Notebook Frage

RUE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
326
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute in meinem Saturn zwei Notebooks gefunden die mich sehr interessieren würden nur weiß ich nicht welches besser ist. Das eine ist ein Acer Aspire 5512 oder 5510 mit einem Centrino 1.77ghz,1gb ram, einer x700 grafka,80gb Platte und hat ein 15,4 Zoll Display. Kostet 1099 Euro.
Das andere Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo M 3438 G vielleicht aber auch das vorgändermodell auf alle fälle hat das ein 17 Zoll Display,einen Centrino mit 1.77 Ghz, eine 80 GB Platte und eine 6800go. Das Ding wiegt aber 4 kg und um ein Kilo mehr als das Acer. Das Siemens Notebook kostet nur 999 Euro. Ich weiß nicht welches besser ist und ob ich noch abwarten soll ob die billiger werden oder soll ich schon im September zuschlagen. wie gut ist die 6800go? Welche marke ist besser? Stimmt es das die Siemens Tastaturen schlecht sind und welches Display ist besser?
 
RUE schrieb:
Ich habe heute in meinem Saturn zwei Notebooks gefunden die mich sehr interessieren würden nur weiß ich nicht welches besser ist. Das eine ist ein Acer Aspire 5512 oder 5510 mit einem Centrino 1.77ghz,1gb ram, einer x700 grafka,80gb Platte und hat ein 15,4 Zoll Display. Kostet 1099 Euro.
Das andere Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo M 3438 G vielleicht aber auch das vorgändermodell auf alle fälle hat das ein 17 Zoll Display,einen Centrino mit 1.77 Ghz, eine 80 GB Platte und eine 6800go. Das Ding wiegt aber 4 kg und um ein Kilo mehr als das Acer. Das Siemens Notebook kostet nur 999 Euro. Ich weiß nicht welches besser ist und ob ich noch abwarten soll ob die billiger werden oder soll ich schon im September zuschlagen. wie gut ist die 6800go? Welche marke ist besser? Stimmt es das die Siemens Tastaturen schlecht sind und welches Display ist besser?
ich würde das von siemens kaufen, da die allgemein gute notebooks herstellen. ich finde die grafikkarte vom acer notebook aber besser, da ich die selber in meinem pc drin hab. vom ghz und gb sind sie ja gleich. ich würde auf jeden fall aber noch ein bisschen warten, so bis weihnachten, denn da fallen die preise von den teilen noch und es kann sein, dass es dann 100-200 € weniger kostet. das acer denk ich wird sowieso noch n bischen mit dem preis heruntergehen, aber bei dem von siemens weiß ich nicht so recht. ich wüprd sagen, dass du einfach noch n bisschen wartest. vom gewicht her kommt es halt darauf an, wo du es mitnimmst. lange oder kurz wege. außerdem würd ich sonstiges noch checken wie usb, cpu, lautstärke des lüfters und akku. also noch n bisschen infos checken und dann erst entscheiden. warten und vergleichen, die beste möglichkeit das beste zu kaufen. mediamarkt bringt bestimmt billigere angebote!
 
Falls du gelegentlich auch neue Spiele damit spielst:

Bei der ATI X700 wurde in der PCPP gesagt, es sei eine gute Grafikkarte, jedoch für Spiele nicht so gut geeignet. Die 6800go kenne ich nicht.
jedenfalls habe ich auch die X700 in meinem acer Notebook und bin recht zufrieden.
 
PCPPer schrieb:
Falls du gelegentlich auch neue Spiele damit spielst:

Bei der ATI X700 wurde in der PCPP gesagt, es sei eine gute Grafikkarte, jedoch für Spiele nicht so gut geeignet. Die 6800go kenne ich nicht.
jedenfalls habe ich auch die X700 in meinem acer Notebook und bin recht zufrieden.

Dürfte gleichwertig vielleicht ein wenig besser sein..aber nicht viel..
 
Meinem Gefühl nach hat die 6800go ein wenig mehr Leistung. Kommt nicht sonderlich viel vor, aber macht z.B. bei Battlefiel mal 3fps aus.
 
Ich hatte vor meiner x800xt eine x700pro drin und ich dachte die 6800go wird schon schneller sein als eine x700 die sogar noch niedrigergetaktet ist als meine pro variante. Ich möchte das Notebook schon mitnehmen und ich muss da einen 45 Minuten Lange weg jeden Tag absolvieren ob da ein 4kg schweres notebook nicht zu schwer ist. Ich brauche das Notebook um zu programmieren und später auch für Multimedie Anwendungen aber ich möchte auch spielen. Welches ist da besser?
das ACEr hat auche einen TV Tuner dabei und auch DVBT Empfänger. Nur haben die nur noch 2 Stück. Ist die 6800go so schnell wie eine GS oder wie eine XT Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
RUE schrieb:
Ich hatte vor meiner x800xt eine x700pro drin und ich dachte die 6800go wird schon schneller sein als eine x700 die sogar noch niedrigergetaktet ist als die pro variante. Ich möchte das Notebook schon mitnehmen und ich muss da einen 45 Minuten Lange weg jeden Tag absolvieren ob da ein 4kg schweres Book nicht zu schwer ist. Ich brauche das Notebook um zu programmieren und später auch für Multimedie Anwendungen aber ich möchte auch spielen. Welches ist da besser?
das ACEr hat auche einen TV Tuner dabei und auch DVBT Empfänger. Nur haben die nur noch 2 Stück.



nun ist nett wenn bei dir empfang ist....
www.ueberall-tv.de da siehst du ob du überhaupt was empängst..
 
In Wien gibt es ab September DVBT Empfang also das ist kein Problem.
 
RUE schrieb:
In Wien gibt es ab September DVBT Empfang also das ist kein Problem.

Sicher!!!
Denn bei mir heißt es esrt 2006 dann 2007 nun ist es 2008...

ok Wien ist eine Großstadt da ist so was ein wenig sicherer als bei mir:)
 
Ich war heute nochmal schauen was es für notebooks es gibt und da bin ich auf zwei unter 900 Euro gestoßen. Ein Amigo A1667G mit einem Turion mL-32 mit 1.83 Ghz,80gb,15.4 Zoll Display,x700, aber leider nur 512mb ram.
kostet nur 800 Euro. Ich brauche aber 1gb Ram und ich frage euch welches ram da passt und verfällt da die Garantie?

DAs zweite Notebook ist ein Packard Bell Easynote S8500 mit einem Centrino mit 1.83ghz und sonst der gleichen Austattung nur hat der schon 1gb ram.
Kostet 899 Euro.

Welches ist besser? welches hat bessere Qualität.
Wie schnell sind die Einkern Turions? Kann man die mit Centrinos vergleichen?
werden die beiden noch billiger oder bleiben die bei dem Preis?
 
RUE schrieb:
Wie schnell sind die Einkern Turions? Kann man die mit Centrinos vergleichen?

Ein Centrino Prozessor ist sicher schneller als ein Turion
Die Turions werden glaube ich eher mit Celeron verglichen.
 
Die Turions werden wohl eher mit dem Pentium M verglichen und der ist doch bei dem Centrino drin. Irgendjemand hatte das mitt dem Centrino schon mal erklärt und meinte glaub ich, das heißt Centrino, wenn Prozzi, Chipsatz und Mobo von Intel ist.
Als ich würde sagen das die Turions etwas langsamer sind als die Centrinos, aber nicht viel.

Die Celerons werden wohl eher mit den Semprons verglichen. Das kann ich mir eher vorstellen.
 
Erstmal mit einer Halbwahrheit aufräumen - "Centrino" ist keineswegs ein Prozessor. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Intel-WLAN Chip, Intel Mainboardchipsatz und Intel-CPU aus der Pentium M oder Celeron M Serie. Es gibt also lahme und flotte Centrino-Rechner.. Wichtig ist in diesem Falle die CPU, der Pentium M ist schneller..

Das eingangs erwähnte Book mit der 6800go ist nett, wir haben es auch im Laden und verkaufen es auch für 999 Euro (waren damit von der Saturngruppe die ersten mit dem Preis :D, die anderen mussten nachziehen) .. Das Teil ist flott, Aquamark2 läuft flüssig durch, kann morgen gerne mal die endgültige Punktezahl notieren..
Allerdings hat das Notebook nur 512 MB Speicher, eindeutig zu wenig.
 
ich finde es aber nicht so mobil und ich bekomme ja auch für 800 Euro ein schnelles notebook nur mit schwächerer Grafikkarte. Ist es eigentlich schwer zusätzlichen Ram in ein Notebook zu geben? Welches Notebook von den viern würdet ihr mir empfehlen. Bei den ACer und dem Siemens das ich im Saturn gesehen habe haben die 512 mb ram zusätzlich eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUE schrieb:
ich finde es aber nicht so mobil und ich bekomme ja auch für 800 Euro ein schnelles notebook nur mit schwächerer Grafikkarte. Ist es eigentlich schwer zusätzlichen Ram in ein Notebook zu geben? Welches Notebook von den viern würdet ihr mir empfehlen. Bei den ACer und dem Siemens das ich im Saturn gesehen habe haben die 512 mb ram zusätzlich eingebaut.

Generell würde ich ein Book mit CoreSolo oder CoreDuo, 1GB RAM und mindestens einer X700 nehmen. Damit laufen dann auch Sachen wie Prey, TitanQuest, etc. flüssig.. Und wenn Gewicht eine Rolle spielt versuch es mit einem 14" Display ;) ..

Notebookram tauschen ist von daher doof weil meist 2 Module bereits verbaut sind und nur zwei Steckplätze existieren. Du musst also immer mindestens ein Modul verkaufen.
 
Wird bei dem Siemens Amilo A1667G zwei 256mb ram riegel drin sein oder nur ein 512mb Ram Riegel? Ich möchte maximal 1000 Euro ausgeben und brauche nicht unbedingt eine dual core cpu. Verfehlt die Garantie oder nicht wenn man den Riegel austauscht? die neuesten Spiele werde ich auf meinem desktop spielen nur so spiele wie RO,CSS, werde ich spielen nicht so hardwarehungrige Sachen wie z.b Oblvion
 
RUE schrieb:
Wird bei dem Siemens Amilo A1667G zwei 256mb ram riegel drin sein oder nur ein 512mb Ram Riegel? Ich möchte maximal 1000 Euro ausgeben und brauche nicht unbedingt eine dual core cpu. Verfehlt die Garantie oder nicht wenn man den Riegel austauscht?

steht das nicht dran bis zu wieviel ram man rüsten kann.

war zumindest bei meinem nb so
512MB (max 1GB)
das heißt doch dass ein 512mb riegel verbaut ist und man noch einen einbauen kann :confused:
 
Dod schrieb:
Erstmal mit einer Halbwahrheit aufräumen - "Centrino" ist keineswegs ein Prozessor. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Intel-WLAN Chip, Intel Mainboardchipsatz und Intel-CPU aus der Pentium M oder Celeron M Serie. Es gibt also lahme und flotte Centrino-Rechner.. Wichtig ist in diesem Falle die CPU, der Pentium M ist schneller..

Das hab' ich nicht gewusst, hatte gedacht Centrino=Pentium M
 
AERO schrieb:
steht das nicht dran bis zu wieviel ram man rüsten kann.

war zumindest bei meinem nb so
512MB (max 1GB)
das heißt doch dass ein 512mb riegel verbaut ist und man noch einen einbauen kann :confused:
Kann aber auch sein, dass 2x256 verbaut wurden.

Das hat mein Vater bei seinem Acer am eignem Leib erfahren. Willauf 1GB aufrüsten, jauft sich ein 512er Riegel und dann hat er schon 2x256 drin.
 
Zurück