[C++]Spieleprogrammierung - Frage

mpeg.exe

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
0
Website
mpeg.pytalhost.com
Ich habe mich jetzt daran gemacht mein Spiel zu programmieren. Es steht schon das Grundgerüst (Levels etc.) Wie kann ich es jetzt aber amchen, dass es jemand andres bei sich instlallieren kann, der keinen C++ Compiler hat?
 
Ich muss zugeben, dass ich mit C++ nix am Hut habe, aber entsteht keine ausführbare Datei, wenn du das Spiel kompilierst? Mit dieser Datei sollte es dann eigentlich bei jedem laufen, der es haben will (so lange er keinen Mac oder kein Linux laufen hat).
 
EarMaster schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mit C++ nix am Hut habe, aber entsteht keine ausführbare Datei, wenn du das Spiel kompilierst? Mit dieser Datei sollte es dann eigentlich bei jedem laufen, der es haben will (so lange er keinen Mac oder kein Linux laufen hat).

Richtig. Kompiliert wird systemspezifisch, also wenn du deine .exe hast kannst du sie einfach so ausführen. Wenn du noch den Quellcode zur Selbstkompilierung zur Verfügung stellst, können auch Benutzer anderer Betriebssysteme dein Spiel spielen.
 
Spectre schrieb:
Richtig. Kompiliert wird systemspezifisch, also wenn du deine .exe hast kannst du sie einfach so ausführen. Wenn du noch den Quellcode zur Selbstkompilierung zur Verfügung stellst, können auch Benutzer anderer Betriebssysteme dein Spiel spielen.
Da kommt wieder das problem bei Borland :D Ich speichere die Sachen ganz normal ab und dann, wenn ich sie öffne steht irgendwas mit "Wollen sie diese Datei comiplieren, damit Sie diese Datei ausführen können". Da drück ich dann auf Ja und ich kann dann das compilierte Programm starten. Nur: Wie speichere ich das als compiliertes Etwas?
 
Dieses kompilierte Etwas sollte in deinem Projektordner liegen und den Namen des Projektes tragen. Dürfte nicht schwer zu finden sein, da es normalerweise die einzige Exe-Datei in dem Ordner ist.
 
EarMaster schrieb:
Dieses kompilierte Etwas sollte in deinem Projektordner liegen und den Namen des Projektes tragen. Dürfte nicht schwer zu finden sein, da es normalerweise die einzige Exe-Datei in dem Ordner ist.
Hast Recht :huh:
und was muss ich jetzt noch alles packen, damit die anderen PC's mein "Spiel" spielen können?
 
Das lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Der einfachste Weg das rauszufinden ist einfach mal die .exe einem Freund oder einem anderen Rechner geben. Kriegt der keine Fehlermeldungen, dann braucht man wohl sonst nix. Wenn doch, dann würde den kompletten Ordner mitnehmen und nach und nach jede Datei löschen und bei Fehlermeldungen die Dateien widerherstellen, bis du alles durch hast...
 
EarMaster schrieb:
Das lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Der einfachste Weg das rauszufinden ist einfach mal die .exe einem Freund oder einem anderen Rechner geben. Kriegt der keine Fehlermeldungen, dann braucht man wohl sonst nix. Wenn doch, dann würde den kompletten Ordner mitnehmen und nach und nach jede Datei löschen und bei Fehlermeldungen die Dateien widerherstellen, bis du alles durch hast...
Ich werde es mal mit den Grundspieldatein versuchen. Also Levels, Worlds, Sounds etc. Und wie bekomm ich die Engine rüber? ich ahbe Genesis 3D
 
Willst Du eine Setup-Datei generieren, ähnlich wie Install Shield Installation, womit andere Leute es bequem wie jedes anderes Spiel unter Windows installieren können?
Dann könnte ich Dir helfen, wie man sowas macht. ;)
 
Sternitzky schrieb:
Willst Du eine Setup-Datei generieren, ähnlich wie Install Shield Installation, womit andere Leute es bequem wie jedes anderes Spiel unter Windows installieren können?
Dann könnte ich Dir helfen, wie man sowas macht. ;)
Gibts da Freeware für so eien Setupdatei?
 
mpeg.exe schrieb:
Gibts da Freeware für so eien Setupdatei?
Ja!
Ich mal mal einen extra Tip-Thread in Tips & Tricks auf. Ist bestimmt auch für andere interessant, die eine Setup-Datei erstellen wollen.
Dank phoenix aus dem alten PCPP-Forum bin ich auf ein sehr gutes Tool aufmerksam geworden.

Edit: Thread erstellt. Und zwar hier.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Ja!
Ich mal mal einen extra Tip-Thread in Tips & Tricks auf. Ist bestimmt auch für andere interessant, die eine Setup-Datei erstellen wollen.
Dank phoenix aus dem alten PCPP-Forum bin ich auf ein sehr gutes Tool aufmerksam geworden.

Edit: Thread erstellt. Und zwar hier.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Cool, danke, ich werds nachher mal ausprobieren :cool:
 
Zurück