neue Grafikkarte Geforce Gtx 980 vs. Radeon R9 290X

Sith_Lord88

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Graka zulegen. Ich überlege ob ich mir eine Geforce Gtx 980 mit 4GB oder eine Radeon R9 290 Tri X mit 8GB zulegen soll. Die Geforce hat mehr Rechenleistung aber eine kleineren Speicher. Ich möchte mit dieser Graka für die nächsten 3 bis 4 Jahre halbwegs normal spielen können. Da aber einige Spiele jetzt bereits empfohlen 3Gb Speicher brauchen befürchte ich die Geforce wird zu wenig Speicher haben.
Weiß jemand ob bald eine Nvidia Karte mit 8Gb kommt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System: Core i7 2600k@3,4 Ghz, 16Gb Ram, Geforce Gtx 560ti 1Gb, Win 7, 500 Watt Netzteil

PS: Ich hab gelesen, eine Geforce Gtx 980 hat eine Leistungsaufnahme von 165 Watt und eine Geforce Gtx 560Ti braucht 170 Watt. Braucht die neue Karte weniger Strom?

Vielen Dank und Lg!
 
Weiß jemand ob für eine ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition, 4096 MB GDDR 5 bei meiner Konfiguration ein 500 Watt NT reicht? In manche Foren steht, dass bei einer Gtx 980 sogar ein 450 Watt NT reicht.
 
Ich würde immer mehr Watt als nötig beanspruchen, da du nie die 450W bekommst die drauf stehen. Gibt ja die verschiedenen Klassen (Bronze, Silber, Gold und Platin). Außerdem verbraucht die Grafikkarte ja je nach Spiel verschieden, also investiere lieber einmal mehr und hab mehr Spaß damit :)

Lieben Gruß
 
Zurück