Steam - User auf PC eines anderen Users verwenden

S

StHubi

Gast
Hallo zusammen,

ich will am Freitag einen Kumpel besuchen, der wie ich Civilization V hat. Er hat einen Laptop und einen Desktop und wir wollen daher über Internet miteinander und noch ein paar anderen zusammen spielen. Jetzt ist aber meine Frage, ob das überhaupt ohne weiteres geht.

Er würde sich mit seinem Steam-Account an seinem Laptop anmelden und ich mit meinem Steam-Account an seinem Desktop. Hat das schon jemand versucht? Wir haben ja beide gültige Lizenzen für CiV, aber ich weiß nicht, wie das mit den Keys und dem Download aussieht. Da alle Programme im selben Ordner landen dürfte eigentlich keine weitere Installation nötig sein. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr das schon mal gemacht habt und was man dabei beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Das geht nicht. Einer von beiden muss im Offline-Modus sein, wenn sich der 2. anmelden will. Ansonsten kann ich entweder der 2. nicht anmelden oder der 1. wird rausgeworfen.
An zwei PCs mit einem Account gleichzeitig "online" angemeldet sein ist nicht drin.
 
Jeder von uns hat einen gültigen Steam-Account, auf den auch ein gültiger Key von CiV registriert ist. Wir gehen NICHT mit zweimal dem selben Account online. Zweimal mit dem gleichen Account hat er versehentlich auch schon probiert (PC zu Hause lief durch und er war mit Laptop unterwegs) und das hat natürlich nicht geklappt.
 
Ja, dann geht das wunderbar. Ein Netzwerk, zwei Accounts, zwei PCs, zwei Keys und zusammen mit anderen im Internet den MP gezockt, hab ich schon zigmal.
 
Ja, dann geht das wunderbar. Ein Netzwerk, zwei Accounts, zwei PCs, zwei Keys und zusammen mit anderen im Internet den MP gezockt, hab ich schon zigmal.
Wie ist das mit den Keys? Mein Kumpel hat CiV auf Desktop und Laptop mit den selben Keys installiert. Wenn ich mich jetzt an seinem Desktop anmelde, ist vermutlich kein Key vorhanden, oder? Da muss ich dann wohl meinen mitbringen. Oder ist der durch meinen Account über Steam schon "drin"?
 
Ein Key pro Steam-Account! Der kann aufm Laptop und Desktop, wenn da unterschiedliche Accounts im Gebrauch sind, nicht mit EINEM Key zweimal CiV5 installiert haben!
Du kannst dich dann zwar mit einem 2. Account einloggen und siehst dann die installierten Steam-Spiele in der Libary, aber spielen geht nicht, musst du erst kaufen. ;)
 
Ich habe ja CiV mit meinem Account gekauft und bei mir zu Hause auch installiert. Nur bei ihm halt nicht... Hm... Ich werde mal meinen Key mitnehmen. Zur Not installieren wir das eben noch einmal neu von DVD.
 
Nein. Wenn du dich bei ihm mit deinem Account einloggst und auf deinem Account CiV5 aktiviert ist, dann kannst du es auf seinem Laptop spielen. Dabei ist es egal, wer da mit welchem Account und welchem Key CiV5 auf dem Laptop installiert hat.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden. :D
 
Nein. Wenn du dich bei ihm mit deinem Account einloggst und auf deinem Account CiV5 aktiviert ist, dann kannst du es auf seinem Laptop spielen. Dabei ist es egal, wer da mit welchem Account und welchem Key CiV5 auf dem Laptop installiert hat.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden. :D
Ich glaube schon :)

Danke für die Antworten... Wir werden es Freitag mal versuchen (sicherheitshalber nehme ich aber doch den Key mit)... 17 bis 4 Uhr CiV-Session, ich komme! :D
 
Der Key ist nutzlos, wenn du damit schon CiV5 bei dir in Steam aktiviert hast. :D
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber es hat problemlos geklappt. Der eine spielte am Laptop der andere am Desktop mit seinem jeweiligen Account. Das waren wirklich spaßige 14 Stunden CiV! Leider haben wir keine einzige Partie zu Ende gespielt, da nach einigen Stunden der Server IMMER wieder den anderen Spieler rausgeworfen hat. Selbst neuladen und wiederholen der Züge hat nicht geholfen. Dennoch war das ein sehr spaßiger Abend.
 
Zurück