Gelöscht

Standard

Also eigentlich lassen sich mit Cedeta (oder wie's heisst) alle Spiele, die ich spiele emulieren. Wie sieht es denn nun mit den kryptischen Konsolenbefehelen aus? Wofür brauche ich sie überhaupt? Auf diese Frage wurde bisher nicht eingegangen.

Standard

Naja...mit Konsolenbefehlen habe ich nicht allzu viel zu tun gehabt. Unter Umständen brauchst du sie um exotische Hardware einzurichten (sofern sie unterstützt wird) oder für das ein oder andere Dienstprogramm. Aber eigentlich gibt es für so gut wie alles auch eine Oberfläche, die die meisten Funktionen bietet (außer der einen, die man gerade braucht).

Standard

Auch wenn die Befehle anfangs einem Neuling kryptisch, teilweise unlogisch und vor allem unnötig kompliziert erscheinen, wird man recht bald feststellen, dass die Konsole ein derart mächtiges Werkzeug ist, das man nicht missen will. Generell kann man aber sagen, dass der größte Teil der Einstellungen in aktuellen Distributionen mausgesteuert getätigt werden kann, auch wenn es über die Konsole unerwarteterweise meistens schneller und sogar einfacher geht.
    Wherever I may roam.
    Worlds may change, but ShadowAngel won't be forgotten and Victory will be ours.

Ausrufezeichen Hab ebenfalls ein Problem

Ihr kennt doch alle das VoiceChat programm TeamSpeak richtig??
    Nun mein Problem ist es möglich eine Datei anzulegen die Aliase definiert die benutzt werden um TS aus der Konsole heraus zu steuern??
    z.B. Man will auf einen Server connecten man gibt dann in die Shell ein
    tsconnect -ip 85.214.43.253:8033 -us detleff -pw *******
    Die obengenannten Befehle sind selbstverständlich nur Beispielbefehle!!!
    Ausserdem müsste all dies also der Start des TS Clients und der connect auztomatisch beim systemstart geschehen.
    Bitte helft mir
    Gruß

Standard

Zitat Zitat von detleff
    Ihr kennt doch alle das VoiceChat programm TeamSpeak richtig??
    Nun mein Problem ist es möglich eine Datei anzulegen die Aliase definiert die benutzt werden um TS aus der Konsole heraus zu steuern??
    z.B. Man will auf einen Server connecten man gibt dann in die Shell ein
    Die obengenannten Befehle sind selbstverständlich nur Beispielbefehle!!!
    Ausserdem müsste all dies also der Start des TS Clients und der connect auztomatisch beim systemstart geschehen.
    Bitte helft mir
    Gruß
    Sorry, war jetzt 2 Tage nicht da, sonst hätte ich eher geantwortet.

Eigentlich lässt sich das ganz einfach lösen, du erstellst einfach eine Datei mit dem Inhalt
    Code:
    #!/bin/bash
    und benennst sie tsstart.sh oder so.

Dann machst du das ganze ausführbar mit chmod 755 tsstart.sh

Jetzt kannst du das schonmal direkt mit dieser Datei starten.
    Das kannst du dann noch in die Startprozedur aufnehmen, indem du diese Datei in den ordner /etc/init.d kopierst und einen Symlink mit ln -s /etc/init.d /etc/rc3.d/S99tsstart setzt. Allerdings wird das ganze dann meines Erachtens nach al root gestartet. Mit weniger Konsolenbefehlen und auch nur als user gestartet kann man das auch machen, wenn man das einfach in den Autostart der Desktop Environment setzt. Zumindest bei Gnome geht das sehr einfach.
    Wherever I may roam.

Themenstarter

Standard

Ich habe das Privateer Remake installiert, was auch problemlos funktioniert hat. Bis auf diese Fehlermeldung im Terminal (die mir natürlich rein gar nix sagt ):

cp: Aufruf von stat für „/etc/timidity.cfg“ nicht möglich: No such file or direc tory
    Loki_Setup: Script seems to have failed with error code 1.
    Loki_Setup: 2 Datei 'setup.base.xml' in '/tmp/selfgz627827670' nicht gefunden
    Loki_Setup: 2 Datei 'setup.music.xml' in '/tmp/selfgz627827670' nicht gefunden
    Loki_Setup: 2 Datei 'vslogo.xpm' in '/tmp/selfgz627827670' nicht gefunden
    Warning: kbuildsycoca is unable to register with DCOP.
    kbuildsycoca running...
    Reusing existing ksycoca
    kio (KSycoca): ERROR: No database available!
    Reusing existing ksycoca

Wenn ich das Spiel mit "./vegastrike.sh" starten will, bekomme ich ein "Permission denied" an den Kopf geworfen. Hat das was mit obiger Fehlermeldung zu tun bzw. was mache ich falsch?

Standard

Installier mal Timidity, scheinbar fehlt das.
    Wherever I may roam.

Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Nobby_Nobbs
    Installier mal Timidity, scheinbar fehlt das.
    So, Timidity ist installiert und das Spiel läuft jetzt tatsächlich. Besten Dank!

Standard

Zitat Zitat von preyker
    Wie sieht es denn nun mit den kryptischen Konsolenbefehelen aus? Wofür brauche ich sie überhaupt? Auf diese Frage wurde bisher nicht eingegangen.
    Bei den aktuellen Desktop-Distributionen (Ubuntu, Suse, Fedora) braucht man keine Konsolenbefehle zu wissen. Das meiste kann man über die graphische Oberfläche administrieren. Für einige spezielle Sachen muss man vielleicht etwas in die Konsole eintippen, aber es steht in den Hilfe-Foren und -Wikis immer klar geschrieben, was man eintippen muss.

Ich bin als Linux-Neuling von Windows zu Ubuntu gewechselt, und kam mir nicht verloren vor. Die Howtos usw. zeigen immer klar und deutlich, was man bei bestimmten Problemen machen soll.

Aber nach einiger Zeit habe ich selber angefangen, die Konsole zu nutzen, und auch ein bisschen zu lernen, was es für Befehle gibt und wie man sie verwendet. Zum Teil ist man mit der Konsole viel schneller, als über die GUI, und man kann auch mehr machen. Mit der Zeit kennt man dann immer mehr Befehle. Oder man kann in den "manpages" (Hilfeseiten) nachschauen, was ein bestimmter Befehl tut, falls man es vergessen hat oder noch nicht wusste.

Wenn man nicht will, muss man sich aber mit der Konsole überhaupt nicht beschäftigen, also keine Angst diesbezüglich

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von GKiller
    Bei den aktuellen Desktop-Distributionen (Ubuntu, Suse, Fedora) braucht man keine Konsolenbefehle zu wissen. Das meiste kann man über die graphische Oberfläche administrieren. Für einige spezielle Sachen muss man vielleicht etwas in die Konsole eintippen, aber es steht in den Hilfe-Foren und -Wikis immer klar geschrieben, was man eintippen muss.

Ich bin als Linux-Neuling von Windows zu Ubuntu gewechselt, und kam mir nicht verloren vor. Die Howtos usw. zeigen immer klar und deutlich, was man bei bestimmten Problemen machen soll.

Aber nach einiger Zeit habe ich selber angefangen, die Konsole zu nutzen, und auch ein bisschen zu lernen, was es für Befehle gibt und wie man sie verwendet. Zum Teil ist man mit der Konsole viel schneller, als über die GUI, und man kann auch mehr machen. Mit der Zeit kennt man dann immer mehr Befehle. Oder man kann in den "manpages" (Hilfeseiten) nachschauen, was ein bestimmter Befehl tut, falls man es vergessen hat oder noch nicht wusste.

Wenn man nicht will, muss man sich aber mit der Konsole überhaupt nicht beschäftigen, also keine Angst diesbezüglich
    Super! Ich werde dann wahrscheinlich auch zu Ubuntu wechseln, wie ich es schon lange geplant habe. Mein System sollte bis dahin auch stark genug sein, Spiele kompilieren (oder wie's heisst) zu können.

Bald sieht mein System so aus:

Mainboard: Asrock DUAL S-ATA2
    CPU: Athlon64 3500+ Sockel939
    RAM: 2GB DDR400
    Grafik: GeForce 7800GS
    Sound: Creative Sound Blaster Live! 24-Bit 7.1

Damit müsste es doch gehen, oder? Ich weiß, dass ihr normalerweise davon abratet auf Linux zu spielen, aber mit dieser Hardware!? Oder kommt es auf was anderes an? Könnt ihr mir vllt. ein bestimmtes Linux empfehlen, auf dem es sich optimal spielen lässt, welches aber auch die gleichen Funktionen wie Ubuntu bietet. Und überhaupt: Worin unterscheiden sich die Verschiedenen Versionen eigentlich?

Standard

Zitat Zitat von preyker
    Super! Ich werde dann wahrscheinlich auch zu Ubuntu wechseln, wie ich es schon lange geplant habe. Mein System sollte bis dahin auch stark genug sein, Spiele kompilieren (oder wie's heisst) zu können.

Bald sieht mein System so aus:

Mainboard: Asrock DUAL S-ATA2
    CPU: Athlon64 3500+ Sockel939
    RAM: 2GB DDR400
    Grafik: GeForce 7800GS
    Sound: Creative Sound Blaster Live! 24-Bit 7.1

Damit müsste es doch gehen, oder? Ich weiß, dass ihr normalerweise davon abratet auf Linux zu spielen, aber mit dieser Hardware!? Oder kommt es auf was anderes an? Könnt ihr mir vllt. ein bestimmtes Linux empfehlen, auf dem es sich optimal spielen lässt, welches aber auch die gleichen Funktionen wie Ubuntu bietet. Und überhaupt: Worin unterscheiden sich die Verschiedenen Versionen eigentlich?
    Ich kenne mich mit Spielen unter Linux leider nicht aus. Grundsätzlich kommt es drauf an, ob das Spiel schon vom Emulator unterstützt wird. Cedega hat wohl wie du schon sagtest den besten Support für Spiele, das kostet aber auch was. Unter Wine gehen einige Spiele, aber längst nicht alle.
    Allgemein zu deiner Hardware, die sollte gut für Linux geeignet sein (Nvidia ist wegen den Treibern deutlich besser als Ati unter Linux), einzig beim Sound Blaster weiss ich es nicht. Eine Suche bei Google hilft bestimmt weiter.

Die verschiedenen Distributionen bringen alle in etwa die gleichen Programme mit, unterscheiden sich aber in der Bedienung und in Details um Einiges. Bezüglich Ubuntu kannst du bei http://www.ubuntuusers.de reinschauen. Dort kannst du ja auch Fragen bezüglich Spielen stellen.

Ich selbst hab bisher nur Ubuntu versucht und kann deshalb nur davon berichten. Es ist IMHO ein System für Leute, die sich nicht scheuen, oder zu faul sind, im Internet (vor allem in den Ubuntu-Foren und den Wikis) nach Informationen zu suchen. Denn längst nicht alles klappt von Anfang an (vor allem aus rechtlichen Gründen), z.B. kann man nach der Installation direkt keine MP3s abspielen. Aber ein Blick in die Wiki hilft schnell weiter, und man hat nach wenigen Klicks das Maximum an Multimedia-Fähigkeiten installiert, mit MP3 und vielem mehr. Das einfach nur als Warnung. Aber wenn man bei nem Problem nicht gleich aufgibt, sondern kurz in den Foren lesen bzw. fragen geht, hilft einem die tolle Community in den meisten Fällen gerne weiter, ohne Flames oder Überheblichkeiten auch gegenüber einem Anfänger.

Ähnliche Vor- und Nachteile haben die anderen Distributionen sicher auch, aber ich denke nicht ohne Grund ist Ubuntu momentan die beliebteste Linux-Distri überhaupt.

Ich hab jedenfalls für Spiele eine separate Windows-Partition "am Leben" gelassen. Ich arbeite, surfe, schaue Videos usw. nur noch unter Linux, aber wechsle zum Spielen ins Windows. Das macht mir weniger Stress

Standard

Wir raten nicht ab unter Linux zu spielen, wir weisen bloß drauf hin, dass vieles einfach unmöglich ist, es geht einfach nicht. Gerade aktuelle Spiele funktionieren einfach nicht, weil Programme wie Wine oder Cedega einfach nicht in der Lage sind so schnell zu reagieren und sich auf die aktuellen Spiele anzupassen. Wenn du also wirklich gerne und viel spielst und auch bevorzugt neue Spiele spielst, dann wird Windows weiterhin das System deine Wahl bleiben.
    Wherever I may roam.

Gelöscht

Standard

Nungut... die Spiele, die ich spiele werden alle unterstützt, also gibt's doch eigentlich keinen Grund nicht zu Linux zu wechseln...

Standard

Zitat Zitat von preyker
    Nungut... die Spiele, die ich spiele werden alle unterstützt, also gibt's doch eigentlich keinen Grund nicht zu Linux zu wechseln...
    Welche wären das?
    Wherever I may roam.

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Nobby_Nobbs
    Welche wären das?
    Oh, hoppla!

Hab mir gerade die Liste der emulierten Spiele angeschaut. Ich hab mich wohl vertan : Ich dachte, dass alle Spiele die in der Liste aufgeführt sind unter Linux laufen . Keins läuft!