externe Festplatte Datenübertragung

Toni Ricardelli

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
737
Reaktionspunkte
22
Hallo,

vielleicht kennt sich einer mit externen Festplatten aus. Ich habe folgende Probleme: 1. viele (große) Dateien die ich auf meine Externe kopieren muss. 2. Beim Kopiervorgang wird erst angezeigt, dass er mit ca. 100 bis 150 MB pro Sekunde die Daten kopiert, dann jedoch bricht diese schnell zusammen, fällt und fällt und fällt bis runter auf 2 bis 5MB pro Sekunde. Woran liegt das? Ich benutze USB 2.0 (nicht 3.0 !). Und selbst da müsste er eigentlich mit bis zu 480MB pro Sekunde Daten kopieren. Von der Externen auf meine Interne kopiert er deutlich schneller, aber er erreicht nie die 480MB pro Sekunde!

Ich benutze Windows 7 Home Premium 32 Bit
Die Daten die kopiert werden müssen sind ca bis zu 4GB groß. Ein ganzer Ordner beträgt 85GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Und selbst da müsste er eigentlich mit bis zu 480MB pro Sekunde Daten kopieren. Von der Externen auf meine Interne kopiert er deutlich schneller, aber er erreicht nie die 480MB pro Sekunde!

480 mbit nicht megabyte.
das entspricht maximalen 60 mbyte/s und auch das nur in der theorie und wenn deine usb-geräte das beherrschen.
 
Oh okay. Da besteht aber eine Verwechslungsgefahr! Mh... gut wie teste ich das?

Lasse gerade HD Tune laufen. Der sagt mir, dass das Maximum bei 35MB/sec liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay. Da besteht aber eine Verwechslungsgefahr! Mh... gut wie teste ich das?

Lasse gerade HD Tune laufen. Der sagt mir, dass das Maximum bei 35MB/sec liegt.

genau kann ich dir das auch nicht sagen.
ich schätze aber, dass es an der schieren dateigröße liegt.
 
Es kann doch aber nicht sein, dass er mit einer höheren Geschwindigkeit anfängt und dann runtergeht auf eine niedrigere.
 
ich nehme an du kopierst die Daten ganz normal über den Win7 Explorer? Dieser ist an sich schon langsam wenn es um das Kopieren von Daten geht. Meine auch, dass es so einen Thread schopn in der vergegangenheit hier gab, in dem ein User ein ähnliches Problem schilderte. versuche es mal mit "Total Commander". Mit diesem soll es wohl wesentlich schneller funktionieren
 
Hallo goem, ja ich benutze den Win7 Explorer. Ich kann mich auch an einen ähnlichen Thread erinnern, habe ihn nur leider über die Suchfunktion hier im Forum nicht mehr gefunden, sonst hätte ich keinen neuen Thread geöffnet. Vielen dank für den Tipp. Ich werde ihn heute mal ausprobieren und dann später das ergebnis hier posten. Danke :)
 
Sollte keine kritik sein, dass du einen neuen Thread eröffnet hast. Finde den alten Post ebenfalls nicht mehr ^^
Jop versuche es mal. Ich wundere mich auch, dass es bei mir selber nicht so schnell geht wie es die Theoriewerte vorgeben. Und ein programm zu installieren wegen einer Funktion die ja schon integriert ist. Hmm abwarten was bei dir rauskommt :-)
 
Hey,
nö nö, ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Panik ^^. Also leider kommt das Selbe heraus, erst super schnell, dann rapider Abfall der Geschwindigketi. Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. Habe auch nicht viele Programme im Hintergrund laufen, und ich habe auch die Priorität auf "hoch" gestellt ("maximal" - oder so ähnlich ging nicht). Hast du sonst noch eine Idee? DASdas Potential da ist sieht man ja daran, dass er anfängt mit hoher Geschwindigkeit zu kopieren, nur warum macht er es nicht dauerhaft so?
 
Hey,
nö nö, ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst, keine Panik ^^. Also leider kommt das Selbe heraus, erst super schnell, dann rapider Abfall der Geschwindigketi. Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. Habe auch nicht viele Programme im Hintergrund laufen, und ich habe auch die Priorität auf "hoch" gestellt ("maximal" - oder so ähnlich ging nicht). Hast du sonst noch eine Idee? DASdas Potential da ist sieht man ja daran, dass er anfängt mit hoher Geschwindigkeit zu kopieren, nur warum macht er es nicht dauerhaft so?

das ist sehr wahrscheinlich einfach ein berechnungsfehler.
bei downloads kannst du manchmal ähnliches beobachten:
wurde ein download schon im hintergrund gestartet, bekommt man ab und an einen absurd hohen speed angezeigt. :)
 
Für was denn? Externe, Internefestplatte, Windows 7, Explorer? Wie lange dauert es denn bei dir, bzw. mit welcher Geschwindigkeit kopiert dein PC von der Internen auf die Externe Festplatte? kopier doch mal eine 3,63gb große Videodatei und schick mir das Ergebnis ;)
 
Normalerweise sind die USB Treiber im Chipsatztreiber integriert.
Werde heute Abend mal was laufen lassen und gebe dann Bescheid
 
Öhm....^^ wie ich Treiber installiere ist mir schon klar, nur den Chipsatztreiber? Wie soll das denn gehen? Ich weiß weder welcher Chipsatz hier drin stekt, noch wo ich herkriege welchen ich habe (normaler weise ja über den Geräte Manager, aber k.a. wo der Chipsatz steht). Und ich bekomm die Treiber nirgens her... :( Naja ich warte erstmal deinen Statusbericht ab ;)
Obwohl 5MB/sec schon echt wenig und ungweöhnlihc sind für ne externe USB 2.0 Festplatte, die sollte ja über 30MB/sec können. Theoretisch ja soger 60MB/Sek
 
Du wirst doch wohl wissen was in deinem PC verbaut ist :-)
Also ich habs mal laufen lassen: Warn immer um die 35MB/Sec.
mal einen anderen USB Port benutzt?
 
Ich bin grade am USB Ports ausprobieren, bislang keine Verbesserung. Und nein ich kenne nicht meinen CHipsatz und kalr weiß ich was in meinem PC verbatut ist. ich hab nen übertakteten Intel Core 2 Duo E8500 mit 4GHz, so. ^^ Und ich habe keine Ahnung wo ich den Chipsatz herbekommen soll...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:11 Uhr ----------

Wo soll eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen USB Ports liegen? Sind bei mir alle 2.0, soweit ich weiß

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:14 Uhr ----------

Warte... der Chipsatz sitzt ja auf dem Mainboard... Fail ^^ xD Okay... dann kann es sein, dass ich da noch Treibermäßig nachholbedarf habe... (hab seit kurzem n anderes)
 
hab Mist gelabert. Meinte natürlich die Treiber die deinem Mainbaord beilagen. Aber natürlich empfiehlt es sich auf der Herstellerseite die aktuellesten zu nehmen.
 
Hast du Intel Chips auf dem Board? Da benutzt du am besten den Intel Inf Installer oder Intel Chipset Driver. Den gibt es bei Intel auf der Homepage zum Download.
 
Ja, habe ich. Danke für den Tipp, den habe ich schon angewendet. Hast du vllt. noch eine Idee woran es liegen könnte, dass bei mir so langsam kopiert wird?
 
Zurück