Standard

Kann man Linux irgendwo als image downloaden? aber als komlettes system installation und nicht nur eine live cd. Würde mir nähmlich gerne linux auf eine zweite partition installieren.

Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Reimkiller
    Kann man Linux irgendwo als image downloaden? aber als komlettes system installation und nicht nur eine live cd. Würde mir nähmlich gerne linux auf eine zweite partition installieren.
    Bitteschön!

Ich empfehle, alles durchzulesen, damit es keine Probleme bei der Installation gibt.

Beitrag

Zitat Zitat von Reimkiller
    Wenn du mal alles durchprobieren möchtest: neben dem Download steht auch eine Bestellung zur Verfügung für CDs die downlodlinks befinden sich immer ganz unten der entsprechenden Linuxdistri

© Purzel

Themenstarter

Standard

Info: Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon ist erschienen.

Gelöscht

Standard Kubuntu gefahlos installierbar auch wenn shcon XP UND Vista drauf ist?

Hi,
    ich habe schon XP und Vista per Dual-Boot auf meinem Rechner...kann ich nun gefahrlos Kubuntu hinterher installieren?
    Oder laufe ich Hefahr das garnichts mehr geht?

MfG

Standard

Zitat Zitat von hammerhead Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe schon XP und Vista per Dual-Boot auf meinem Rechner...kann ich nun gefahrlos Kubuntu hinterher installieren?
    Oder laufe ich Hefahr das garnichts mehr geht?

MfG
    Mh XP und XP + Linux läuft bei mir Problemlos. Bei Vista schau mal hier: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/...inux-20070117/

Versuch mal folgende Reihenfolge die müsste gehen:

Erst installierst Du XP, dann Vista und schlussendlich Linux und GRUB (in den MBR).
    Geändert von Purzel (26.03.2008 um 20:33 Uhr)

© Purzel

Gelöscht

Standard

Also habe es nun auf alle Gefahr hin installiert, und es ging auch alles, nur ist immernoch alles wie vorher sozusagen. Der Vista-Bootmanager ist noch da und zeigt aber nur XP und Vista an. Aber die Partitionen die ich für Linux angelegt habe, sind unter Windows nicht mehr zu sehen. Als wären sie alle WECH.....
    Nunja... wie kann ich das begradigen? Also das mit dem Bootmanager?

MfG

Standard

Hast du den Bootmanager von Linux installiert? Der überschreibt nämlich den von Windows!

© Purzel

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Hast du den Bootmanager von Linux installiert? Der überschreibt nämlich den von Windows!
    Also bei der Installation von Kubuntu hieß es eigentlich das dies geschah, aber es ist immer noch alles wie vorher. Der Vista Bootmanager ist gleich geblieben und zeigt nur XP und Vista an. Da wie gesagt auch noch die Linux Partitionen nicht von XP bzw. Vista erkannt werden, kann ich die dann auch nicht mit dem VistaBootPro-Tool bearbeiten. Linux hingegen kann die Windows Partitionen sehen....sehr merkwürdig.
    Ich glaube das Grub nicht geht liegt daran, das Kubuntu nicht auf der Primären Festplatte installiert ist. Und deswegen wird Grub wohl auch einfach "ignoriert" und der Rechner bedient sich weiterhin dem Vista Bootmanager.

MfG

Standard

Der Bootmanager muss schon in den MBR geschrieben werden auf der primären, da er ja davon booten muss, es gibt zwar Möglichkeiten den Bootmanager von Linux auf einer Diskette/CD/USB-Stick zu installieren, allerdings denke ich das dann das Medium statt der Festplatte gewählt sein muss um greifen zu können (habe ich noch nicht getestet - schreibe meinen immer auf die primäre über die von Windows).

© Purzel

Gelöscht

Standard

Der Bootmanager muss schon in den MBR geschrieben werden auf der primären, da er ja davon booten muss, es gibt zwar Möglichkeiten den Bootmanager von Linux auf einer Diskette/CD/USB-Stick zu installieren, allerdings denke ich das dann das Medium statt der Festplatte gewählt sein muss um greifen zu können (habe ich noch nicht getestet - schreibe meinen immer auf die primäre über die von Windows).
    Weißte wie ich nun Grub noch (bitte leicht) in den MBR bekomme, oder das ich Schiss haben muss das ich garnichts mehr booten kann?

MFG

Ausrufezeichen

Lies dir bitte folgendes durch: Bootloader wiederherstellen

es gibt noch ne andere Möglichkeit, du nimmst einen alternativen Bootmanager wie zum Beispiel GAG!

Aber beachte bitte: Arbeiten am MBR sind gefährlich! Das schlimmste was dir passieren kann ist das nix mehr funktioniert (hatte ich leider schon selbst erfahren müssen )

© Purzel

Gelöscht

Standard

Lies dir bitte folgendes durch: Bootloader wiederherstellen

es gibt noch ne andere Möglichkeit, du nimmst einen alternativen Bootmanager wie zum Beispiel GAG!

Aber beachte bitte: Arbeiten am MBR sind gefährlich! Das schlimmste was dir passieren kann ist das nix mehr funktioniert (hatte ich leider schon selbst erfahren müssen )
    Ich habe mal diese Super Grub Boot Disk ausprobiert. Grub lies sich zwar installieren, aber ich konnte dann Linux nicht booten, weil es nicht "mountable" oder so war....Errorcode 17
    und der Vistaloader war dann auch hinüber.... zum Glück konnte ich wieder den Bootloader herstellen.... aber nun bin ich wieder ganz am Anfang. Ich kriegs irgendwie nicht gebacken mit der CD Grub richtig einzustellen.

SO HAT SICH ERLEDIGT.... ich bin diese Sch**** leid und Linux ist wieder wech... hat mich zu viele Rohlinge und Mühe für nichts gekostet. Und da soll man mal sagen das Windows zickig ist....
    Geändert von hammerhead (28.03.2008 um 20:13 Uhr)

Blog-Einträge
    4

Standard

Zitat Zitat von hammerhead Beitrag anzeigen
    SO HAT SICH ERLEDIGT.... ich bin diese Sch**** leid und Linux ist wieder wech... hat mich zu viele Rohlinge und Mühe für nichts gekostet. Und da soll man mal sagen das Windows zickig ist....
    Soschnell darf man nicht aufgeben... ubuntu und auch Suse haben schon mehrmals mein XP Plattgemacht, ok eigentlich nur Suse aber mit Ubuntu bzw. dieser Super GRUB Disk hatte ich nie Probleme, man darf einfach nicht zuschnell aufgeben, gib Linux noch eine Chance

Standard

Ich würde es ja machen aber leider hat Ubuntu mit meiner Laptop Grafikkarte ein Problem es gibt einfach keinen Treiber dafür also konnte ich es nicht installieren.
    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!"