 
Nein, musst du nicht.
Unter Windows XP kann es wegen fehlender Treiber zu Problemen führen, normalerweise klappt der Wechsel aber problemlos. Bootmgr. auf primärer HDD vorrausgesetzt.

Sei mal ehrlich, eine Windoof Neuinstallation ist wesentlich besser und nur so ist garantiert, dass das System auch reibungslos läuft. Gleiches gilt bei CPU Wechsel, z.B. von Dual auf Quad-Core.
 
Bei Win7 ist die Neuinstallation allerdings oft überhaupt nicht mehr nötig. Bei WinXP sah das bei mir jedenfalls immer anders aus. Trotzdem würde ich an deiner Stelle vor dem Ausbau alle wichtigen Daten sichern!
 
Wie oft ich das neuerdings unter Windwos 7 32bit gemacht habe. Klappt total reibungslos. Von alten Penium III Lappis bis hin zu 2009ern Athlon´s. Meistens sind es dann die nichtvorhandenen Grafiktreiber(auch unter Windwos Update), die einem Sorgen bereiten. Dank Kompatibilitätsmodus hält sich das aber in Grenzen.
Wer keine Neuinstallatuon möchte, das ist ein sehr guter Weg.

Praxis spricht eben besser als Therorie.
 
ok danke für die antworten.. soll ich da bevor ich tausche chipsatz treiber deinstalliern?
 
Ok leute ich hab nun ein neues Problem. Und zwar der Rechner lief jetzt 1 tag lang ohne Probleme. Nun wollte ich ihn vorhins staten, da ging er ein paar secunden an und dann wieder aus und das bei jedem neuen versuch. ich habe alle verbindungen gechecht und alles past. Dann ahbe ich die steckdose mal getauscht .. gleich die darüber war und er lief wieder. Nachdem ich ihn runtergefahren hatte und nach 10 minuten wieder anmachen wollte, wieder das selbe Problem. Da habe ich den stecker wieder in die steckdose darunter gesteckt ( wo es vorher drin war) und siehe da es geht wieder. Nun frage ich mich, was da los ist. Liegt das am Netzteil das es die anfangsspannung nicht her geben kann?

Weil es ist ja echt komisch das es nur durch steckdose wechseln wieder funtioniert.
 
Was für ein Ergebnis bringt das Ausschalten des Netzteils? Den selben Effekt, wie der Steckdosenwechsel?
 
das ausschalten des netzteiles bringt nix, geht dann auch nicht wenn ich den stecker in der steckdose lasse

Das merkwürdige ist ja das ich immer nur zwischen 2 steckdosen hin und her stecken muss

was ich noch sagen muss wenn ich dann sie Steckdose gewechselt hab geht der Rechner zwar an aber bootet nicht erst nach einer reset

irgentwer Ideen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück