Lüfter durchgehen auf voller Leistung

occ86

Gelöscht
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
4.048
Reaktionspunkte
1.879
Tagchen,

ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen kam es immer mal dazu das, selbst ohne offenem Spiel oder einer Anwendung wie AutoCAD, mein Lüfter voll aufgedreht hat - einfach so. Das hörte dann aber nach einer kurzen Zeit (1-5 Minuten) wieder auf.

Seit heute morgen ist es jedoch so, das der Lüfter sofort nach Start voll aufdreht und auch garnicht mehr aufhört.

Ich sauge ziemlich oft Staub weg und habe es gerade auch nochmal getan - ohne Erfolg.

Der PC ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt. Kann das noch an etwas anderem liegen außer das dieser schlichtweg defekt ist (bzw. einen Sprung hat)?
 
Der PC ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt. Kann das noch an etwas anderem liegen außer das dieser schlichtweg defekt ist (bzw. einen Sprung hat)?

Hast du denn per Taskmanager mal geguckt ob eventuell der PC trotzdem auf 100% läuft? Also das z.B. irgend eine oder mehrere Anwendungen im Hintergrund den Prozessor in die Höhe treiben

Oder mal geguckt ob irgendeine deiner Bauteile extrem warm wird, wenn du den PC mal 5-10 Minuten laufen gelassen hast?

wenn nichts dergleichen der Fall ist, dann würd ich mal nach der Seriennummer des Lüfters googlen udn schauen ob es mit diesem ähnliche Probleme häufiger gibt

ich meine 4 Jahre ist schon ne gute Zeit, kann auch einfach sein, dass der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert
 
Erstmal danke!

Also CPU bei 1-5% und Gehäuse wird drin auch nicht wirklich warm. Einzelne Prozesse verursachen auch keine überstarken Leistungen.
Wird auch kein Bauteil wirklich warm und wie gesagt, der springt sofort nach Einschalten schon voll an.

Das mit der Seriennummer / den Lüfter googlen werde ich heut abend dann mal machen. :)
 
Erstmal danke!

Also CPU bei 1-5% und Gehäuse wird drin auch nicht wirklich warm. Einzelne Prozesse verursachen auch keine überstarken Leistungen.
Wird auch kein Bauteil wirklich warm und wie gesagt, der springt sofort nach Einschalten schon voll an.

Das mit der Seriennummer / den Lüfter googlen werde ich heut abend dann mal machen. :)
sowas kann viele Gründe haben, ist halt schwer über ein Forum da eine Diagnose festzustellen, ich hatte auch mal den Fall, dass der Virenschutz dafür verantwortlich war, bzw. ein Trojaner der auf der Maschine war

aber kann wie gesagt auch einfach sein, dass der Lüfter den Geist aufgibt

Vielleicht mal probieren, den Computer im abgesicherten Modus zu starten oder vielleicht mal eine Boot-CD einwerfen, sodass der PC nicht "normal" startet und gucken, ob da das gleiche passiert
 
Also ich bin mir jetzt sicher das es der Lüfter der GPU ist.

Gerade mal Speedfan angeworfen und jetzt kommt das kuriose:

Volle 3700 Umdrehungen pro Minute und MINUS 128°. Die Anzeige stimmt dementsprechend natürlich nicht, aber da er es nicht mehr vernünftig messen kann wie mir scheint, dreht er das Teil voll auf.
Wenn ich die GPU anfasse dann ist diese alles andere als heiß und eher lauwarm.

Den GPU Lüfter konnte ich auch garnicht mit Speedfan steuern, was ja normalerweise funktioniert. Der Lüfter des Netzteiles funktioniert ganz normal und die Geschwindigkeit kann ich da auch regulieren.




PS: Im Threadnamen fehlt leider ein "d".
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das Programm Afterburner von MSI. Wenn dir dieses Programm keinen Zugriff auf die Lüfterdrehzahl gibt, kann es nur ein Defekt der Grafikkarte sein, bzw das Bios der Grafikkarte ist fehlerhaft. In diesem Fall kann man es mit einem sehr aufwändigen Bios Flash der GPU probieren, oder man kauft sich eine neue Karte.
 
Ein Bios Flash ist eigentlich garnicht so aufwändig. Geht kinderleicht mit Atiflash. Damit habe ich meine Radeon HD 7950, R9 280X und meine jetzige R9 290 geflasht.
 
Mont4n4 ist vermutlich auf der richtigen Spur. BIOS der GPU flashen ist im Endeffekt nicht viel anders als ein Mainboard-Flash. Ich habe meine vorletzte NVIDIA-Grafikkarte auf Windows 8 Kompatibilität geflasht. Das Risiko ist natürlich nicht ohne... Bricht der Vorgang aus egal welchem Grund mitten im Flashen ab, ist die Karte nur noch Müll...

Was auch noch sein könnte, ist einfach ein defekter Temperatur-Sensor. So was ist allerdings schwer bis gar nicht für den üblichen Benutzer tauschbar. Hast du mal die Kabel an der Grafikkarte kontrolliert? Vielleicht ist der Lüfter "angesteckt" und das Kabel hat sich gelöst?
 
Ich habe letztens mal einen GPU flash probiert, um den OC direkt auf der GPU zu haben. Das war absolut nicht möglich für mich, da kein Tool so wirklich meine GPU erkennen wollte. Ob der Vorgang ansonsten einfach ist, kann ich leider nicht beurteilen. Die Anleitungen von z.B. den Tomshardware-Foren waren trotzdem ziemlich umfangreich, weshalb ich das aus diesem Grund schon keinem Laien empfehlen würde.
 
Gestern wollte ich mich nicht mehr damit befassen da ich sowieso im Stress war und jetzt poste ich gerade mit meiner Ps4 was wohl einiges aussagt. Meine Vermutung war zuerst auch ein defekter Sensor, wollte heute nach der Arbeit aber dennoch den Tipp nachgehen und das bios der GPU flashen, aber dazu kam es erst garnicht, denn jetzt gibt der Monitor kein Bild mehr aus. Gpu also nu voellig kaputt. Ich denke sie hatte einfach allgemein einen Treffer weg und der Sensor hat das auch zu spueren bekommen.

Ich danke euch 4 fuer eure Hilfe!

Dann schau ich mal was fuer eine Grafikkarte ich mir zulegen werde. Denk mal eine die etwas zukuntssicher ist.
 
Ich danke euch 4 fuer eure Hilfe!

Dann schau ich mal was fuer eine Grafikkarte ich mir zulegen werde. Denk mal eine die etwas zukuntssicher ist.

Tut mir Leid das zu hören. :(

Vielleicht wäre die GTX Titan X etwas für dich? 12 GB GDDR5 Ram sollten relativ zukunftssicher sein. :nice:
 
Vielleicht wäre die GTX Titan X etwas für dich? 12 GB GDDR5 Ram sollten relativ zukunftssicher sein. :nice:


Klar, wenn ich auf Deine finanzielle Unterstützung zählen kann. :D

Also ich hatte eine Gtx 960 im Kopf, denn davon sollen diesen Monat noch 4gb Modelle kommen, aber ich weiß leider nicht wann genau und Ich brauch meinen PC auch zum arbeiten.

Zumal es eine speziellere Variante von Asus werden sollte: die Gtx 960 Strix OC
Vergleichbar mit der R9 285, aber nach langer Zeit will ich einfach mal wieder eine von Nvidia, zumal ich von AMD in letzter Zeit eher enttäuscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ich auf Deine finanzielle Unterstützung zählen kann. :D

Also ich hatte eine Gtx 960 im Kopf, denn davon sollen diesen Monat noch 4gb Modelle kommen, aber ich weiß leider nicht wann genau und Ich brauch meinen PC auch zum arbeiten.

Zumal es eine speziellere Variante von Asus werden sollte: die Gtx 960 Strix OC
Vergleichbar mit der R9 285, aber nach langer Zeit will ich einfach mal wieder eine von Nvidia, zumal ich von AMD in letzter Zeit eher enttäuscht war.

Die GTX 960 hat mich bisher wegen den 2GB gar nicht überzeugt. Außerdem soll diese ja ziemlich drastisch beschnitten worden sein. Mal schauen, wie die 4GB Version wird. ansonsten hätte ich mir auch lieber eine 970 gekauft. Vielleicht kann man aber wieder auf eine 960 TI mit 4GB hoffen. Das dürfte dann wieder eine ziemlich potente Karte mit gutem OC Potential sein.

Zur Titan X: Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass du gleich 2 Exemplare bestellen und mir eine schenken würdest. :ugly:
 
Zurück