cpu und grafikkarte

spider

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich habe ein AMD Athlon xp 3200+ mit 2,2 Ghz leistung, 1,50 gb Ram und eine radeon 9550 PCI Grafikkarte.Nun meine frage kann mann ein quentchen mehr leistung aus dem rechner holen damit er schneller wird?
 
spider schrieb:
hey leute,

ich habe ein AMD Athlon xp 3200+ mit 2,2 Ghz leistung, 1,50 gb Ram und eine radeon 9550 PCI Grafikkarte.Nun meine frage kann mann ein quentchen mehr leistung aus dem rechner holen damit er schneller wird?

Kannst du indem du etwas sparst und dir eine flottere Grafikkarte kaufst. Wenn du wirklich knausern musst dann besorg dir eine gebrauchte Radeon9800Pro für 60-70 Euro, ansonsten schau ob du eine X1600 oder vergleichbares für knapp über 100 Euro bekommst.

Ich nehme einfach mal an dass dein Rechner trotz der PCI Grafikkarte (die 9550 gibts ja nicht als PCIe, daher meinst du wohl tatsächlich den für Grafikkarten komplett ungeeigneten alten PCI Bus) einen AGP Steckplatz besitzt. Ansonsten hättest du tatsächlich ein Problem ;) ..

Mit "Hausmitteln", also Tuningmaßnahmen, wirst du leider nicht mehr viel Leistung aus dem Ding holen können. Bei dir ist halt einfach nur eine Komponente verbaut die den Rest massiv bremst - die Grafikkarte. Da bringen auch 1,5 GB RAM und mehr als 3 Ghz nichts..
 
also du meinst wenn ich mir eine neue grafikkarte hole läuft er schneller?
ich habe zwar noch die alten pci steckplätze auf meinem motherboard aber nur weil ich mir im moment kein neues leisten kann.
 
spider schrieb:
also du meinst wenn ich mir eine neue grafikkarte hole läuft er schneller?
ich habe zwar noch die alten pci steckplätze auf meinem motherboard aber nur weil ich mir im moment kein neues leisten kann.

Solange du auch einen AGP Steckplatz auf dem Board hast ist das mit dem Board egal. AGP ist zwar auch nicht mehr taufrisch aber es gibt immerhin noch Grafikkarten dafür - und sogar welche die deinen Rechner halbwegs preiswert beschleunigen.

Und ja - deine Grafikkarte bremst. Nicht beim Surfen oder bei Strategietiteln wie Civilization aber bei allem was mit 3D zu tun hat. Die 9550 ist leider eines der langsameren Modelle aus der 9xx0 Serie. Wenn du eine funkelnagelneue Grafikkarte haben möchtest schau dich z.b. bei www.mindfactory.de oder www.alternate.de nach der X800 Serie um oder such nach einer X1600Pro, beides für AGP (sofern vorhanden, wie gesagt)..

Wenns auch eine gebrauchte tut (deine 9550 kannst du verkaufen) dann schau z.b. mal hier rein : http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-Rad...2QQihZ004QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
wo hast du denn dein profilbild her?ich breuchte auch eins
 
ja ich habe einen AGP Steckplatz ach und entschuldige meine radeon 9550 ist nicht PCI sondern AGP.und bis zu 130 euro gehe ich mit
 
ja habe eine gefunden und zwar Club-3D 512MB Radeon X1600 Pro DDR2 DVI TV-out AGP für 140 euro.wäre die ok ?
 
spider schrieb:
ja habe eine gefunden und zwar Club-3D 512MB Radeon X1600 Pro DDR2 DVI TV-out AGP für 140 euro.wäre die ok ?

Die 512 MB sind zwar eigentlich überflüssig (wenn du für spürbar weniger Geld die 256MB Version bekommst nimm die, wirst keinen Unterschied merken) aber ansonsten ist die ok..
 
danke erstmal für deine hilfe wenn ich wieder mal probleme mit meinem pc habe dann schreibe ich dir umgehend.
 
und wie wäre es mit der?MSI 512MB RX1600PRO-TD512 DDR2 DVI AGP

110030401Radeon X1600PRO // Chiptakt: 500 MHz // Speichertakt: 800 MHz //
 
spider schrieb:
und wie wäre es mit der?MSI 512MB RX1600PRO-TD512 DDR2 DVI AGP

110030401Radeon X1600PRO // Chiptakt: 500 MHz // Speichertakt: 800 MHz //

Welche der Karten mit dem X1600Pro Chip du nimmst ist mehr oder weniger egal. Hauptsache der Preis stimmt und die karte ist für AGP.. Wobei ich immer noch wiederhole - schau dich nach einer mit 256 MB um, die 512 MB bringen nix ausser einem grösserem Loch im Konto..
 
danke.ich habe dich jetzt auch als freund in die buddy liste eingelockt
 
ach ehe ich es vergesse wegen dem motherboard es ist ein K7Upgrade-880 von ASRock. ich habe mir auch die Upgrade karte letztens gekauft damit kann ich von dem athlon xp 3200+ auf athlon 64(754 port) cpu aufrüsten.
 
spider schrieb:
ach ehe ich es vergesse wegen dem motherboard es ist ein K7Upgrade-880 von ASRock. ich habe mir auch die Upgrade karte letztens gekauft damit kann ich von dem athlon xp 3200+ auf athlon 64(754 port) cpu aufrüsten.

Allerdings bringt dir das SO viel nun auch nicht. Für den 754 sind IMO keine so spannenden Prozessoren erschienen und du hast mit dem 3200+ eigentlich genug Leistung erstmal.
Wenn du tatsächlich eine flottere CPU haben möchtest macht es keinen Sinn einen Prozessor für den veralteten 754 zu kaufen und ein Board zu behalten das nur AGP hat. Dann lieber gleich ein AM2 Board mit PCIe (im Zweifel eines für AGP und PCIe) für wenig Geld.. Aber wie gesagt, die Bremse deines Systemes liegt aktuell bei der Grafikkarte..
 
Dod schrieb:
Allerdings bringt dir das SO viel nun auch nicht. Für den 754 sind IMO keine so spannenden Prozessoren erschienen und du hast mit dem 3200+ eigentlich genug Leistung erstmal.
Wenn du tatsächlich eine flottere CPU haben möchtest macht es keinen Sinn einen Prozessor für den veralteten 754 zu kaufen und ein Board zu behalten das nur AGP hat. Dann lieber gleich ein AM2 Board mit PCIe (im Zweifel eines für AGP und PCIe) für wenig Geld.. Aber wie gesagt, die Bremse deines Systemes liegt aktuell bei der Grafikkarte..


Nicht ganz.
Hatte ein XP 3200+ und nun (noch) ein A643800+
Bei alten Spielen (Ut2004) bzw Rundenstrategie habe ich da einen Unterschied gemerkt (allso +30%)
Das Problem ist eher eine sinnvolle S754 CPU zu finden da nichts mehr (sinnvolles) für den Sockel neu gibt.

Daher schließe ich mich Dir an und lieber ein AM2 Board mit PCIe bzw ein Intel MoBo für den Conroe
 
Zurück